Bass über Interface üben.

  • Ersteller SimonClassic
  • Erstellt am
SimonClassic
SimonClassic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
28.07.12
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,
Da Ich momentan kein Geld für einen Verstärker ausgeben kann (Eigentlich Gitarrist und da schon zu viel Gear),
wollte ich fragen, ob ich über mein Interface bass am PC spielen kann.

Ich hab ein Scarlett Focusrite 18i6. Habe es allerdings immer nur zum recorden verwendet.
Dieses Interface hat einen Monitor Ausgang, der mir in dem Fall leider nichts bringt, da meine Bose Boxen
per USB angeschlossen sind.

Ich hab im Forum bereits geschaut, allerdings immer nur Fragen zum recorden etc gefunden.
Ich will lediglich bass darüber spielen.

Vielen Dank und LG Simon :)
 
Eigenschaft
 
Welche Anschlüsse stehen an den Bose-Boxen denn zur Verfügung?
 
Leider keine weiteren Ein/ Ausgänge.
bosecompanion5subconnectl.jpg
 
Zur Not könnte man immer noch über Kopfhörer spielen.
 
Ich spiele meine Bass über meine Mesa Mini-Mark und das funktioniert richtig gut. Mit einem Marshall geht´s auch, klingt aber speziell. Aber für Rockmusik passts gut.
 
Wo ist da der Bezug zu der Frage?
Bass Amps etc sind keine option, da ich den großen Verstärker im Proberaum habe und Zuhause nur über das Interface spielen möchte.

Kenne mich in der Hinsicht aber nicht so gut mit Software etc aus :)
Lg
 
Müsste gehen: Bass in Interface --> Interface an PC/Laptop --> Boxen an PC/Laptop

Dann (bei Windows 7): Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound --> bei Wiedergabe deine Soundkarte einstellen, bei Aufnahme dein Interface

... dann müsste eigentlich der Bass aus den Boxen kommen, aber k.A. wie das mit Latenz ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm,

Sind halt HiFi-Boxen, also hör' auf Deine Ohren, bevor etwas kaputt geht. Prinzipiell aber kein Problem.
Wie oben beschrieben: Eingang die Scarlett, Ausgang die Boxen (keine Ahnung, ob die als eigene Soundkarte angezeigt werden).
Ansonsten schau Dir mal so Sachen wie Amplitube oder ähnliches an, wenn Du dir einen Sound modellieren willst.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dafür :)
Probier das gleich mal Morgen aus.
 
Das verstehe ich nicht. Bitte erläutern.
ich habe nach ´ner begründung gesucht, deinen thread (erstmal) im bassforum zu lassen ;)
wenn das jetzt z.b. in einen softwareberatungsthread "ausartet", sitzt und liest die "geballte" fachkompetenz woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider keine weiteren Ein/ Ausgänge.

Schließ doch mal an dem 3,5mm Klinken-Eingang am externen Lautstärkeregler ("Control Pod") an (ist ja wohl eine Bose Companion V?), dann sollte das gehen. Hab das gerade ausprobiert, den Bass über eine Klinkenreduzierung so angeschlossen, der Ton kommt durch, allerdings ist die Lautstärke begrenzt. Mit einem vorhandenen Vorverstärker dazwischen klingt das dann ganz ordentlich, zum Üben allemal.

Anstelle des Vorverstärkers kannst Du vermutlich Deinen Scarlett Focusrite über dessen Monitorausgang auch direkt am Pod anschliessen, Stereokabel Klinke-Klinke 3,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Idee!!!
Manchmal fällt einem das einfachste nicht ein.
Vielen Dank :)
 
Dann lass uns mal das Ergebnis bei Gelegenheit wissen!

Gruß,

Andreas
 
Es funktioniert. Auch wenn ich nur wenig Ausgangssignal hinbekomme.
Es würde reichen.
Doch jetzt die Frage.
Halten die Boxen das aus? Ich höre keinerlei schädliches Knacken etc.
Und die Boxen können ja ebenfalls tiefe Töne abspielen.
Wollte da nur mal eure Meinung zu hören :)
Lg Und vielen Dank nochmal.
 
Bei den kleinen Satellitenboxen kommt aus dem Tieftonbereich wegen der Frequenzweiche eh nix an, der Subwoofer (Acoustic Mass) verkraftet das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben