Bass Amp: obere Liga, klarer Sound, 1500-2500€

G
gorus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
26.06.12
Beiträge
77
Kekse
346
Hallo, das ist also mein 1er Beitrag hier im Musiker-Board. Ich hab mich hier angemeldet um meine Leidenschaft an der Musik zu teilen, ein wenig zu lesen/helfen und mich wie hier beraten zu lassen, leider hab ich dann das Forum etwas aus den Augen verloren, bis ich jetzt von diesem Weihnachtsgewinnspiel gehört hab :D

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bass Amp, ich spiele seit 6 Jahren leidenschaftlich E-Gitarre und seit 2 Jahren Bass. Im Sommer wurde ich völlig überraschend in ein Bandprojekt (Top-40 Band mit starkem Rock Einfluß) einbezogen. Zur Not tat es am Anfang auch ein Ashdown little 15, der mich aber jetzt nicht mehr zufrieden stellt, also muss jetzt endlich mal was neues her :)

Ich spiele zwar noch nicht lange (bin auch erst 17), habe auch eindeutig technische Defizite, aber ich glaube zu meinen ein sehr gutes Gespür für Ton und Klang zu haben, sowie ein gutes Gefühl für musikalische Zusammenhänge (sollte jetzt nicht zu hochnäsig klingen :D ). Und eines weiß ich in meinen jungen Jahren ganz genau, ich werde mein Leben lang Musik machen.

Und genau aus diesem Grund will ich mir gleich einen Verstärker der oberen Liga (1500-2500€ fürs ganze Setup (ist für mich obere Liga falls das jemand anders sieht)) kaufen. Ich bin es leid undefiniertes Grummeln zu hören (könnte auch an meiner Spielweise liegen ;) ), ich suche deshalb einen Verstärker, der eher klar/definiert klingt, sich absolut dynamisch spielen lässt und meine Töne/Grooves (Emotionen) genau so wiedergibt wie ich es mir vorstelle. Ein klarer Verstärker würde mir glaub ich auch ungemein bei meiner Tonfindung/Perfektionierung meiner Spielweise helfen!
Und wie gesagt, da ich mein Leben lang Musik schätzen und machen werde kauf ich mir lieber einmal einen Verstärker der mich Jahre begleitet und glücklich macht. Klar kommt immer was neues raus, dass mir auch vielleicht besser gefällt, aber dann bin ich glaub ich auch mit 95% (alter Amp) zufrieden! :D

Soundtechnisch würd ich sagen ich bevorzuge eher klare Sounds mit wuchtigen, bauchigen Bässen und eher mittenarm (außer es sind die richtigen Frequenzen, dieses nasalige mag ich z.b. überhaupt nicht!). Wenn ich Lieder sagen müsste, wo mir der Basssound sehr gut gefällt würde ich sagen alles von Marcus Miller z.b. run for cover (eines meiner großen Vorbilder) und Ramble on von led Zeppelin...
Ich persönlich spiele gerne mit Sounds, Fingerpositionen und variiere meinen Sound, mag z.b. den jaco sound nicht so gern, obwohl ich ihn manchmal gerne nachahme (sehr Situationsbezogen), das sollte auch wahrheitsgetreu wiedergegeben werden.

Ich selbst spiele einen Fender std. Mexico Jazz Bass, sehr geiles Ding, besonders von der Vielfältigkeit (also mMn).
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang, danke für eure Hilfe! :D
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du genau mit Verstärker - Top und Box, Combo oder egal?
 
Also ich lege mir dieses Jahr folgendes Setup zu:


Also das Gallien-Krueger-Teil ist echt ein Geheimtipp! Super geil! (Spielt mein guter Freund von Dragony auf der Bühne!)
Der 15'' Sollte dir den Wumms geben, die 4x10'' die Höhen. Wobei ich dazusagen muss, dass mir das Vibrieren der Waden am wichtigsten war.
Ach ja: Mit Mitschleppen ist da aber weniger was, es sei denn du hast ein paar Sherpas.

Falls du wirklich mehr ausgeben willst, dann schau dich nach Voll-Röhren Top-Teile um. Klanglich sollen die Transistor ja immer noch nicht rankommen.

MfG,

P.S.: Jaja! Das Gewinnspiel motiviert was zu posten!
 
Und genau aus diesem Grund will ich mir gleich einen Verstärker der oberen Liga (1500-2500€ fürs ganze Setup (ist für mich obere Liga falls das jemand anders sieht)) kaufen. Ich bin es leid undefiniertes Grummeln zu hören (könnte auch an meiner Spielweise liegen ;) ), ich suche deshalb einen Verstärker, der eher klar/definiert klingt, sich absolut dynamisch spielen lässt und meine Töne/Grooves (Emotionen) genau so wiedergibt wie ich es mir vorstelle.

Rein von dieser Beschreibung ist mein aller-allererster Gedanke: Glockenklang ;) Da haste zum einen schnell dein komplettes Budget los :)D), zum anderen gibt's wohl wenig, was den puren Sound deines Basses so klar und dynamisch transportiert. Ich bin selbst jedesmal deprimiert, wenn ich über 'nen Glockenklang spiele, weil ich dann ungeschminkt & laut höre, wo meine Defizite liegen :D

Ansonsten, spiel' auch unbedingt mal EBS an bei Gelegenheit, TD oder HD, ruhig auch mal den Reidmar, auch wenn er weit unter'm Budget liegt ;) Könnte mir deiner Beschreibung nach auch gut vorstellen, dass das was für dich wäre!

UUUUUND: Auch wenn's dein erster Post war, die Board-Regeln, insb. die Regel zum Thema "aussagekräftiger Threadtitel" mit dort verlinktem Thread dazu dürften dir doch schon mal untergekommen sein ;) Also bitte dort noch mal nachlesen, und in Zukunft auf 'nen vernünftigen Threadtitel achten! Ich hab' dir den Titel hier mal angepasst, wenn Du noch Änderungswünsche hast, an mich oder 'nen anderen Mod schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja die MarkBass Sachen total genial! Irgendwie schaffen die das einen bombastischen Klang aus Boxen zu holen, die nur ein viertel von dem Wiegen was ich sonst so gewöhnt bin. Die haben jetzt sogar so ne Modulare Serie an Heads rausgebracht, wo du dir Eingangs, EQ, Ausgangs und PowerAmpSektion einzeln zusammenstellen kannst: http://www.markbass.it/product_detail.php?id=212.
LG Fabian
 
Da kann ich mich Rubbl und ratking nur anschließen: Glockenklang.
Klarer Sound: check. Dynamik: check. Defintion: check. Budget: hey, sogar hier: check!

Da kommt kaum ein Konkurrent ran unter diesen Gesichtspunkten...
 
Ich hatte eigentlich vor mir einen Glockenklang zu kaufen, habe mich aber dann für einen Mesa Boogie Carbine 9 (der 6er tuts genauso) entschieden. Klingt nach meinem Geschmack vom Sound her irgendwie "besser gewürzt", aber ist natürlich wie immer Geschmacksache.
 
Ich hatte eigentlich vor mir einen Glockenklang zu kaufen, habe mich aber dann für einen Mesa Boogie Carbine 9 (der 6er tuts genauso) entschieden. Klingt nach meinem Geschmack vom Sound her irgendwie "besser gewürzt", aber ist natürlich wie immer Geschmacksache.
Das ist genau der Punkt. Der Glockenklang ist im Prinzip absolut roh. Da färbt quasi nix. Wenn der Bass nicht klingt, dann klingts am Glockenklang am schlimmsten.
Daher gibts auch nur ganz wenige Hersteller mit eben diesem Ansatz. Viele andere hingegen gehen in die cleane Richtung, "würzen" aber entsprechend schonmal etwas. MesaBoogie, Eden, Markbass...

Ich habe mir aus nem ähnlichen Grund damals kein Glockenklang Top gekauft. Bei meinem spielerischen Unvermögen wirkte der Glockenklang immer etwas langweilig. Daher hab ich dann zum Gallien Krueger gegriffen, der den Sound deutlich aggressiver färbt aber dennoch vom Grundcharakter her clean ist.
 
Ich sage auch noch: Die Aggregate von SWR checken...
 
Ich sage auch noch: Die Aggregate von SWR checken...

Right, könnte natürlich auch passen! Wobei ich SWR generell als in den Mitten etwas zurückhaltend empfunden habe, bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich über so was gespielt habe. Aber die Richtung - HiFi-Sound und viel Dynamik - doch, das könnt' was für den Threadersteller sein! Ausprobieren ;)
 
Ich geh da mal bei Jost Halenta mit.
hab mir vor paar Monaten den Mesa Carbine M6 geholt! Einfach nur fantastisch. Sauber und durchsetzungsstark und auch sehr leicht einzustellen (was ja auch mal ganz angenehm ist).
 
Da kann ich mich Rubbl und ratking nur anschließen: Glockenklang.
Klarer Sound: check. Dynamik: check. Defintion: check. Budget: hey, sogar hier: check!

Da kommt kaum ein Konkurrent ran unter diesen Gesichtspunkten...

Auch ich unterstütze diese Aussage!
Glockenklang!

Hab vor wenigen Tagen den kleinen Blue Soul gehört/gesehen.
Ein Wahnsinn. Der befreundete Bassist spielt allerdings einen Fodera drüber!
Aber so Roh und klar, so hab ich bis jetzt noch nichts erlebt.

Was sich natürlich aufdrängt, da du schon in deinem Thread angedeutet hast Marcus Miller zu mögen,
Wäre eben sein Preamp (Also mit/für Ihn entwickelt) mit passender Endstufe dazu (aus dem PA Bereich).
Allerdings kann ich da keine Soundeinschätzungen geben.

Was dir dann noch fehlt sind passende Boxen.
Für den Glockenklang bieten sich natürlich die Glockenklang Boxen an.
Ich habe damals, als ich für mich Boxen gesucht habe meine passenden bei FMC gefunden.
Ein kleiner Betrieb, der einige Boxen in der Woche herstellt und direkt vertreibt. Wäre eventuell einen Blick wert.

LG Norbert
 
Ich hatte eigentlich vor mir einen Glockenklang zu kaufen, habe mich aber dann für einen Mesa Boogie Carbine 9 (der 6er tuts genauso) entschieden. Klingt nach meinem Geschmack vom Sound her irgendwie "besser gewürzt", aber ist natürlich wie immer Geschmacksache.

Jepp, wenn es
klare Sounds mit wuchtigen, bauchigen Bässen und eher mittenarm
sein soll, dann sollte der M6 / M9 passen. Deren Tendenz geht m.E. eher in die tieferen Lagen, ohne dabei "grummelig" bzw. "matschig" zu werden.
 
Vielleicht auch in Erwähnung ziehen ein paar Scheine des Budgets in Reisekosten zu investieren. Mit viel Zeit im Gepäck, ein oder zwei große Musikgeschäfte unsicher machen. Es kann passieren, dass der auf dem Papier geschmähte Amp plötzlich zum absoluten Favorit mutiert.
 
Was sich natürlich aufdrängt, da du schon in deinem Thread angedeutet hast Marcus Miller zu mögen,
Wäre eben sein Preamp (Also mit/für Ihn entwickelt) mit passender Endstufe dazu (aus dem PA Bereich).
Allerdings kann ich da keine Soundeinschätzungen geben.


Dazu kann ich etwas sagen, da ich genau diese Kombi im Ensatz habe, den MM Pre an einer Alto D3 Endstufe.
Der SWR klingt warm, weich und kristallklar (Röhreneingangsstufe) und ist extrem flexibel was die Tongestaltung angeht.
Nur mal so als kurzer Anriss:

- (abschaltbare) Klangregelung: Bässe, Höhen und 3 semiparametrische Mitten (Lo, Mid, Hi)
- regel- und schaltbarer Aural Enhancer
- regelbarer Bass Intensifier mit einstellbarer Grenzfrequenz (macht die Bässe nicht einfach "lauter", sondern komprimiert sie unabhängig vom eigentlichen Kompressor)
- voll einstellbarer Kompressor: Threshold, Ratio, Attack, Release, vor oder hinter Klangregelung (sowie ganz aus-)schaltbar
- regel- und schaltbarer Boost mit eigenem regelbaren Kompressorlevel
- Levelüberwachung an 10 Stellen im Signalweg werden an der Clip-LED angezeigt
- regelbare, parallele Effektschleife
- 2 umschaltbare Instrumenteneingänge vorne, einer hinten (Input 1 mit Vorrangschaltung)
- Mute, Tuner Out, Röhren-DI-Out

etc. etc.

Klanglich ultraclean, zerren mag er von sich aus nicht.
Seine Flexibilität ist gleichzeitig seine größte Stärke und seine größte Schwäche: man muss sich sehr mit ihm beschäftigen, um ihn wirklich ausnutzen zu können.
Ich habe oft gemerkt (gerade, als ich ihn noch relativ neu hatte), dass ich sehr viel an den Reglern gespielt habe, nur um dann festzustellen, dass mir der Klang besser gefallen hat, wenn ich alle Schalter auf Bypass gestellt habe... :redface:

Feine, subtile Anpassungen an den Raum bzw. Mix funktionieren prinzipiell erst mal am besten.
Etwas, das ich erst lernen musste: Klangregelung lieber dazu benutzen, um störendes runterzudrehen, als irgendwas reinzukurbeln.

Ja, so ein Klangregler kann auch absenken, und das macht meistens mehr Sinn, als etwas anzuheben, erst recht dann, wenn der Amp neutral schon so sauber alles wiedergibt, was man ihm zum Frass vorwirft.
Wen das nicht abschreckt, der wird mit einem Sahnesound belohnt, frei von jeglicher Härte und iregendwelchen Nebengeräuschen, aber auch mit gnadenloser Offenlegung aller Schwachstellen, sei es des restlichen Equipments oder der eigenen, spielerischen (Un-)Fähigkeiten.

Die Alto D3 passt da vom Charakter her wunderbar dazu, sie ist im besten Sinne klangneutral und hat mit 2 x 750 W RMS an 2 x 4 Ohm völlig ausreichende Reserven, um auch größere Hallen und Open Airs äusserst souverän zu beschallen.
Die Kombi wirkt einfach nur lässig im Ton...man hat immer das Gefühl, der Amp grinst einen an und fragt: "Ist das alles, was Du zu bieten hast...?"

Passende Boxen natürlich vorausgesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
kann mich nur disssa anschließen... spiele selbst einem M6 Combo... als ich zum ersten mal drauf gespielt hatte, musste es genau dieser sein....
 
Oh vielen Dank für die vielen Antworten die jetzt schon eingetroffen sind! Hat mich fast ein wenig überrascht! :)
@Freu in den tiefen der Alpen (bin Salzburger) sind große Musikläden eher rar gesät :D

Rein vom Papier her war bisher auch Glockenklang (Blue Soul Top mit ner 2x10 und wenn mein Schülerbudget dann mal wieder was hergibt ne 1x15 dazu) mein Favorit.
Ich persönliche würde die Top/Boxen Kombination bevorzugen um den ersten Post zu beantworten (jetzt bemüh ich mich schon um einen ausführlichen Post und dann vergess ich sowas (; )
An den Mesa Boogie hatte ich gar nicht gedacht, dachte der geht eher in ne rock, metal richtung (weiß eigentlich gar nicht warum)... Hör ich mich mal rein!
An den Swr marcus miller Preamp hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab auch keine Ahnung bzgl. der Endstufe! Färbt eine digitale Endstufe den Sound, oder wird der Sound einfach nur verstärkt? (Brauche keine technische Erläuterung, hab nur einfach keine Ahnung, und wüsste auch gar nicht worauf ich da acht geben sollte)

P.s. sorry, für den nicht aussagekräftigen Titel :D

Edit: @Lindex hab deinen Beitrag nicht gelesen, welche Boxen hast du?
 
Dass Glockenklang praktisch die Referenz für eine pure Basssound-Wiedergabe ist kann ich nur bestätigen. Also wenn der Bass nicht genau deinen gewünschten Sound trifft lässt sich mit dem Glokla nicht mehr allzuviel retten. Wie dein Mex Fender darüber klingt und ob dir das dann gefällt musst du unbedingt antesten.
Die Mesas sind da schon etwas gutmüdiger, allerdings muss einem der Sound natürlich zusagen... ist oft in der etwas härteren Schiene zu hören.
Die Markbass Amps sind egtl ziemlich mittenbetont... hab selbst einen, und als wirklich neutral würd ich Markbass nicht bezeichnen. Unschlagbar sind die allerdings im Gewicht :p

Um noch was in die Runde zu werfen was deinen Soundvorstellungen eher entsprechen könnte wär ein Hevos 400D oder 800D (www.hevos.nl/cms/de/?Produkten:Verst%E4rker:%A0%A0_400D) Momentan spiel ich den als Hauptamp.
Vom Sound sehr neutral eigentlich und dynamisch, tendentiell vielleicht mit Glockenklang zu vergleichen, allerdings etwas wärmer im Ton (Röhrenvorstufe).
In deutschen Musikläden leider eher weniger zu finden. Falls Interesse besteht, könntest du evtl bei mir im Proberaum antesten.

Falls du auch eine Box brauchst, würde ich mal bei FMC oder SAD anfragen. Da bekommst du auf jeden Fall die Box deiner Wahl.
 
Headroom, Klarheit, 'dreidimensionaler Sound': Mywatt 200

Da kommt KEINE Transe ran! Die Gloklas sind im Vergleich bretthart. Der Rest klingt leider nach Pappe, wenn man klaren Sound sucht und den Mywatt mal gespielt hat.

Diese Aussage ist absolut subjektiv! Aber nach 28 Jahren Bass- und Amp-Praxis erlaube ich mir mal so platte deutliche Ansagen... ;)

P.S.: Optimal passende Boxen gibt's bei FMC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben