Ampeg Vollröhre mit welcher Ohm-Zahl bei 2 Speakern?

  • Ersteller virtualex
  • Erstellt am
V
virtualex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Habe eine Frage an die technischen Experten unter euch. Und zwar folgende Situation:

• Ampeg V-4 Vollröhren-Topteil mit 100W
- Ohm-Output 2/4/8, Zwei Speaker Outs parallel
• 4x10 Box mit 8 Ohm (Marke nicht erkennbar)
• 1x15 Laney Box auch mit 8 Ohm

Ist eigentlich ein Gitarren-Amp, aber da fast baugleich mit dem V-4B, benutze ich ihn als Bassverstärker.
Meine Frage ist, welche Ausgangs-Impedanz ich beim Amp einstellen soll? Habe ihn mit 8 Ohm getestet und klingt soweit gut. Da ich aber von Überhitzung und Überlastung der Röhren gelesen habe, möchte ich bei dem alten Schätzchen lieber genau wissen, was da richtig ist.

Hoffe, es kennt sich jemand mit der Technik aus.

P.s.: Was meint ihr, wann man die Röhren erneuern muss? Davon abgesehen, dass die passenden Röhren laut google wohl schwer zu bekommen sind, ist das natürlich auch eine finanzielle Frage. Umbauen kann und möchte ich eigentlich nicht.

P.p.s.: Der eingebaute Reverb (Regler) ist offenbar kaputt. Da ich ihn aber nicht brauche, stört es nicht, außer dass ich hoffe, dass das nicht auf schlimmere interne Schäden hinweist. Sollte ich den richten lassen?

Und letztendlich: was wäre der Amp im Verkaufsfall und jetzigem Zustand Wert? Der Sound ist jedenfalls klasse. :)

Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß, Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,


wenn Du beide Boxen anklemmen möchtest, mußt Du den Amp auf 4 Ohm stellen (8+8 Ohm parallel = 4 Ohm).
Fehlanpassung der Impedanz ist bei Röhrenendstufen tunlichst zu vermeiden!

Zum Röhrentausch.
JJ (Tesla) hat die Röhre wieder aufgelegt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1421_JJ-7027.html
Ob die alten Röhren wirklich durch sind, stellt man meist erst im direkten A/B-Vergleich fest. Wenn Dir der Klang nach wie vor gefällt und die Leistung ausreicht, braucht es keinen Wechsel.

Dafür bräuchtest Du ein gematchtes Quartett der oben verlinkten Röhren und einen fähigen Techniker, der Dir die Endstufe dann einmessen kann (Ruhestrom oder BIAS genannt).

Ob der Reverb nun repariert werden sollte, mußt Du wissen. Kann vielerlei Gründe haben. Von einer defekten Treiberröhre bis zum simplen defekten Poti.

Zur Wertschätzung hat es in diesem Bereich einen extra Sammelthread:
https://www.musiker-board.de/versta...kation-wertermittlung-verstaerkern-boxen.html
;)

Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für deine Hilfe, Oliver.

Keep rockin! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben