Squier Jazzmaster Bariton mit Shortscale Bass-Saiten bestückt.

  • Ersteller hubsiam
  • Erstellt am
hubsiam
hubsiam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
57
Kekse
31
Ort
Grafing
Da meine Freunde keinen Bassisten haben, habe ich meine Squire Jazzmaster Bariton mit Shortscale Bass-Saiten bestückt, da die Mensur eines Shortscale-Basses entspricht. 100-80-60-40 und 32 und 24 von der Bariton. Gestimmt ist das Teil jetzt wie eine Gitarre, nur eine Oktave tiefer. Halskrümmung und Saitenlage entsprechend korrigiert und es funktioniert eigentlich ganz gut. Natürlich ist sie nicht so problemlos wie ein echter Bass zu spielen, da die Saiten doch recht eng aneinander liegen. Aber mit Plektrum einigermaßen gut zu spielen. Und bei hohen Basssolos brauche ich meine Griffe nur spielen wie an einer normale Gitarre. Bin neugierig auf Eure Meinung.

Jazzmaster Bariton 1.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hubsiam spielst du die über bass amp oder gitarren amp?
Hast du den sattel entsprechend erweitert oder einfach dicke Saiten drüber gelegt?
Hast du einen großen Ausschlag auf dem tuner wenn du die 100er Saite bei der kurzen Mensur anschlägst?

Ich spiele 95er Saite auf 29,5er Mensur gitarren, allerdings kein Bass. Als ich noch 85er Saite hatte, hatte ich beim Anschlag einen Ausschlag von ca. 30 Cent. Mit 95er geht es jetzt mit ca 5 Cent.

Ansonsten coole Gitarre :m_git1:
 
@NikiRaveolte Erst mal, da nichts anderes im Probenraum da war, direkt über die PA, hat nicht gut geklungen ist aber gegangen. Sonst über einen Gitarrenamp, Bässe rein, Mitten raus Höhen je nach Wunschklang. Den Sattel hab ich so belassen, ohne Probleme, Rückbau auf Baritongitarre nicht ausgeschlossen.
 
Grund: @NikiRaveolte
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch mit im Video sichtbarem Instrument:

View: https://www.youtube.com/watch?v=RwxVF899zxk

Ja klar, warum nicht mal was anderes ausprobieren?

Hank spielt eine Fender Jaguar - ja, sie spielen immer noch ... :)
Ich habe mir zum Basteln einen Billig-Shortscale besorgt und einfach die oberen Saiten eines 5-Saiter-Satzes (A-D-G-C) draufgemacht.
Klingt auch gut! Der Saitenabstand ist für nen Gitarristen wohl etwas weit. Weiterer Nachteil: Titel in E-Dur sind dafür weniger geeignet.

Tieftöner -Grüße vom ChrisS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben