Interface USB Kabel

Mylittlepwny666
Mylittlepwny666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
13.10.14
Beiträge
78
Kekse
120
Ort
Essen
Heyho Leute,

ich war mir nicht sicher, ob das Thema hierhin oder in den Zubehörbereich passt. Falls es also fehl am Platz ist, sry^^

Ich habe nur eine kurze Frage:

Das USB Kabel, welches momentan mein Interface mit dem PC verbindet, ist zu kurz. Ich wollte mir dann einfach ein längeres kaufen, allerdings wurde mir gesagt, dass ich mir definitiv ein USB Kabel mit Ferritkern (welches sich an dem Ende befindet, welches ins Interface geht) kaufen solle. Habe mal bei Thomann geschaut und bin da nicht wirklich fündig geworden. Da gab es eben nur welche ohne diesen Kern.
Auch bei Amazon habe ich nur welche gefunden, die dann wiederum zu kurz wären.

Frage 1: Muss das Kabel definitiv solch einen Kern besitzen?
Frage 2: Ob nun 3m oder 5m Kabel ist relativ wurscht oder? (bzgl. Nachteile)
Frage 3: Wenn ich USB 3.0 habe aber mein Interface (Focusrite Scarlett 2i4) dies nicht unterstützt, macht es keinen Sinn sich ein USB 3.0 Kabel zu kaufen, richtig?^^


Liebe Grüße,

Pascal
 
Eigenschaft
 
1) Nein. Wir verwenden für die live-Backingtracks ein USB-Audio Interface mit einem "normalen" USB-Kabel. Seit Jahren und in quasi ganz Europa auf Bühnen, Festivals und Clubs ohne Probleme.
2) Wurscht. Wenn es mehr als 5 m sein müssen brauchst du ein "aktives Kabel", also ein Repeater-Kabel. USB-Kabel sind nämlich nur bis zu einer maximalen Länge von 5 m spezifiziert, wenn das Kabel länger sein soll muss das Signal in der Mitte verstärkt werden mit einem Repeater.
3) Völlig richtig, USB 3.0 bietet bei USB Audio Interfaces keine Vorteile. Die Datenrate von USB 2.0 ist völlig ausreichend (sogar USB 1.1 reicht in den allermeisten Fällen), und die maximal erzielbaren Latenzen sind bei USB 3.0 nicht geringer als bei 2.0.
ALLERDINGS haben wir in der Vergangenheit beobachtet, dass besonders bei USB 3.0 Anschlüssen die Mainboardhersteller die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 nicht immer konsequent durchführen und es zu Problemen kommt die es eigentlich nicht geben dürfte. Ein dedizierter USB 2.0 Anschluss ist hier oft problemfreier.
Also: Eigentlich sollten USB 2.0 Kabel bei 3.0 Anschlüssen kein Problem sein, aber es passiert hin und wieder. In dem Fall auf einen "normalen" USB 2.0 Anschluss ausweichen wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, das Ferrit Teil gibt es auch einzeln. Kann was bringen, muss aber nicht. Stichwort Störgeräusche. Hochfrequent und sowas.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@The_Dark_Lord: Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort! :)
Länger als 5m wird es definitiv nicht, da es nur darum geht, das Interface ans andere Ende meines Schreibtisches zu platzieren und dieser jetzt nicht durch das ganze Zimmer geht :D

Dann kann ich direkt mal meine Bestellung ohne Sorgen aufgeben.

@adrachin: Danke für den Tipp mit dem separaten Kauf des Kerns :)
Wie meinst du das mit den hochfrequenten Tönen?
 
hochfrequenten Tönen?

Keine Töne. Störgeräusche - Bizzeln, Zischeln, irgend welches komisches nicht zu identifizierendes Zeug......

Ferritkern als Entstörfilter

220px-Ferrite_clamp-on.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja okay. Deshalb fragte ich ja^^
Dass die Kerne gegen Störgeräusche helfen sollen, wurde mir ja gesagt, weswegen ich mir aber nochmal weitere Meinungen einholen wollte, ob dies wirklich notwendig sei ;)

Du sagst also, sollte man auf jeden Fall am USB-Kabel Richtung Interface besitzen?
 
Du sagst also, sollte man auf jeden Fall am USB-Kabel Richtung Interface besitzen?
Nein, "auf jeden Fall" muss man das nicht besitzen.
Wie gesagt, wir sind durch halb Russland und Europa getourt ohne einen solchen Filter, nix ist passiert.
Wär's klug gewesen einen zu verwenden? Geschadet hätte es jedenfalls nicht.

Besorg dir einfach ein normales USB-Kabel, wenn du Probleme mit Störgeräuschen hast kannst ja noch einen Ferritkern kaufen.
 
Besorg dir einfach ein normales USB-Kabel, wenn du Probleme mit Störgeräuschen hast kannst ja noch einen Ferritkern kaufen.

Genau so hab ich es ja auch jetzt gehandhabt ;)
Erstmal ohne ausprobieren und sollten Probleme auftauchen, werde ich mir einfach einen Kern kaufen.
Mich interessierte einfach nur die "Gegenmeinung" :)
 
Erstmal ohne ausprobieren und sollten Probleme auftauchen, werde ich mir einfach einen Kern kaufen

Wobei der auch keine Garantie für störungsfreien Betrieb ist. Die können auch wo ganz anders herkommen als dem hochfrequenten Spektrum.

Mich interessierte einfach nur die "Gegenmeinung"

Bei diesen simplen technischen Dingen gibt es keine Meinungen. Jedenfalls keine, die relevant wären. Da zählen nur Fakten, Fakten, Fakten......... :D
 
Mit Ferritkernen ist es wie mit Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben