Bariton oder doch normale Mensur?

  • Ersteller RSRocks97
  • Erstellt am
R
RSRocks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
17.10.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hi,

wie ihr vielleicht schon aus dem Titel herauslesen konntet: ich bin noch ziemlich ahnungslos was Gitarren angeht.
Jedoch stehe ich vor einer immens wichtigen Entscheidung. Ich brauche eine neue Gitarre und kann mich nicht für eine Mensur entscheiden.
Ich spiele Drop C, D, B aber auch Standard E.
Mir ist klar, dass ich mit einer Baritongitarre kein E-Standard hinkriegen werde (die Saiten würden das ja kaum aushalten). Dafür hab ich ja noch eine andere Gitarre. Hier geht es mir lediglich um die Tunings Drop D abwärts (bisher hab ich nie tiefer als in A Standart gespielt). Habt ihr Empfehlungen für mich bzw. nützliche Ratschläge, dann würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Robert
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich hab auf meiner 27"-Klampfe lange Zeit Standard-E mit 10-52er Saiten gespielt. Das kann man durchaus machen, wenn man knackigstraffe Saiten mag ;)

Andersrum gibt's massenweise Gitarristen, die auch mit ner Les Paul (24,75") auf Dropped B und tiefer gehen. Erlaubt ist was gefällt und im Endeffekt solltest du mal ne Bariton in die Hand nehmen und schauen, ob du dich mit der wohl fühlst. Aus technischer Sicht ist ne Bariton für tiefe Stimmungen natürlich bässer, aber was bringt dir ein sauberes Schwingverhalten, wenn das Spielgefühl nicht taugt..

MfG
 
Ich spiele Drop C, D, B aber auch Standard E.

Wenn Du eine Gitarre für E-Std hast (sagtest Du ja), dann würde ich die auch für Drop-D nehmen, ggf. mit "Kompromissstaärke" für die E6.

Drop-C und Drop B... Welches B? "H" oder "A#"?

Gitarre für Drop B

Mir ist klar, dass ich mit einer Baritongitarre kein E-Standard hinkriegen werde

Ich hatte mal 'ne 7-Saiter mit längerer Mensur (26,5"), die ersten 6 Saiten waren auch auf "E-Std". ;) Glaube war sogar ein 10-46 Satz. Die Saiten halten das schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dies bedeutet? Ist Bending machbar?
Das ist ne Übungssache. Aber ja Ganztonbends sind auf jeden Fall drin. Aber halt mit wesentlich höherem Krafteinsatz und gefühlvolles Vibrato ist dann Trainigssache :D

darum geht es mir ja^^ wie sauber klingt denn eine 25" in Drop B im Vergleich mit eine 27"?
Das rauszufinden kostet dich 5-10€ für nen entsprechenden Saitensatz. Du hast doch ne Gitarre mit Standardmesnur..? Einfach mal drauf ziehen und dann weißte Bescheid. Und sonst: Geh in einen Laden und schnapp dir irgendeine 7Saiter mit Fendermensur, da haste ja die tiefe H-Saite. Der eine Halbton zu A# macht da nicht mehr viel bzw. dann isses auch kein Problem mal eben noch tiefer zu stimmen.

Aber wie soll man dir beschreiben, wie das klingt?^^ Das kommt nicht zuletzt auch auf deinen Amp, die Einstellungen und dann auch auf den Bandsound an. Wie gesagt: Viele viele Gitarristen machen genau das: Dicke Drähte auf die Paula und ab geht die wilde Fahrt. Hör's dir selber an und entscheide für dich, ob du das Spielgefühl magst. Ich zB find's furchtbar, Zakk Wylde scheint drauf zu stehen :nix:
 
Dicke Drähte auf die Paula und ab geht die wilde Fahrt

Ich finde das herrlich :D Im Ernst! Mark Tremonti spielt seine Les Paul in Drop B^^ Finde es klingt hammer. Werde es auf jeden Fall mal im Laden ausprobieren.

Alles klar, danke für Eure Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Mark Tremonti spielt eine PRS, die eine 25er Mensur hat und somit länger als die typische Paula, des Weiteren hat er mittlerweile mehrere Bariton Sigs, die er gerade wegen der B-Stimmung, sich hat anfertigen lassen.
 
Macht der Sattel einer Bariton eigentlich das Stimmen auf E mit? Also ich gehe jetzt davon aus, einen dünneren Satz aufzuziehen, da so ein 13er oder sogar 14er Satz vielleicht arg straff wäre. Die Saiten dürften doch dann viel zu viel Spiel haben. Also was ich an meinem Sattel für H wegfeilen musste, ist schon nicht mehr feierlich. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Alles klar. Werde mir erstmal (nicht nur wegen Kostengründen) eine Gitarre mit 25,5" Mensur kaufen. Selbst auf meiner jetzigen Strat Mensur spiele ich Tremonti's Songs in Dropped B, es hört sich gut an und spielt sich super angenehm :) Werde aber trotzdem noch eine Bariton anspielen bevor ich zur Visa greife. Aber, angenommen es wird eine "normale", welche Saiten würden sich am besten eignen? Könnt ihr welche empfehlen?

Habe gelesen, 0.11-0.54 oder 0.12-0.56 Saiten sollen ziemlich gut geeignet für Drop Tuning wie Drop C sein. Aber würden die auch mit Drop D oder sogar E-Standart zurechtkommen? Mache mir nämlich Sorgen, die hohe Spannungskraft der dickeren Saiten könnten den Hals irgendwie beschädigen. Oder sind da 0.10-0.52 auch schon gut? Will die Gitarre nämlich in so vielen Stimmlagen wie möglich spielen können. Meine "Sammlung" ist ja nicht besonders groß^^

Btw. die Gitarre die ich kaufen will
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-S521-MOL-Mahogany-Oil/art-GIT0030421-000

@StrangeDinner
Ups, das ist jetzt peinlich :D Trotzdem danke für's Verbessern^^ Aber mit der Les Paul meinte ich schon die PRS in der Les Paul-ähnlichen Bauform. War nur zu faul um das mit 100%iger Korrektheit auszuschreiben. Von den Bariton-Sigs wusste ich - mit aller Ehrlichkeit - nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele entweder 9-46 in E Standard oder 10-52 in D Standard (also 2 Halbtöne tiefer) - beides hat in etwa die gleiche Spannung. Für Drop C würde ich aber wohl eher eine 56er Saite nehmen statt der 52er.
12-56 in E-Standard ist schon sehr straff, also mein Fall wäre es nicht.

Hier findest du eine Tabelle der Saitenstärken mit den jeweiligen Zugkräften: www.daddario.com/upload/tension_chart_13934.pdf (Link in die Browserzeile kopieren)

Oder du nutzt den neuen String Calculator: http://stringtensionpro.com/
 
Alles klar. Werde mir erstmal (nicht nur wegen Kostengründen) eine Gitarre mit 25,5" Mensur kaufen. Selbst auf meiner jetzigen Strat Mensur spiele ich Tremonti's Songs in Dropped B, es hört sich gut an und spielt sich super angenehm :) Werde aber trotzdem noch eine Bariton anspielen bevor ich zur Visa greife. Aber, angenommen es wird eine "normale", welche Saiten würden sich am besten eignen? Könnt ihr welche empfehlen?

Habe gelesen, 0.11-0.54 oder 0.12-0.56 Saiten sollen ziemlich gut geeignet für Drop Tuning wie Drop C sein. Aber würden die auch mit Drop D oder sogar E-Standart zurechtkommen? Mache mir nämlich Sorgen, die hohe Spannungskraft der dickeren Saiten könnten den Hals irgendwie beschädigen. Oder sind da 0.10-0.52 auch schon gut? Will die Gitarre nämlich in so vielen Stimmlagen wie möglich spielen können. Meine "Sammlung" ist ja nicht besonders groß^^

Btw. die Gitarre die ich kaufen will
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-S521-MOL-Mahogany-Oil/art-GIT0030421-000

@StrangeDinner
Ups, das ist jetzt peinlich :D Trotzdem danke für's Verbessern^^ Aber mit der Les Paul meinte ich schon die PRS in der Les Paul-ähnlichen Bauform. War nur zu faul um das mit 100%iger Korrektheit auszuschreiben. Von den Bariton-Sigs wusste ich - mit aller Ehrlichkeit - nichts

Drop-D würde ich mit deiner regulären Gitarre spielen. Für alles von D-Standard bis H dann mit der neuen. Mit 12-56 kannst du auf Fender-Mensuren sogar H Standard spielen. Bei dem 12-56 Ernieball-Satz musste ich nicht mal den Sattel auffeilen, allerdings ist die vierte Saite ("G-Saite") nicht umwickelt, was sich nicht gerade gut anhört und weshalb ich diese deshalb auch nicht mehr nutze. An deiner Stelle würde ich nen 11er Satz benutzen, da du so noch ein wenig mehr Platz nach oben hast. Noch eine andere Möglichkeit wäre es, einfach einen Kapodaster zu benutzen. Wenn ich nur mal schnell nen Song in C oder D spielen will (meine Gitarre steht in H), mache ich das auch manchmal. Ist auf jeden Fall einfacher, schneller und schonender als umzustimmen. Zumal ich so nicht ständig die Bundreinheit neu einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist klar, dass ich mit einer Baritongitarre kein E-Standard hinkriegen
Warum? :D

Und für alles ab C und drunter würde ich uf jeden Fall eine Bariton empfehlen. 26 1/2 oder 27 Zoll Mensur sollten dafür ausreichend sein ;)
 
Ja, du wusstest ja, was ich meine.

Stimmt - aber ist besser, wenn man das nicht verwechselt. Eine Gitarre, die nicht bundrein ist, wäre ein Fall für den Gitarrenbauer, die Oktavreinheit kann man selbst einstellen, indem man an der Bridge die Reiter vor oder zurück stellt und so die Länge der frei schwingenden Saite verkürzt oder verlängert.

Und für alles ab C und drunter würde ich uf jeden Fall eine Bariton empfehlen.

Geht mir auch so. Fand das tiefe B bei den "normalen" 7-Saitern auch schon immer bisschen zu schlabbrig. Dickere Saiten können da helfen, ist aber trotzdem nicht das Gleiche wie bei einer Bariton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch viel E-Standard und B-Standard spiele, habe ich irgendwann auf 7 Saiter umgestellt. Früher habe ich auch B auf einer Gibson Mensur gehabt, aber da braucht es einfach viel zu fette Saiten für meinen Geschmack. Um dann nicht so fette Saiten verwenden zu müssen für B und dennoch "normale" Saiten für E zu haben, habe ich mich für ne Multiscale, also Fanned Frets entschieden. So habe ich oben 25.5'' und unten 27.2'' oder so. Somit ist das das beste aus beiden Welten und man muss keine Abstriche bzgl. Saitenstärke oder Saitenspannung machen - bariton-artige Mensur nur dort, wo es notwendig ist.
 
bei tiefen Tunings ist eine Baritonmensur m.M. nach sehr hilfreich. Je länger die Mensur, desto mehr Saitenspannung = straffere Saiten bei Downtunings. Bässe haben ja auch nicht ohne Grund eine so lange Mensur. MUSS zwar keine Bariton sein, aber für meinen Geschmack bei Extremtunings zumindest Fendermensur sonst matscht es mir persönlich zu arg bzw die Saiten die man aufziehen müsste wären mir zu dick. Anderen macht es nichts aus. Tony Iommi spielt(e) jahrelang aus bekannten Gründen einen 8er Satz tiefergelegt. Ich persönlich nutze die kleine Baritonmensur 665mm (Ibanez RGD) und eine Siebensaiter mit großer Baritonmensur (Jackson Dinky) für drop c bzw drop a. Drop D geht mit jeder Gibson oder Fender Mensur problemlos
 
Super, danke für die fette Hilfe! Da ich nicht so der Fan von 7-Saitern bin, kaufe ich mir erst eine Fender-Mensur (Ibanez s521mol) und danach später irgendeine Bariton-mensur. Werde dann zwar lange für die Bariton sparen müssen, aber dann lohnt es sich auch.

Wünsche allen hier schonmal ein frohes Fest :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben