Amp für alles mögliche - Vox?

  • Ersteller padawan
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deine kritik is imho völlig berechtigt aber ich hab son teil auch schon gespielt (ok das war die blaue serie, etwas grösser und is schon ne ganze weile her) und die klingen wirklich geil. sicher wird kein normalsterblicher und schon gar kein anfänger aus der kiste so nen sound raus kriegen aber das is bei anderen amps auch so.
 
siehste, ich hab den 30watter von vox, sprich den gleichen wie im video auch schon gespielt und selbt in der schallkabine, voll aufgerissen liefert der nicht so nen satten und fetten ton, ganz im gegenteil...
bei moderaten lautstärken kommt er ansatzweise an den videosound hin, je lauter man ihn aufreisst, desto mehr schwächelt er, was bei nem 30watt-combo auch nur mehr als normal ist...
selbiges gilt für den 50watter, aber bevor der im sound hörbar dünner wird haste nen gehörsturz, vom 100watter red ich jetzt erst mal gar nicht....

ich wollte wie gesagt auch nur zum nachdenken anregen...
den amp live vor sich zu haben, den dann auf herz und nieren zu testen, ist immer was anderes als so´n nett-gemixtes video anzusehen
 
Kannst ja mal in den Clubs schauen wie groß der Anteil der Gitarristen ist, die Stacks mit auf die Bühne schleppen.
50Watt langen, für den Rest sorgt die PA.
 
siehste, ich hab den 30watter von vox, sprich den gleichen wie im video auch schon gespielt und selbt in der schallkabine, voll aufgerissen liefert der nicht so nen satten und fetten ton, ganz im gegenteil...
bei moderaten lautstärken kommt er ansatzweise an den videosound hin, je lauter man ihn aufreisst, desto mehr schwächelt er, was bei nem 30watt-combo auch nur mehr als normal ist...
selbiges gilt für den 50watter, aber bevor der im sound hörbar dünner wird haste nen gehörsturz, vom 100watter red ich jetzt erst mal gar nicht....

ich wollte wie gesagt auch nur zum nachdenken anregen...
den amp live vor sich zu haben, den dann auf herz und nieren zu testen, ist immer was anderes als so´n nett-gemixtes video anzusehen

wohl wahr, auch was im ersten post stand. aber ich habe auch schon richtig fette sounds aus dem ding bekommen. klar, ich meine bei der gitarre kann man schon n bisl mehr rausholen, als mit ner 400 € SG..

beim mg war ich bei dem schon deutlich kristischer, weil ich selber auch aus dem keinen wirklich guten sound rausbekommen habe.
da war der Vox, alleine mit seinen Presets schon deutlich besser vorne.soweit ich das gesehen habe, hat er einfach imemr die presets gewechselt.

aber deine kritik ist, z.b. beim abnehmen des amps, mehr als berechtigt, hinter der kamera wäre eigentlich seltsam, aber die einzig vernünftige erklärung

Kannst ja mal in den Clubs schauen wie groß der Anteil der Gitarristen ist, die Stacks mit auf die Bühne schleppen.
50Watt langen, für den Rest sorgt die PA.

über die ganzen poser reden wir mal garnicht. weil grade auf der bühne ist, wie du schon sagtest 50 watt eigentlich schon fast zu viel, und es wird fast immer nur 1 speaker abgenommen. wofür 412, oder 812 und 100 watt vollröhre? :rolleyes: wir kennen das ja

im proberaum mag ne 412 ja mehr spaß machen..aber auf der bühne:redface:
 
wohl wahr, auch was im ersten post stand. aber ich habe auch schon richtig fette sounds aus dem ding bekommen. klar, ich meine bei der gitarre kann man schon n bisl mehr rausholen, als mit ner 400 € SG..

aber trotzdem bringt die gitarre alleine nicht dieses soundvolumen

beim mg war ich bei dem schon deutlich kristischer, weil ich selber auch aus dem keinen wirklich guten sound rausbekommen habe.
da war der Vox, alleine mit seinen Presets schon deutlich besser vorne.soweit ich das gesehen habe, hat er einfach imemr die presets gewechselt.

nicht ganz, er hat immer den amp-wahl-poti gedreht, die EQ einstellungen sind geblieben
ausserdem hat der Vox-AD nicht soviele presets


aber deine kritik ist, z.b. beim abnehmen des amps, mehr als berechtigt, hinter der kamera wäre eigentlich seltsam, aber die einzig vernünftige erklärung

und dann bekommste eben nicht dieses soundvolumen, das haste nur bei mikroabnahme bzw. wenn du über den DI-Out direkt ins pult gehst, und selbst da brauchts noch einiges an EQ-arbeit und ggf. noch effekte.

über die ganzen poser reden wir mal garnicht. weil grade auf der bühne ist, wie du schon sagtest 50 watt eigentlich schon fast zu viel, und es wird fast immer nur 1 speaker abgenommen. wofür 412, oder 812 und 100 watt vollröhre? :rolleyes: wir kennen das ja

im proberaum mag ne 412 ja mehr spaß machen..aber auf der bühne:redface:

das unterschreib ich jetzt nicht...
son halfstack auf der bühne hat schon seinen sinn und zweck...
wenn du auf ner bühne 5 bis 6 meter vor deinem amp stehst, siehste mit soner kleinen combo-krücke schon verdammt alt aus...
selbst ne gerade 412er oder 212er selbst wenn se hochgestellt ist, föhnt dir zwar die waden, aber am ohr haste deswegen noch lange nichts und das nervt tierisch...

für den bühnensound und um sich selbst überhaupt zu hören ist ne 412er einfach unerlässlich. deswegen steht bei mir auch bei großen sachen n half- oder fullstack hinter mir. für kleinere clubgigs tuts auch n 112er combo, thats right, und nebenbei auch der grund warum mein switchblade nun ein kleiner combo ist...

ob nun 100 watt oder nicht sei mal dahingestellt, ich merke zumindest was das thema headroom angeht keinen unterschied, mehr als 10 bis 11 uhr kann ich meinen combo weder alleine noch an der 412er nicht aufreissen, da ist also noch mehr als genug reserve
mein bandcompadre hat seinen TSL 100 sogar auf 25 watt gedrosselt, aber dafür klingt die kiste anner 100watt 1960er mit greenbacks trotzdem mega-schweinegeil:D
 
das unterschreib ich jetzt nicht...
son halfstack auf der bühne hat schon seinen sinn und zweck...
wenn du auf ner bühne 5 bis 6 meter vor deinem amp stehst, siehste mit soner kleinen combo-krücke schon verdammt alt aus...
selbst ne gerade 412er oder 212er selbst wenn se hochgestellt ist, föhnt dir zwar die waden, aber am ohr haste deswegen noch lange nichts und das nervt tierisch...

für den bühnensound und um sich selbst überhaupt zu hören ist ne 412er einfach unerlässlich. deswegen steht bei mir auch bei großen sachen n half- oder fullstack hinter mir. für kleinere clubgigs tuts auch n 112er combo, thats right, und nebenbei auch der grund warum mein switchblade nun ein kleiner combo ist...

ob nun 100 watt oder nicht sei mal dahingestellt, ich merke zumindest was das thema headroom angeht keinen unterschied, mehr als 10 bis 11 uhr kann ich meinen combo weder alleine noch an der 412er nicht aufreissen, da ist also noch mehr als genug reserve
mein bandcompadre hat seinen TSL 100 sogar auf 25 watt gedrosselt, aber dafür klingt die kiste anner 100watt 1960er mit greenbacks trotzdem mega-schweinegeil:D

wohl wahr, wohl wahr, wieder ein punkt, den ich so nicht bedacht habe, die monitorwirkung. ich bin wieder nur vom publikum ausgegangen.
 
beim mg war ich bei dem schon deutlich kristischer, weil ich selber auch aus dem keinen wirklich guten sound rausbekommen habe.
da war der Vox, alleine mit seinen Presets schon deutlich besser vorne.soweit ich das gesehen habe, hat er einfach imemr die presets gewechselt.

nicht ganz, er hat immer den amp-wahl-poti gedreht, die EQ einstellungen sind geblieben
ausserdem hat der Vox-AD nicht soviele presets
Man wechselt doch mit dem Amp-Wahl-Poti die Presets, wenn man nicht im Manual-Mode ist. Ich meine, das erwähnt er sogar im Video, bei den Effekten irgendwo.
Man kann aber nur 2 Presets mit dem Fußschalter abrufen.
 
Ich hab den VOX AD120VT, also der größte Bruder der Serie und bekomm schon ordenliche Sounds mit dem hin. Aber das was da gezeigt wurde glaub ich irgendwie nicht.
 
Rob Math - Product Specialist von Korg/VOX USA.

Klar kann der Junge spielen und holt aus vielen Amps sehr ansprechende Töne raus. Fakt ist da ist nix gefaked - der Junge spielt das Zeug live genau so wie in diesem Vid.

Wie das aufgenommen worden ist weiß ich auch nicht - tippe aber auf Raummikro...
 
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, ob es legitim ist den 30er und den 120er miteinander zu vergleichen. Ich selbst bin relativ zufriedener User eines 120VTX. Aber ich schliesse mich Rocker hoch 3 an, dass die HighGain-Sachen aus dem Video mit dem 120er so ABSOLUT NICHT möglich sind.

Ich hatte schon vor einiger Zeit im Korg-Forum ("Hallo Thomas") mal nach Settings gefragt, die so ungefähr in diese Richtung gehen könnten. Aber Antworten darauf hat es leider nicht gegeben. Sehr wahrscheinlich werden wir es nie erfahren...:confused:

CU
Axel
 
Also die Vox-Amps sind schon recht gut, und die besten Modelling-Amps die ich kenne, aber vorallem clean finde ich sie nicht sooo der Hammer...
...wobei mir in dem Preisbereich auch keine Alternative mit so vielen Möglichkeiten einfällt...
aber evtl. reicht doch auch etwas weniger Vielfalt?!
 
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, ob es legitim ist den 30er und den 120er miteinander zu vergleichen. Ich selbst bin relativ zufriedener User eines 120VTX. Aber ich schliesse mich Rocker hoch 3 an, dass die HighGain-Sachen aus dem Video mit dem 120er so ABSOLUT NICHT möglich sind.

Ich hatte schon vor einiger Zeit im Korg-Forum ("Hallo Thomas") mal nach Settings gefragt, die so ungefähr in diese Richtung gehen könnten. Aber Antworten darauf hat es leider nicht gegeben. Sehr wahrscheinlich werden wir es nie erfahren...:confused:

CU
Axel

Die Ampmodelle im Heavy Bereich sind identisch. und es fehlen zudem bei den "AD Chrome" Sachen die Pedal Effekte.

Schau doch mal hier im Bereich "Crunch" voxvtx

Gerade der Sound "Theaterriff" sollte deine Heavy Anforderungen erfüllen.
Diesen habe ich für die VC12 Custom Presets (Schalter 2) programmiert.

Beste Grüße Thomas
 
So jetz meld ich mich auch nochmal - erstmal ein dickes Danke an alle die hier schreiben und diskutieren!

So - ich habe jetzt gerade eine E-Mail an das Musik-Geschäft meines Vertrauens geschickt und nachgefragt ob sie die Amps da haben... also die 2 kleinen den 15er und den 30er haben die da - wenn ich die jetz anspiele - kann ich mir die Großen dann in etwa genauso vorstellen nur halt kraftvoller oder is das dann immer ein ganz anderer Klang?

Grüße Mario
 
also zwischen dem 30er und 50er wirste keinen großen unterschied hören
und selbst wenn wird der so minimal sein dass der dann nicht ins gewicht fällt...
wenn dir der 30er gefällt, kannste den 50er ohne bedenken kaufen!

viel spass damit
 
Okay danke! Dann werd ich den 30er mal nächste Woche anspielen und dann den 50er oder 100er bestellen - je nachdem wie viel GEld ich da habe :)
 
Also die Vox-Amps sind schon recht gut, und die besten Modelling-Amps die ich kenne, aber vorallem clean finde ich sie nicht sooo der Hammer...

Ich finde, dass sie clean sehr genial klingen. Thomas Türling hat mal hier im Forum ein nettes Setting für einen schönen, warmen Cleansound gepostet. Der klingt sehr klar und hat auch ziemlich Volumen schon bei geringen Lautstärken.


edit: hier: https://www.musiker-board.de/vb/1632595-post55.html
aber ohne Auto Wah
 
kurze frage: gibt es einen thread, wo man die ganzen settings findet oder sind die im forum verstreut??
 
ich glaub es gibt doch sowas wie nen VOX-User-thread

ansonten hat thomas türling mit sicherheit nen link zu dem VOX-internen Forum und da gibts meines Wissens auch ne Preset-datenbank. Vorteil hierbei: es sind nicht nur die presets von den MB-usern, sondern einer vielzahl von musikern auch aus dem ausland.
da ist die ausbeute an ideen mit sicherheit noch größer!
 

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