Baritone in mittlerer Preisklasse

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
denke mal durchaus!
der vorteil is halt es klingt vor allem bei metal mit ner guten zerre richtig böse^^
 
w. borland schrieb:
denke mal durchaus!
der vorteil is halt es klingt vor allem bei metal mit ner guten zerre richtig böse^^
nicht böse, aber tief :p

ne baritone klingt auch sehr gut für picking-zeuch. durch die tiefe stimmung klingen z.b. jazzige stücke imho sehr warm und angenehm :)

beachte allerdings dass du mit ner bariton nicht im standarttuning spielen kannst!
 
dogdaysunrise
  • Gelöscht von chri5
Baritonspielen, ist jetzt grad so ein Hype, wobei ich froh bin, dass endlich Bands die 27" MEnsur nutzen und dann dadurch einen besseren Sound auf die Bühne bringen. Vor ein paar JAhren haben noch viele Bands ne 25,5" gnadenlos auf B oder sogar A gestimmt, manche machens immer noch, was ich nicht wirklich verstehe. Sicherlich kann sich kein Anfänger zig Gitarren leisten und muss erstmal mit ner kleinen Mensur zurechtkommen, nur diejenigen Leute die auf der Bühne stehen sind keine Anfänger mehr. Man gewöhnt sich schnell sowas an, wenn man keine Probleme hat, man kennt die Soundunterschiede nicht und weiß es nicht zu schätzen. Aber viele wissen einfach nicht, wie leicht man sich umstellen kann. Manche sollen enorme Probleme haben, aber eher die dicken Saiten machen einen zu schaffen, als das längere Griffbrett. Der Sound ist absolut anders, als ne kleine Mensur mit der gleichen tiefen Stimmung. Mehr Punch, die Saiten "hängen nicht durch". Clean ist das zudem ne schöne Erfahrung. Sehr dick und bauchig. Es sind viele Obertöne da. Es hört sich oft so an, als wenn ein paar tiefe Töne dazugepitcht sind, verzerrt als auch clean. Kanns nicht beschreiben.

Ne Bariton kann man tatsächlich mit Normalstimmung spielen, dann fühlt sich aber ein 9er Satz so an wie ein 11er oder 12er, da die Saitenspannung höher ist. Außerdem müßte man da noch den Hals einstellen, aber es geht! Hab selbst mal auf einer Bariton mit einem 11er Satz auf Eb spielen dürfen. War zu straff für mich, da war nichts mit Soli drin. Das Sustain geht dabei flöten. War dafür excellent für (staccatto) Rhythmusarbeit. Man muß da einen Mittelweg finden.
Ich spiele ne Bariton mit einem 14er Satz und habe aber dafür auf A gestimmt und die Saitenspannung ist wie mit nem 11er auf Eb.
 
dogdaysunrise
  • Gelöscht von chri5
danke dir für die umfassende einführung... kann man sich noch irgendwo belesen?

also wenn ich sagen wir 1 1/2 bis 2 ganztöne tiefer spiele? (C# bzw. C) lohnt dann ne baritone?

wie stehts mit dem bass? n fünfsaiter wäre angebracht, oder wie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben