Barre Akkord die 3te - Armhaltung

  • Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
Hab gerade nochmal nen Bild gefunden dass ich letztens verwendet habe:
http://www.blue-chaoz.de/Bild 009.jpg

So greif ich das momentan, da is das Handgelenk schon recht stark angewinkelt.. Oder is das bei euch auch so?

Ist es "normal", dass man manche Tage den Barre gut greifen kann und an manchen Tagen (so wie heute...) irgendwie die Kraft fehlt oder es einfach nicht richtig klappt? Hab seit 2 Wochen ganz bequem greifen können aber heute hab ich das Gefühl, als müsste ich TONNEN mit dem Finger drücken..

Danke euch schonmal soweit!

deine Hand ist zu stark angewinkelt auf dem bild, daß kann probs geben
 
Das was Justin jedoch zum Abknicken des Handgelenks gesagt hat, hat mich wieder ein wenig stutzig gemacht. Wie soll man bei Barreakkorden bitteschön das Handgelenk nicht abknicken.

Dass das Handgelenk abknickt, hat etwas mit der Haltung der Gitarre zu tun. Bei der klassischen Haltung einer Konzertgitarre (mit Fußbänkchen oder Oberschenkelstütze und so ...) wird das Handgelenkt nicht abgeknickt. Durch diese Haltung hat man die beste Bewegungsfreiheit des linken Armes. Nichts ist im Wege, noch nicht einmal der eigene Körper.
Allerdings lässt sich das kaum auf das Spielen auf Westerngitarren (oder E-Gitarren) übertragen. Am leichtesten geht es noch, wenn man im Stehen spielt und die Gitarre eben nicht so wahnsinnig tief hängt und der Hals gut nach oben zeigt. Sieht (vielleicht) nicht ganz so cool aus, macht das Spielen aber deutlich einfacher.
Wenn man das Handgelenk so stark abknicken muss, wie es auf dem Foto zu sehen ist (auch im Video wird nicht gerade ein sauberer Barré gegriffen), erschwert das die Sache ungemein, einige Griffe werden evtl. sogar kaum zu greifen sein. Böse Stimmen behaupten ja immer, dass nur aus diesem Grunde Power-Chords entstanden sind :)

Der leichte(!) Zug aus dem Oberarm ist schon wichtig, ersetzt aber den Druck zwischen Daumen und Zeigefinger nicht völlig. Die richtige Mischung macht's. Allerdings, weiter oben völlig richtig beschrieben: der Druck darf nicht dazu führen, dass sich der Zeigefinger krümmt. Sieht nicht nur bescheuert aus, klingt auch so.

Was am Anfang helfen kann, ist das Spielen mit Kapo. Wenn man einen Kapo (z. B. im dritten oder vierten Bund) benutzt, muss man nicht so viel Druck erzeugen. Nach und nach den Kapo tiefer setzen, zum Schluss weglassen.

Außerdem immer wieder im normalen Spiel versuchen, alles, was mit drei Fingern gegriffen werden kann, ohne Zeigefinger zu greifen. Insbesondere alles, was irgend wie "E" oder "A" heisst, also von Dur über Moll bis zu Siebenern usw.
 
Noch was anderes (also kein wirklicher Doppelpost):

Bei der Darstellung von Akkorden (oder Tabulatur) solltet ihr euch möglichst rasch angewöhnen, die tiefe E-Saite (wie immer sie gestimmt ist) nach unten zu packen. Das hilft ungemein, Zupftabulaturen und Griffdiagramme lesen zu können :cool:
Also so muss es sein:

E
B (H)
G
D
A
E

Eine andere Darstellung stiftet leicht Verwirrung (ist eben schlicht und erfreifend falsch).
 
Vielleicht wären ein, zwei Bilder eines sauberen, gesunden Barres (einmal von vorne, einmal von der Seite oder so) hilfreich?
Daran könnte man seine eigene Technik messen. Was genau war an dem Barré im Video denn unsauber? :confused: Der Barré hat perfekt geklungen, das Handgelenk war gerade, er sah eigentlich in meinen Augen extrem professionell aus... Aber ich lass mich gerne belehren (ich muss ja eh noch ziemlich viel lernen ^^).
Python
 
Hi Leute, bin ausm "Urlaub" wieder da ;) Daher meld ich mich erst jetzt:

Hab 7 Tage keine Gitarre in der Hand gehabt und das hat mir auch ganz gut getan ;) Habe vorhin mal den Barre gegriffen und knicke nicht mehr so extrem ab, ging fast automatisch!
Fühlt sich auch irgendwie besser an! :D

Werde jetzt erstmal das ganze wieder brav üben und gucken wie sich das ganze entwickelt, die Idee mit dem Kappo find ich übrigens ziemlich gut! Dann klingt zwar alles etwas "höher" aber ich kann die Lieder mit den Akkorden einfacher spielen! Thx! (Warum bin ich da nicht selber drauf gekomme?)

Habe gerade auch nen Blick ins Bursch Buch geworfen und muss sagen, dass er auch relativ "stark" abknickt.. Aber es stimmt schon, auch da ist das Gelenk nicht ganz so extrem abgeknickt wie bei mir - Da werd ich jetzt mal dran arbeiten bevor es zu spät ist!!! Jetzt ist es wahrscheinlich noch leichter zu ändern als später, wenn ich es so eingehämmert habe..

Grüße
Chaoz

PS: Würg hab ne Sommergrippe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben