Basics Martin Lightjockey

Neckel
Neckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
23.09.08
Beiträge
164
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ende Februar soll ich mich bei einer Schulaufführung um das bewegte Licht kümmern. Benutzt werden zwei MAC2000 Profile und zwei Mac250. Diese werden mit der Martin Software gesteuert.
Ich bin nun dabei mich seit einiger Zeit in die Handhabung des Programms einzuarbeiten. Nur bin ich mir nicht sicher wie ich das Ganze programmieren soll.
Probleme bereiten mir die Begriffe "Cue" und "Sequence". Als ich mal in einem Theater beim Licht mitgeholfen habe bestand das ganze Stück aus zahlreichen Cues. Von einer Sequenz war nie dir Rede. Man drückt Go und das Licht fährt in der einprogrammierten Zeit in die gewünschte Stimmung. Da es sich bei der Schulaufführung um ein Musical handelt würde ich es bei den Movingheads gerne genau so machen. Jedoch habe ich nach langem Probieren noch nicht wirklich rausgefunden wie ich das machen soll. Des weiteren stelle ich mir die Frage, wie ich es hinkriegen kann dass der Shutter erst dann aufgeht wenn die Heads in ihrer Position sind. Ich will verhindern dass der Lichtstrahl erst durch den Saal wandert ehe er an seiner Position seinen Zweck erfüllt. Muss ich da erst eine Szene speichern wo die Heads in Position fahren und dann erst eine Szene wo der Shutter geöffnet wird?

Also nochmal: worin bestehen die Unterschiede zwischen Cue und Sequence und wie könnte ich es so programmieren wie ich es mir vorstelle?

Ich freue mich auf eure Antworten,

mfg
Neckel
 
Eigenschaft
 
Hallo Neckel,

eine Sequenz nennt man auch eine "Reihenfolge". Evtl. hilft dir das schon weiter.

Step -> Scene -> Cue -> Sequenz

Noch etwas offtopic: 2x Mac250 und 2xMac2000? Das ist ungewöhnlich ;)
 
Noch etwas offtopic: 2x Mac250 und 2xMac2000? Das ist ungewöhnlich ;)

Die 250 hängen an der Frontruss und die 200er stehen im Raum auf Manfrotto Wind-ups. Ich freue mich auf die 2000er, für mich wirds das Erste Mal:D

Eine Sequenz ist also ein fester Ablauf von Cues? Sowas wie ein Chase?
Wenn ich jetzt also eine Stimmung programmieren möchte in der die Heads alle auf einen Solisten gerichtet sind programmiere ich ein Mal dei Bewegung dorthin und dann Shutter auf. Das füge ich dann zu einer Sequenz zusammen. Richtig so?

Edit: irgendwie habe ich das Gefühl dass es im Lightjockey andersrum läuft. Ich kann lauter Sequenzen in ein Cue einfügen, aber nicht umgekehrt.
 
Die 250 hängen an der Frontruss und die 200er stehen im Raum auf Manfrotto Wind-ups. Ich freue mich auf die 2000er, für mich wirds das Erste Mal:D

:weird: andersrum oder? Die 2000er setzt ihr nicht wirklich auf Manfrotto Stative?

Eine Sequenz ist also ein fester Ablauf von Cues? Sowas wie ein Chase?

Nein, ein Cue ist sozusagen ein Rahmen der den Start- und Endpunkt des Chaser angibt. Viele Chaser (Ein Chaser ist einerseit ein Lauflicht andererseits eine Head Fahrt) ergeben die Sequenz. Diese Beginn (->Go-Taster) ist als Cue abgelegt.

Ich weiß aber, das es hier Leute gibt, die mit GrandMA und Lightjockey wirklich umgehen können. Für mich ist da nämlich auch auch noch viel Bahnhof dabei ;)
 
Naja doch, jetzt muss ich mich fast schämen...aber mir wurde versichert das die Dinger halten, wurde die letzten Jahre übrigens auch schon so gemacht. Soweit ich das beurteilen kann steht das auch ziemlich stabil. Wenn es dich interessiert kann ich ja mal nachsehen welche das genau sind.

Gibt es irgendwelche gute Internetseiten die das Thema Lightjockey behandeln? Meine Suche blieb weitesgehend erfoglos...
 
Naja doch, jetzt muss ich mich fast schämen...aber mir wurde versichert das die Dinger halten, wurde die letzten Jahre übrigens auch schon so gemacht. Soweit ich das beurteilen kann steht das auch ziemlich stabil. Wenn es dich interessiert kann ich ja mal nachsehen welche das genau sind.

Auf die Konstruktion bin ich gespannt. Ob du Fotos machen kannst? Ein Mac2000 hat laut Homepage 43 KG. Ich hänge ihn alleine in die Truss wenn es sein muss, aber das wars dann auch schon. Auf ein Stativ will ich ihn nicht wuchten.
 
Klar am Sontag haben wir Probe, mache dann ein paar Fotos.
 
Hier die Fotos, sogar einen Tag früher als versprochen. Bin gespannt was die Profis dazu sagen.

IMG_0020.jpgIMG_0022.jpgIMG_0021.jpgIMG_0023.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben