komme mit Amp <-> Bass Einstellungen einfach nicht klar

  • Ersteller Djingle
  • Erstellt am
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

Habe ein Problem. Und zwar kann ich meinen Verstärker nicht so einstellen, dass ein guter, lauter Ton rauskommt. Bin noch Anfänger und kann deshalb nicht ganz genau beschreiben wie es sich anhört. Aufjedenfall hört es sich fast immer ziemlich übersteuert an.

Mein Amp: Marshall MB15 (niegelnagelneu!!)
Mein Bass: "Aria Pro II Laser Electric" (aktiv)

Aus einem anderen Thread schrieb "griznak":
Ich habe am Bass das Volume immer voll auf und danach wird das Gain (Eingangssignal) am Amp eingepegelt, so, dass es nicht zu einer Übersteurung kommt. Und dann nach nach gut dünken am Masterregler aufdrehen.

Meine Einstellungen:

Volume am Bass 10/10
EQ Einstellungen am Amp auf 0/10
Gain auf 0/10
Volume 1-2/10

Schon hier hört es sich an als würde er übersteuern. Ein wenig kratzig das ganze. Stelle ich den Volumeregler am Bass auf 1-2/10, und den am Bass auf 10/10 geht es einigermaßen, allerdings ist der Amp dann auch nicht sonderlich laut. Reicht gerade mal für Zimmerlautstärke (wenn überhaupt!). Es ist ja schlecht wenn ich mich nicht höre, wenn ich zur Musik spiele..

Wenn ich irgendwas gefunden hab womit ich den Sound aufnehmen kann, werde ich ein Klangbeispiel nachsetzten.

Bis dahin.. woran kann das liegen? Ist mein Bass qualitativ so schlecht? Habe ich zu viel vom Amp erwartet? Was kann ich noch tun? Bin grad etwas gefrustet :(

I'm_google schrieb mal:
Rockig, wegen dem 8er Speaker ein aggressiver Ton, gute Tiefenwiedergabe und laut!.

Hab das gefühl wir haben nicht den gleichen Amp Zuhause.. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Der Bass soll nen Aktiv/Passiv-Schalter besitzen.

Hast du das mal probiert? Also auf passiv geschaltet?
Besteht das Problem auch im passiven Modus (oder in beiden, falls ich was überlesen habe)?

Edit: Batterie! Schon gecheckt? Wenn die langsam leer wird, neigen die zum Zerren. (Problem sollte, wenns daran liegt, im passiven Modus nicht mehr sein)
 
Grad mal neue Batterien reingesetzt -> gleiches Problem!

Hab mich schon immer mal gefragt was das für ein Schalter ist. Jetzt weiß ichs. Aber eine Verbesserung bringts nicht.

Stelle ich auf Passiv hört sich der Ton etwas leiser und blechernd an. Aber genauso falsch!

FETTES EDIT:

Hab grad mal ein bisschen rumgespielt. Hab bemerkt, dass der Ein-/Ausknopf gar kein Ein-/Ausknopf ist. Kann es an den neuen Batterien liegen?
So sieht mein Bass aus: http://img3.imagebanana.com/view/1fmhvgnk/abr.jpg

Habe mein Bass früher (bis vorhin eigentlich..) mit dem silbernen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet. Jetzt allerdings kann ich mein Bass nurnoch komplett ausschalten indem ich das Kabel ziehe (was ja auch richtig ist).

Aber was sind das für Schalter? Der eine ist ein Aktiv/Passiv Schalter. Aber welcher von den beiden? Und was ist die Aufgabe von dem anderen?
Da ich noch nicht so viel Erfahrung hab, kann ich das nicht erhöhren. Hört sich zwar immer n bisschen anders an wenn ich daran rumspiele, abe inwiefern kann ich echt kaum beschreiben.

Wie kann ich denn herausfinden was es mit den Schaltern auf sich hat?
 
Erstmal tipps von Nashrakh beachten, die sind nämlich gut

Dreh testweise mal das volume poti runter. Je nachdem wie stark der Ausgand vom bass ist, kommen die kleinen Amps nicht damit klar. Als Sterlingespieler kenn ich das sehr gut, ich muss die elektronik immer runtdrehen und gain ist kurz über null (bei null regelt der nämlich ab).
Dir muss eben klar sein das der amp auch nciht wirklich laut wird, und ab einem gewissen grad eben zerrt...
Also:
- Gain leicht aufdrehen (bei null sind viele ein bischen komisch)
- bassvolume so lange runderdrehen bis es nicht mehr zerrt. Evtl passivfunktion nutzen oder eq nicht voll auf sondern auf neutral stellen.
- EQ ebenfalls leicht reindrehen, da, wie gesagt, null stellung manchmal n bischen komisch ist :)

Dann sehen wir weiter
 
HI,

ich habe passive Bässe bzw. meinen aktiven so eingepegelt (am Bass selber), dass er die gleiche Ausgangsleistung hat wie die passiven. Ich kenne mich leider nicht deinem Amp aus, aber hast du den Klang schonmal mit Youtube Videos verglichen oder anderen Soundbeispielen für den Amp?
Wie bist du zum Amp gekommen? Also klang er schon so als du ihn übernommen hast? (denke mal von nem anderen Basser, oder?)

Edit: Das war das einzige was ich jetzt gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=yl4Q9qoCb_k

Und welchen Kanal steuerst du eigentlich an? Gibt ja zwei, oder?
 
Aber was sind das für Schalter? Der eine ist ein Aktiv/Passiv Schalter. Aber welcher von den beiden? Und was ist die Aufgabe von dem anderen?
Welcher der beiden welcher ist, kann ich nicht sagen -> kenne Layout nicht und hab den noch nicht in der Hand gehabt

Einer der Schalter ist aktiv/passiv-switch, der andre wählt den Pickup.

Der 3-way ist für PU, der 2-way für aktiv/passiv... also, der der nur 2 Stellungen hat ist der aktiv/passiv-switch. (Quelle: Review auf Harmony Central)
 
Ich tippe mal ins blaue:

Der Schalter, an dem Du den Bass immer "ausgeschalten" hast, ist ein Umschalter von "aktiv" auf "passiv". Da die Batterie leer war, war der Bass bei Dir "aus", da die Elektronik nicht mit Strom versorgt wurde.

Der andere Schalter ist für die Auswahl der Tonabnehmer zuständig, das beeinträchtig die Klangfarbe.

Probiers mal, wie Cervin schon geschrieben hat: Volume am Bass etwas runter, Gain am Verstärker kleines bißchen rein, und Volumen am Verstärker dann leicht rein...
 
Redest Du von diesem Amp?

MARSHALL MB15 BassCombo


Leistung 15 Watt RMS
1x 8” Lautsprecher
2 Kanäle (modern & classic)
Limiterschaltung
Direct Line Out
Kompressor Schaltung


Die Frage: Was erwartest Du denn von dem Marshall oder besser: was hast Du vor? Wo soll der eingesetzt werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben