Mensur : Saitenstärke

  • Ersteller METALHEAD
  • Erstellt am
M
METALHEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.10.03
Beiträge
95
Kekse
0
Ich bin es gewohnt auf meiner E-Gitarre mit einer Mensur von 24,75" und einem 010er Saiten-Satz zu spielen. Die nächsten E-Gitarren die in meiner Kaufauswahl stehen, besitzen alle eine Mensur von 25,5".

Wie sieht das jetzt mit der Saitenstärke aus?
Wäre die Saitenspannung mit einem gleichen 010er Satz, aber längerer Mensur sehr viel höher?
Wäre ein 009er Satz bei einer Mensur von 25,5" vom Gefühl dann ähnlich wie bei einer Mensur von 24,75"?


Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich denke eher, dass die Saiten schlabbern werden--->dickere Saiten.

entweder so oder ich hab in Physik wieder ma nich aufgepasst, als das dran war.
:p





good evening
 
loeffel schrieb:
Ich denke eher, dass die Saiten schlabbern werden--->dickere Saiten.

entweder so oder ich hab in Physik wieder ma nich aufgepasst, als das dran war.

Letzteres stimmt wohl. Bei einer kürzeren Mensur hast du auch weniger Saitenzug als bei einer längeren.

Zum Thema
METALHEAD schrieb:
Wie sieht das jetzt mit der Saitenstärke aus?
Wenn du einen 9er Satz Saiten kaufst bleibt's auch bei 25.5" ein 9er ;)

Wäre die Saitenspannung mit einem gleichen 010er Satz, aber längerer Mensur sehr viel höher?
Viel ist relativ. Praktisches beispiel hast du einen 9er Satz auf einer 25.5" (Standard Stimmung) Gitarre drauf und einmal auf 24.75" (Standardstimmung), so entspricht die Saitenspannung der 25.5" Klampfe erst dann der einer 24.75" wenn du sie einen halbton runterstimmst. Ob das viel oder wenig ist kannst du für dich selbst entscheiden

Wäre ein 009er Satz bei einer Mensur von 25,5" vom Gefühl dann ähnlich wie bei einer Mensur von 24,75"? Nein.

MfG
 
Es wäre auch eine Möglichkeit wenn du auf der Gitarre mit 25.5" Mensur einen 9.5-44 Satz nimmst. Die gibts z.B. von d'addario :

Our plus gauges offer a slight variation in tension between gauges. These are ideal for equalizing tension between guitars of varying scale lengths or if you're looking to jump to heavier gauges in small increments.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben