Barock Metal Mix braucht Feedback

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hi,

ich bräuchte kurz ein Feedback zu meinem Mixdown. Kann man die einzelnen Instrumente gut raushören? Ists Soundmatsch?

Ich weiß an manchen Stellen hatte ich Schwierigkeiten die Rhythmusgitarre sauber zu arrangieren, bin auch hier für Feedback offen :)

https://soundcloud.com/barockmachine/wirsetzenuns

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Sei mir bitte nicht böse, aber das klingt wie free Jazz auf Steroide. Vielleicht bin ich zu unmusikalisch, aber für mich hört sich der Song an sich schon irgendwie "falsch" an. Beim Mix fehlt es eigentlich an allem Essentiellen irgendwie, aber richtig beschreiben was genau da so schief gelaufen ist, kann ich auch nicht, weil es einfach etwas viel grad ist und ich müde bin^^

Auf jeden Fall fehlen Definierung, Klarheit und Brillianz, Druck und Ausgewogenheit.

Mal hört man die Bassdrum garnicht, mal hört man die Snare garnicht. Die Räumlichkeit stimmt auch nicht. Was der Bass da macht, wenn man ihn hört, ist mir ein komplettes Rätsel^^

Morgen, wenn ich ausgeschlafen bin evtl etwas mehr im Detail. Also, wie gesagt, sei mir nich all zu böse wegen der vielen Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da einen Reverb auf der Summe? Hört sich nämlich so an. Das ist schon eine ziemliche Schmiererei.
Zum Arrangement sage ich mal nichts, da ich in dem Soundbrei so gut wie gar nichts davon heraushören kann.
"Weniger ist mehr" sollte ein Grundsatz sein, der dich für die Überarbeitung des Mixes begleiten sollte.

In diesem Sinne, klemm dich nochmal dahinter und versuche den Song so rüberzubringen, dass ihn jeder versteht. Einen konkreten Ansatz sehe ich in der Reduktion des Halls...überall.
 
Hi, danke fürs erste.

Zwei Rhythmus Spuren, je Rechts und Links ohne Reverb.
Zwei Bassspuren, DI und Amp ohne Reverb.
Drum etwas Raumklang aber (ausser Snare) kein Reverb.
Lead1 und Lead2 haben Reverb.
Orgel hat kein Reverb.
Summe hat kein Reverb.

Hmm..
 
Barockes Geknüppel ohne Definition. :(

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo man hier anfangen soll konkrete Tipps zu geben.
Versuch den Mix am besten nochmal neu aufzubauen, denn der Song an sich hat ja schon Potential.

Kleiner Tip vielleicht noch ... eine Lead in der Mitte sollte eigentlich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es zwei? ich hatte Probleme das rauszuhören.
 
Hahaha .. da der Song vermutlich 95% der User hier harmonisch überfordert (mich einschliesslich) hören wir nur eine Art Kakophonie und das hindert uns daran hier etwas zum Mix zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal was neues ausprobieren.. :)

Ja, sind zwei Leadstimmen die leciht Re/Li versetzt sind.

Bis auf die Rhythmusgitarre sind es die Originalnoten von Bach (mit teilweise geänderten Notenwerten). Da wo der Chor singt gibts hier "Barockes Geknüppel"
 
da der Song vermutlich 95% der User hier harmonisch überfordert
Cool dann gehöre ich wohl zu den 5% :tomatoes:Jetzt mal im Ernst...da gibt es schon einige Stellen, die nicht ganz richtig sind. Hinzu kommt noch, dass durch die Hallfahnen der Leadgitarren einfach ein paar Töne miteinander verschmelzen, die so bestimmt nicht gedacht waren.

Bis auf die Rhythmusgitarre sind es die Originalnoten von Bach
Diese Aussage bestätigt dann auch meine Vermutung dahingehend, dass einige Satzfehler nicht zur Gänze ausgeschlossen werden können.


Ich hätte mal gerne die trockenen Spuren, ohne jegliche Effekte etc. dann könnte man auch genauer raushören wo der Brei herkommt. Bei solch einer Musik ist es auch essenziell, dass die Instrumente sehr tight zusammenspielen.

wollte mal was neues ausprobieren.. :)
Das ist auch gut so, denn ohne den Willen etwas neues zu versuchen, würden wir wohl immer noch auf Bäumen sitzen und uns mit Kot bewerfen :D
Mit der nötigen Akribie kann das Ding auch noch was werden.
 
Also ich fühl mich von dem Track auch nicht musikalisch überfordert. Bin ich jetz kluk?

In meinen Augen ist nur das grundsätzliche Arrangement relativ ungünstig. Ich erkenne in dem aktuellen Mix keine Prioritäten und das macht es sehr sehr anstrengend anzuhören.
Neben dem maximal undynamischen Sound würd ich sowohl beim Mix als auch beim Arrangement viel mehr Fokus auf die Leadgitarren legen.

Ich würd erstmal anfangen die Drums zu mischen und die Drums bei "soviel" was sie spielen recht "kurz" halten. Nahezu kein Reverb und Raumanteil, damit sie recht clean sind. Danach würde ich mich um den Bass kümmern und nur das Di-Signal nehmen. Bei dem DI-Signal wiederum würd ich von den Höhen sehr sehr viel wegschneiden weil sich diese Anteile zu sehr mit dem Rest im Weg stehen. Danach würd ich mich um die Leadgitarren kümmern und schauen, dass diese 3 Elemente zusammenpassen. Erst dann würd ich die Rhythmusgitarren leise dazubringen und im Zweifel deren Sound zugunsten des Rests ziemlich beschneiden und leise halten.

Ich würd mich an deiner Stelle vll mal hinsetzen und mich durch Kram von Malmsteen hören, weil er auch rockige/metallige Klassik-Songs mit Fokus auf Fender-style-Leadgitarren hat. Da wirst du sicher Songs finden an dessen Sound du dich orrientieren kannst... ich würd ja jetz glatt selber mal versuchen ein paar Beispiele rauszusuchen. Aber ich hasse die Musik von Malmsteen und den Typen noch viel mehr.. da hab ich grad kein Lust drauf :D

Achja... vielleicht wäre es an einigen Stellen auch überlegswert die zweistimmigen Leads nicht gleichtberechtigt nebeneinander zu stellen, sondern auch mal übereinander zu legen und einer Stimme den Vorzug zu geben.

Die Orgel und Leads bekämpfen sich überings auch zuviel im gleichen Frequenzspektrum.
 
Ich probiere heute abend noch mal einen neuen mixdown, danke fürs Feedback.

Ich steh total auf das Malmsteenzeug, allerdings mag ich den Sound garnicht. Daher ist eine Orientierung in dieser Richtung nicht gewollt :)

edit:
Frage: Ist es nicht zu empfehlen für Lead1 und Lead2 den gleichen Reverb-Send zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist aktualisiert. Ists etwas klarer geworden?
 
Hi!

Den Link im Eröffnungstext hast du aktualisiert?
hmm ich hab jetzt kein Vergleich mehr zu vorher. Was mir jetzt als erstes auffällt ist, dass sich das Schlagzeug so gut wie gar nicht durchsetzen kann. In den schneller gespielten Passagen ganz extrem. Da hört man fast nur die Becken.
 
Die e-Moll-Suite spielt der Yngwie aber gegen ein Orchester und nicht gegen Orgel. Orgel und E-Klampfe beharken sich nun mal extrem im gleichen Frequenzspektrum. Entweder die Orgel durch Spinett oder Cembalo ersetzen(dann könnte auch die Rythmusklampfe breiter werden) oder die lead-sounds erheblich charaktervoller machen. Und vor allem unterschiedlicher zueinander.
 
Die e-Moll-Suite spielt der Yngwie aber gegen ein Orchester und nicht gegen Orgel. Orgel und E-Klampfe beharken sich nun mal extrem im gleichen Frequenzspektrum. Entweder die Orgel durch Spinett oder Cembalo ersetzen(dann könnte auch die Rythmusklampfe breiter werden) oder die lead-sounds erheblich charaktervoller machen. Und vor allem unterschiedlicher zueinander.

Gibt ja noch diverse möglichkeiten... Stimmen aufteilen.... die Lagen verschieben etc.
 
Ich hab ein bischen am Drum geschraubt und nun ein German Lautenwerck drin... Ich finde die Orgel schiebt mehr.. Aber hier ists definierter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Link oben ist aktualisiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben