Bass-Amp Ampeg V-4B auch als Gitarrenverstärker nutzbar ?

Cuda
Cuda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
10.01.15
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zusammen

Habe da mal eine Frage bzw kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen .

Ich möchte gern ein Ampeg Verstärker aber da man an die VT-22 , VT-40 oder die V-2 , V-4 nur schwer ran kommt und die ihr Geld kosten
wollte ich fragen ob man den Ampeg V-4B als Gitarrenverstärker auch verwenden kann oder der wirklich nur ein reiner Bassverstärker ist ?
Ampeg baut ja leider keine Gitarren Verstärker mehr daher ist die Frage welchen Verstärker kann man nehmen bzw findet man und wieviel
kostet dieser .

Bitte um Erfahrungsaustausch .
 
Eigenschaft
 
Die Gitarrenverstärkermarke von Ampeg ist Crate.

Zum Beispiel ist der erste (cleane) Kanal vom Crate BV150H eine Ampeg VST Vorstufe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was glaubst du denn passiert, wenn du eine Gitarre in einen Bassverstärker steckst?
Explosion? Feuer?

Dann dürfte kein Bassist höher als die unterste Oktave spielen :D

Machen kannst du das natürlich alles absolut problemlos, obs dir klanglich gefällt musst du aber selber rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist es ja eben , da ein Bassverstärker für Bässe gemacht ist , wie klingt das dann bei einer Gitarre ?
Dreh und Angelpunkt ist doch immer der Sound .
Wenn ich Vermutungen mache , dann glaub ich kaum das eine Gitarre die mit einem V-4 Gitarren Ampeg betrieben wird
gleich geil klingt wie mit einem V-4B Bass Ampeg ... und da dies nur eine Vermutung ist und kein klares wissen , frage ich nach.

Danke gesch für den Hinweis auf Crate :great:
 
Die Gitarrenverstärkermarke von Ampeg ist Crate.
Gibt es Crate überhaupt noch? :gruebel:
Das ist es ja eben , da ein Bassverstärker für Bässe gemacht ist , wie klingt das dann bei einer Gitarre ?
Bei sonem oldschooligen Amp wirds ganz gut klingen können, es steht und fällt mit dem Klang den Du erreichen willst.

Wenn Du einfach einen Amp mit hohem Headroom suchst, gibt es theoretisch auch Alternativen.
 
...Dreh und Angelpunkt ist doch immer der Sound ... dann glaub ich kaum das eine Gitarre die mit einem V-4 Gitarren Ampeg betrieben wird...gleich geil klingt wie mit einem V-4B Bass Ampeg...

Ich mag persönlich sehr die Optik der Ampeg-Amp, dieses Aufgeräumte, Schlichte, Oldscoolmäßige.

Ohne den Schematic des V4B jetzt zu kennen: Was wird passieren? Um die mächtigen Bassfrequenzen bzw. -Impulse verzerrungsfrei zu verarbeiten, sollte so ein Amp normalerweise genügend Headroom haben, also dicke Trafos drin haben und an udn für sich ein ziemlich stabiles Netzteil. Das zusammen erleichtert unverzerrtes Spiel mit der Gitarre enorm - die Kiste müsste also ungemein stabil laufen. Bezüglich der Kopplungsondensatoren zwischen den Stufen können möglicherweise zu große Werte drin sein. Das aber muss man mal an einer Gitarrenbox ausprobieren; sie begrenzt ja normalerweise zusammen mit dem oder den Speakern den zu übertragenden Frequenzbereich. Und dann hat es ja noch im Amp Klangregler - ok, die werden möglicherweise im "falschen" Frequenzbereich liegen.

Einfach ausprobieren und zur Not kann man ja im Amp diverse Bauteilewerte anpassen.
 
Ampeg V4 = Ampeg VT22 = Ampeg V4B (ohne Hall).

Josh Homme und Keith Richards sollten wohl bekannteste Nutzer von dieser Amps sein.
Das gilt allerdings nur für die alten Ampegs AFAIK. Die Reissues sollen aber sowieso recht bescheiden sein und nichts mehr mit den alten Ampegs zu tun haben.

Josh Homme sollte wohl bekanntester Nutzer von diesen Amps sein.


Greets
Moe
 
Ampeg V4 = Ampeg VT22 = Ampeg V4B (ohne Hall).


Wie kann ich das verstehen ? Die Ampeg V-4 ist doch ein anderes Modell als VT-22 oder V-4B , wie kann das alles das kleiche sein ?
Muss es doch unterschiede geben vorallem vom V-4B zu den anderen ?
 
Naja,


Natürlich unterscheiden sich die Modelle leicht, allerdings müssten man dazu noch klären, um welche Ära es sich bei den Ampegs handelt, die du meinst.
Früher waren die Unterschiede zwischen Bass und Gitarrenamp marginal.
V4 und VT22 ist Topteil und Comboversion des gleichen amps.
Der V4B hat noch den Ultra low switch, der aber eigentlich nur den Rest des EQs absenkt, sowie keine Input-Gain Wahlschalter und eine leicht(größere Kondensatoren in der Vorstufe um etwas mehr Bass durchzulassen) veränderte Vorstufe.



Greets
 
Hab jetzt doch einige Demo Videos auf Youtube gefunden wo auch die Tonaufnahmen des Videos gut sind .
Wenn man sich so eine Gitarre an einem Bass Amp anhört , muss ich sagen bin ich doch sehr überrascht .
Klingt vom Klang her bzw von der Klangfarbe her doch recht interessant und gut .
Glaub ich werd mir die v4b gönnen ....
 
Das ist es ja eben , da ein Bassverstärker für Bässe gemacht ist , wie klingt das dann bei einer Gitarre ?
Dreh und Angelpunkt ist doch immer der Sound .
Wenn ich Vermutungen mache , dann glaub ich kaum das eine Gitarre die mit einem V-4 Gitarren Ampeg betrieben wird
gleich geil klingt wie mit einem V-4B Bass Ampeg ... und da dies nur eine Vermutung ist und kein klares wissen , frage ich nach.

Danke gesch für den Hinweis auf Crate :great:
Es gibt doch gebrauchte Ampeg Hybrid Verstärker ab und an noch zu kaufen (habe selber einen AX44-C und weiß wo noch 2 davon stehen :D )
Geht es dir um Vollröhre oder worum geht es dir bei einem Ampeg überhaupt?
Crates gibt es soweit ich weiß auch nur noch gebraucht...und die sind auch relativ selten..ein Kollege hier aus dem Board hat einen, ist aber auch ein Hybrid, also Röhre in der Vorstufe, Endstufe Solidstate (wie bei den AX auch - ab und an taucht auch ein AX70 schon mal in der Bucht auf).

Und ja, man kann über einen Bass-Amp spielen, habe ich lange genug mit einem HH (Transe)..muß man halt mit entsprechenden Bodentretern (in meinem Fall war es ein Bad Monkey) für die entsprechende Zerre sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten VT Amps sind mit aktuelleren Produktionen nicht zu vergleichen
 
Eben weil die alten Vollröhren Verstärker von Ampeg so einen eigene Klangfarbe wiedergeben sind sie interessant für mich .
Mir gefällt der Oldschool Klang von denen .
Zur Zeit habe ich noch gar kein Pedal aber möchte mir das Catalinbread SFT kaufen , find das Teil einfach nur geil .
Zur Zeit habe ich ein Marshall MG 30 SFX Verstärker bei dem ich mit den Höhen überhaupt nicht zufrieden bin .
Die klingen richtig grausam von der Klangfarbe her und zu hoch egal wie ich den Amp einstelle .
Mag auch die nicht grad Hochwertigen Epiphone PU`s ihren Teil dazu beitragen das es nnicht so klingt wie gewünscht .
Möchte eben diese Epiphone PU`s gegen Railhammer Hyper Vintage austauschen .
Alles besser abstimmen , nur das die Klangfarbe herauskommt die ich mir Vorstelle und der Sound modulierbarer wird und
Qualitativ hochwertiger .
Da würde ein Ampeg schon sehr helfen , hab ich den Eindruck .

Mein Sound geht schon deutlich in die Stoner Rock Ecke und wenn ich dies mit einem Ampeg V4B , laut den Videos wo ich gesehn und gehört habe
sowie den amerikanischen Foren auch hin bekomm dann ist dies auch ok für mich .
Die alten VT22 bzw V4 , V2 Ampegs bekommt man so schwer her da sind Alternativen sehr willkommen die das gleiche resultat erzielen
mit der gleichwertigen Qualität .
 
Für den ersten Amp finde ich Nonmasteramps schwierig.

Deutlich günstiger, und flexibler - weil man die auch wie die alten Ampeqs nutzen kann, wären Laney AORs. Vielleicht mal reinhören, sind tolle Amps, made in UK, und spottbillig zu haben.
Ne absolute Stoner Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ampeg 006.jpg

Mein alter VT40 von 1971
Der klingt schon speziell, ist unglaublich laut und unglaublich schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Crazy Iwan , hab mir die Laney AOR angehört und würde genau in diese Richtung gehn wohin ich will .
Hab mir auch die Laney GH Reihe angehört , wo ich jetz auch nicht so abgeneigt bin .
Hab jetz so einige andere Vollröhren Amps gehört die mir durchaus gefallen .
Bin mir noch nicht ganz klar wegen EL34 oder 6L6 Röhrenverstärker , da ich mir davon noch ein besseres Bild machen muss und
mich noch mehr informieren muss . Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind die EL34 dreckiger und knackiger bzw
von ihrem Charakter her besser geeignet für Stoner oder hab ich das falsch verstanden ?
Mich interessieren Head Amps zur Zeit mehr als Combo`s , wahrscheinlich und unberechtigter Weise wegen
meiner Endtäuschung vom Marshall MG30

Hab in einem Bericht vor ein paar Tagen gelesen das die alten Stoner Rock Bands Hauptsächlich Bass Amps verwendet haben sollen
das Sie auf ihren speziellen Stoner Sound kommen , stimmt das ?
 
Bin mir noch nicht ganz klar wegen EL34 oder 6L6 Röhrenverstärker
Im Direktvergleich formen sie den Klang anders, man kann aber nie von den Röhren alleine auf den Klang des Verstärkers schließen.
Hör dir den Amp an, mit anderen Röhren machst Du nur noch die letzten 5%.

Mich interessieren Head Amps zur Zeit mehr als Combo`s , wahrscheinlich und unberechtigter Weise wegen
meiner Endtäuschung vom Marshall MG30
Der MG ist auch als Head enttäuschend :D
Hab in einem Bericht vor ein paar Tagen gelesen das die alten Stoner Rock Bands Hauptsächlich Bass Amps verwendet haben sollen
das Sie auf ihren speziellen Stoner Sound kommen , stimmt das ?
Manche, manche machens anders.
Grundsätzlich hat Stoner keine festen Regeln.

Was man aber gehäuft sieht sind die Bassamps, altmodische Briten (Marshalls, Laney, Hiwatt), und Transistoramps, hier vor Allem Sunn Beta.
Laut und Leistungsreserven sind das Stichwort. Der AOR hat die ;)
 
Nur der AOR ist sehr selten wie mir schein und nicht so leicht zu bekommen .
Da muss man schon Glück haben wenn einer verkauft wird so wie bei Ampeg und co ...

Die Laney GH Amp Reihe ist da schon leichter zu bekommen .
Was haltet ihr von dieser ?
 
Die gibt es wie Sand am Meer.
Falls Du bei Facebook bist, stell mal in den gängigen Instrumentegruppen Anfragen rein.
Ansonsten warte einfach ab, nach dem Sommerloch wirst wieder einige finden. Ich beobachte den AOR-Markt, da geht immer was.
 
Hallo Leute

Hab mir nun eine Laney GH 150 C Head Amp aus den 90èrn gekauft wobei
Laney selbst mir keine Auskünfte über diese Amp geben kann und auch das
alte User Manual von 1994 wo Laney mir gesendet hat gibt nicht viel infos her.
Anscheinend gibt es bei Laney auch kein Archiv .

Da ich nun zum ersten mal ein Head Amp habe , will ich
nichts falsch machen bzw kaputt machen daher möchte ich lieber euch fragen .

Beim Amp steht hinten wo der Speaker angeschlossen wird " 4 Ohm min. "
Da die Ohm vom Amp und dem Speaker gleich sein sollen verstehe ich das nicht so ganz .
Soll das heißen das ich keine Speaker unter 4 Ohm anstecken darf aber höher ( 8 , 16 Ohm ) schon ?

Wenn ich nun angenommen eine Gitarrenbox mit 4x12 hätte wie zb. den Laney PT412
wo man left and right speaker am Amp anschließen muss ,
wie mache ich das weil der Laney Amp hat ja nur Speaker Channal A und B ?
Steht das A und B am Amp für Left and Right an der Box ?

Kann ich zum verkabeln von Amp mit Boxen jedes beliebige Verstärker Kabel nehmen oder muss ich da auf etwas aufpassen ( Kabelstärke , ...) ?

Für eure Auskünfte / Ratschläge / Hilfestellung bin ich sehr dankbar .

Laney GH150C . 1.jpg Laney GH150C.jpg


P.S. : Die Laney AOR Amps behalte ich dennoch im Auge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben