Barré, die zweite

geht weder noch, ob E oder Western oder Konzert.
 
geht weder noch, ob E oder Western oder Konzert.

mhm das tut mir leid.:(


Dann versuch mal den Daumen etwas stärker(von Unten) gegen
das Griffbrett zu halten. bei Normalen Barre spiel mein ich
 
Deine Fotos sehen doch ganz normal aus.
Aber möglicherweise rutscht Dir die g-Saite irgendwie in die Hautritze vom Gelenk, und wird dadurch nicht so fest runtergedrückt?

Kannst ja mal probieren, den Finger ein paar Millimeter zu verschieben...

Ich breche mir eher auf den engeren Bünden die Knochen. ;-)

Angelika
 
mhm das tut mir leid.:(


Dann versuch mal den Daumen etwas stärker(von Unten) gegen
das Griffbrett zu halten. bei Normalen Barre spiel mein ich

klappt leider nicht... :( hab schon drüber nachgedacht mirn gripmaster oder wie die teile heißen zu besorgen...naja, trotzdem danke! :)

Deine Fotos sehen doch ganz normal aus.
Aber möglicherweise rutscht Dir die g-Saite irgendwie in die Hautritze vom Gelenk, und wird dadurch nicht so fest runtergedrückt?

Kannst ja mal probieren, den Finger ein paar Millimeter zu verschieben...

Ich breche mir eher auf den engeren Bünden die Knochen. ;-)

Angelika

Leider keine Hautritze, habe schon gehofft es läge daran. Naja, Danke! :)

Mh, haltet ihr es für möglich, dass es ne kopfsache ist? Mein Akkordeon-Lehrer hat mal zu mir gesagt, als ich nen Lauf nicht spielen konnte, dass ich wohl schon bevor ich ihn spiele erwarte, dass ich mich eben verspiele und es vergessen solle und eben mein bestes versuchen solle. Ich würde nix verlieren wenn ich mich eben doch verspielen würde, also solle ich immer optimistisch daran gehen und immer davon ausgehen das ich es richtig und eben nicht falsch spiele.
Ich mein, irgendwie erwarte ich ja immer das die G-Saite scheppert, vielleicht ist ja da der Haken. Ich mein, klar, von jetzt auf nachher wird sich da nix dran ändern, aber vielleicht ändert sich ja was, wenn ich da ein bisschen optimistischer ran geh, bin ja schon ziemlich frustriert.
 
Ja, mach Dir bloß nicht soviel Sorgen. Von ein paar schiefen Tönen stirbt ja niemand. ;-)
Mir gelingen auch nicht alle perfekt..... :-(

Aber Du kannst ja noch mal den Fm als Arpeggio üben und dabei den Druck vom Zeigefinger so verlagern, wie Du ihn brauchst. Schaden kanns ja nicht, und vielleicht entwickelt sich ja etwas mehr Gefühl und Du wirst lockerer.

Viel Erfolg, aber nicht verbissen rangehen.
 
und genau da liegt der Fehler: wenn Du mit dem "Daumen den Hals zusammenquetschst", krümmst Du automatisch den Zeigefinger. Das fällt bei Hm und F-Dur nicht weiter auf, aber gerade bei Fm etc. .
Abhilfe dagegen: Daumen weglassen (kein Witz), alle Knöchel vor´s Griffbrett und ansonsten alles so machen wie Du´s beschrieben hast, also Oberarm zurückziehen usw. .
Merke: auch beim Gitarrenspiel kommt es nur auf die Haltung an (oder so ähnlich)?;)
Und falls der Daumen unbedingt drauf muss, dann bitteschön genau gegenüber dem Mittelfinger und nicht schief aufgesetzt!
 
Ab ca. 12. Bund aufwärts sind Daumen und Zeigefinger bei mir nahezu parallel, davor ist der Zeigefinger leicht gekrümmt - Bogen zeigt nach links (anders herum geht es glaube ich rein anatomisch auch garnichtg).

Aber ich glaube, die ganzen Beschreibungen helfen nicht wirklich. Laß es Dir persönlich von jemanden zeigen, der es kann. Muß ja kein Lehrer sein. Ich habs mit 10 von meiner Tante auf einer akkustischen Gitarre gelernt, und da hatte ich noch so richtig kleine Patschehändchen, wo der Zeigefinger gerade lang genug war.

Die Idee, die tiefen Saiten mit dem Daumen zu greifen hat ein ziemliches Problem: Selbst mit langen Fingern wird es schwer, Mittel-, Ring- und kleinen Finger dann effektiv einzusetzen.
 
den daumen von unten gegen den hals zu drücken ist quatsch....

ich stell erstmal den 2ten finger auf die g-saite und den daumen gegenüber. (daumen darf etwas höher sein)

bei moll akkorden kannst du den mittelfinger auch auf den 1ten drauflegen und zum beispiel speziell auf höhe der g saite etwas runter drücken.

verschieb doch einfach den barreefinger mal ein bisschen nach oben und unten und achte drauf dass die knickstellen an deinem finger nicht genau auf eine saite treffen.

wichtig beim verschieben des barreefingers ist, dass du den daumen trotzdem noch in der mitte des halses lässt.

man ist das schwierig zu erklären... ich würd ja fotos machen, aber meine schwester hat die kamera in paderborn....

greifst du eigentlich vorm bund? du solltest möglichst vorm bund greifen, aber das bundstäbchen gerade nicht berühren.

zu dumm dass ich mich garnicht mehr daran erinnern kann wie ich das gelernt hab...

und zu der aussage dass die barrees bei konzertgitarrensachen nicht so blöd wären wie ein einfacher Fm:
ist quatsch ;) :)

PS: barrees mit der konzertgitarre zu üben ist vlt garnicht schlecht, da man da mehr kraft braucht und präziser greifen muss. wenn du barrees auf der konzertgitarre kannst dann hast du i.A. überhaupt keine probleme mit den bescheuertsten barreegriffen auf western und egitarre.
 
mh, also an alle danke für die Antworten. Werde mal eure Tips, Ratschläge berücksichtigen und jetzt mal weiter ausprobieren! Ich geb Bescheid, wenns was neues gibt. x)

ähm, noch ne Frage. Wenn ich ganz kräftig den Oberarm zurückziehen will. Krümmt sich mein Ellenbogen zu meinem Körper (Bauch) hin. Soll ich das "unterbinden" oder ist das egal?

Danke!
mYa
 
ähm, noch ne Frage. Wenn ich ganz kräftig den Oberarm zurückziehen will. Krümmt sich mein Ellenbogen zu meinem Körper (Bauch) hin. Soll ich das unterbinden oder ist das egal?

wenn dir das passiert dann wendest du zuviel kraft an. habs grad mal ausprobiert , mir passiert das nur wenn ich vielzuviel kraft anwende.

der ellenbogen sollte in der gleichen position bleiben wie sonst auch.

woher man die kraft für den barree nimmt ist unterschiedlich... das weiß jeder selber am besten.
(man ist sich nur einig darüber dass man kraft braucht)

ich nehm eine mischung aus muskel unterhalb des daumens und dem arm.

wie gesagt: barree ist n heikles thema... das macht jeder anders..
 
[HWOS] g30rG;2430489 schrieb:
...woher man die kraft für den barree nimmt ist unterschiedlich... das weiß jeder selber am besten...

Armkraft für Barree????
 
Armkraft für Barree????

wie ich bereits schrieb.. das macht jeder anders. ich nehm ein bisschen kraft aus dem arm, den großteil aber aus der hand.

jenachdem wie genau der griff aussieht verändere ich das verhältnis ein bisschen.

hab mal meinen lehrer dazu gefragt. antwort: "kein problem, warum nicht - du kannst sie ja so perfekt spielen und dir tut nichts weh.. "
(ich kenn n paar gitarristen die das nicht unaehnlich machen)

man braucht ja kraft für nen barree (das steht eigentlich ausser frage, oder?).. woher nimmst du die, guendola?
 
[HWOS] g30rG;2432283 schrieb:
...man braucht ja kraft für nen barree (das steht eigentlich ausser frage, oder?).. woher nimmst du die, guendola?

Daumen drückt von hinten gegen den Hals, Zeigefinger von vorne.

Vielleicht denkst Du nur, daß Du Armkraft benutzt, weil der Unterarm angespannt wird. Da sitzen aber Fingermuskeln.

Der Oberarm sollte nur soweit angespannt sein, daß er das Gewicht der Hand stützt, also fast überhaupt nicht.
 
Daumen drückt von hinten gegen den Hals, Zeigefinger von vorne.

Vielleicht denkst Du nur, daß Du Armkraft benutzt, weil der Unterarm angespannt wird. Da sitzen aber Fingermuskeln.

Der Oberarm sollte nur soweit angespannt sein, daß er das Gewicht der Hand stützt, also fast überhaupt nicht.

.. den zeigefinger muss man eh runterdrücken, den hab ich mal ausser acht gelassen.

könnte sogar sein dass du recht hast mit deinem unterstrichenen teil.. muss ich morgen mal überprüfen. bin im moment nicht ganz sicher...

fakt ist:
bei komplizierten barreegriffen auf der konzertgitarre hab ich den oberarm auch teilweise etwas angespannt.

ich hab auf jeden fall keine schmerzen ermüdungserscheinungen oder dergleichen und meine barrees sind absolut sauber.

ich muss das morgen nochmal überprüfen..
 
[HWOS] g30rG;2433243 schrieb:
.. fakt ist:
bei komplizierten barreegriffen auf der konzertgitarre hab ich den oberarm auch teilweise etwas angespannt...

Ich vermute, der Oberarm spannt sich an, um die Hand zu stabilisieren. Aber die Kraft zum Saitendrücken kommt bestimmt aus den Fingern.

Ich hatte allerdings ein bischen den Eindruck, daß da jemand am Hals ziehen wollte, um den Druck auf die Saiten zu erhöhen, deswegen mein Einzeiler :)

Generell bin ich sicher, daß man gerade als Anfänger viel zu viele Muskeln benutzt, um Gitarre zu spielen. Deswegen ist man ja so angespannt.
 
Ich vermute, der Oberarm spannt sich an, um die Hand zu stabilisieren. Aber die Kraft zum Saitendrücken kommt bestimmt aus den Fingern.

Ich hatte allerdings ein bischen den Eindruck, daß da jemand am Hals ziehen wollte, um den Druck auf die Saiten zu erhöhen, deswegen mein Einzeiler :)

Generell bin ich sicher, daß man gerade als Anfänger viel zu viele Muskeln benutzt, um Gitarre zu spielen. Deswegen ist man ja so angespannt.

so. hab jetzt nochmal alles überprüft. ich spann meinen oberarm ungefähr so stark an wie ich es tue wenn ich ein glas wasser in der hand halte. also weniger als ich die ganze zeit vermutet hab (eigentlich wirklich nur damit die hand nicht runterfällt)...

am hals ziehen tu ich übrigens nicht :screwy: , und wirklich mit kraft spielen tu ich eigentlich auch nicht. eine gesunde spannung ist halt da.

und nochmal, damit hier keine missverständnisse vorliegen : Ich habe überhaupt garkeine probleme mit barrees! (bin schließlich auch nicht der threadstarter)
 
[HWOS] g30rG;2434288 schrieb:
am hals ziehen tu ich übrigens nicht :screwy: ...
und nochmal, damit hier keine missverständnisse vorliegen : Ich habe überhaupt garkeine probleme mit barrees! (bin schließlich auch nicht der threadstarter)

Ich hatte mal eine Gibson SG, da war es ganz lustig, am Hals zu ziehen, fast so effektiv wie der Wimmerhebel :)

Und keine Sorge daß man Dich falsch einschätzt, das mit dem Arm mußte aber geklärt werden.
 
... die machen mir keine Probleme nur eben Fm etc. (1-1-1-3-3-1-) ...

Ha! Vielleicht liegt es garnicht am Zeigefinger sondern an dem Finger mit dem Du zusätzlich greifst?

Kannst Du einen "leeren" Barree sauber greifen? Also nur Zeigefinger über alle sechs Saiten?
 
Also den Barré über alle 6 Saiten ohne zusätzliche Finger kann ich nur auf Egitarre gut greifen, auf Konzertgitarre einigermaßen und bei der Westerngitarre nur mit größerem Kraftaufwand. Allerdings wenn ich nur son Barré greifen muss helf ich mim Mittelfinger dann nach (drück diesen auf den Barrégreifenden Finger) und dann gehts auf allen Gitarren gleich gut, leider geht das mit Fm nich, diese blöde Anatomie der Finger, sonst würd ich schummeln. :rolleyes: :D

Naja, ich glaub ich lass die Finger (hoho) jetzt erstmal von dem Barré bis nach den Ferien und werds halt net richtig üben, sondern nur eben mit nicht klingender G-Saite spielen.
Wende mich lieber Solos und dem greifen von Barrés mit anderen Fingern zu. :rolleyes: Da bin ich danach net immer so frustriert, werde wohl meinen Lehrer stressen dazu :redface:

Aber dennoch vielen Dank an euch! :great:
Ihr seid spitze. Konnte es zwar leider net wirklich besser (nur bissele, durch Finger drehen und so...), aber naja...der gute Wille zählt und die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Danke!
mYa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben