[Kaufberatung] Bass-Verstärker 1500-2000€

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Freunde!

nun, wie der Titel schon verrät, suche ich nach neuer Verstärkung!

zu mir: ich spiele seit 4 Jahren Bass, würde also nicht sagen dass ich schon ein ausgereifter Bassist bin, jedoch mache ich seit 15 Jahren Musik, spiele 6 Instrumente und bin in 2 Bands tätig. Die eine, in der ich Bass spiele, ist eine Coverband mit Hits aus den 80ern bis Heute, quer durch. Diese Band gibt's erst seit 1 Jahr, jedoch spielen wir (relativ) erfolgreich in der Unterhaltungsbranche.
Ich habe mir, als ich begonnen habe Bass zu lernen, einen Hartke KickBack 15 gekauft (120 Watt, 15'' Combo). Da jetzt aber die Veranstaltungen, die wir spielen, und somit auch die Bühnen größer werden, brauche ich etwas leistungsfähigeres.

Der Ton sollte eher klar sein, ich versuche Tag für Tag meine technischen Fähigkeiten auszubauen, und will einen Amp, der meine dynamische Spielweise gut überträgt. Mein Bass (ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich schätze schon ;-) ) ist ein ESP Ltd B-5E. Ich bin relativ zufrieden mit dieser Axt, aber war vor einigen Monaten mal beim T und will mir, sobald ich einen guten Amp habe und wieder Geld da ist, einen Fender American Deluxe JB kaufen.

habe dort auch den Glockenklang Blue Soul probiert, und muss sagen, bin von dessem Ton echt fasziniert

Ich wollte von euch wissen, wie dieses Teil so tickt bzw obs erfahrungswerte gibt. Außerdem brauche ich noch eine Box (denke eine 2*10 dürfte reichen) dazu, und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. (Mir wäre mal rein preislich und optisch die TC Electronic RC 210 ins Auge gesprungen)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße, Andi
 
Eigenschaft
 
Spiel das Zeugs an. Die RS210 ist tonal aus einer ganz anderen Ecke als der Blue Soul.

Eine 210er wäre mir persönlich zu klein. Wenn es so klein sein muss, dann wäre mir eine 115er viel lieber.
Es gibt unzählige Möglichkeiten für 2000 Euro...
 
Das topteil ist schon mal perfekt für deine Vorstellungen! Dazu am besten eine Glock Quattro oder eine 4x10von SWR. Damit fährst du einen klaren, dynamischen Ton. Eine2x10 hat grenzen. Dir wird was fehlen am Ende des Tages...
 
Wenn du das Top geil findest, dann spricht nichts dagegen es zu kaufen ;-)

Bei der Box solltest du auf keinen Fall sparen. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ein Billiger Amp an einer Guten Box wesentlich besser klingt als ein Oberklasse Topteil an einer Billigen box.

wenn dir der Glockenklang - Sound gefällt, dann frag mal bei FMC nach, der hat mehrere verschiedene 112er bzw. 212er Modelle und soweit ich mich entsinne war eine der Serien sehr stark an die Glockenklang angelehnt. Die FMC sind aber wesentlich günstiger ;)

Gruß Sebi
 
Bei der Glockenklang 2x10"er ist die Reflexöffnung dermaßen schlecht abgestimmt, daß es zu deutlich hörbaren Störgeräuschen bei tiefen Frequenzen kommt. Ich kann die FMC Boxen auch nur wärmstens empfehlen. Top Qualität plus sehr gute Beratung bei deutlich günstigerem Preis (teilweise nur halb so teuer wie vergleichbare Boxen). Ich würde aber auch eher zu 2x12"ern oder 4x10"er tendieren, denn 2x10"er kann -je nach Lautstärke- zuwenig sein.
 
Hi Andi,

muß es unbedingt ein Transistor Amp sein,oder darf es auch eine Röhre sein ?
Ich frage nur,weil Du ein Sound suchst,der sehr klar ist.
Da käme als Röhrenamp nämlich der MYWATT 200 gut rüber.Der ist wirklich so klar und durchsetzungsfähig.Stell Dir vor,Du hättest ein Handtuch vor Deiner Box hängen gehabt,welches Du jetzt entfernt hast.
So kann man sich das vorstellen.
Und er liegt in Deinem Budget,so daß Du Dir noch locker eine Box dazu kauifen könntest.

LG Micha

Edit : Achja,der MYWATT kostet genauso viel,wie Dein GlockenKlang.
 
Hallo Freunde!

also war gestern beim T und hab das Zeugs angespielt. Nach kurzer Wartezeit hatte auch ein Verkäufer für mich Zeit und schloss mir den Glockenklang an die TC RS 212 an und muss echt sagen, ich will das Teil mit dieser box ;)

Hätte, bevor ich bestelle, nur noch eine kurze Frage: und zwar würde ich gern wissen wie das mit der Impedanz und Belastbarkeit ist. Finde da keine Angaben zur TC Box und kenne mich da auch nicht aus, jedoch hab ich mal irgendwo gehört dass der Verstärker durchbrennen kann wenn das nicht zusammen passt. Kennt sich da jemand aus von euch?

vielen herzlichen dank, andi
 
Also da habe ich auch nicht so viel Wissen wie das genau funktioniert, ich weiß aber, dass die Angaben zu Impendanz und Belastbarkeit in der Regel sehr großzügig gehalten sind und man für den normalen Gebrauch, also auch laute Proben & kleinere Gigs bei denen der Bass nicht nochmal extra abgenommen wird, man da nie an irgendwelche Grenzen stößt... Aber vielleicht kann hier ein Fachmann nochmal weiterhelfen. :)
 
Also der Verstärker (also mit Transistorendstufe) hat eine Mindestimpendanz, die man nicht unterschreiten darf (sonst geht der Amp kaputt).
Bei Röhrenamps (Röhrenentstufe) ist das irgendwie anders, aber da sollten die Impendanzen wenn möglich auch zusammenpassen (da haben die Amps oft auch einen Wahlschalter)
 
Ahso danke, und wo erfahre ich die Impedanzen von meinem Verstärker und Box? beim verstärker steht nur:
650 Watt @ 4 Ohm
350 Watt @ 8 Ohm



und bei der box

Belastbarkeit 400 Watt
 
Also bei dem Glockenklang Top sind ja Leistungen für 4 und 8 Ohm angegeben. Ich kenne es selber nicht. Da würde ich reininterpretieren, dass das eine Transistorendstufe mit 4 Ohm Mindestimpendanz ist (sonst wäre die Leistung an 2 Ohm angegeben). Das ist quasi standard (aber verlässlich ist die Interpretation nicht, da lohnt sich ein Blick auf die Herstellerseite bzw. Anleitung oder die Info von jemand anders hier der das Top kennt)
Also kannst du eine 4 Ohm Box anschließen oder 2 8 Ohm Boxen (oder auch erstmal nur eine 8 Ohm Box und eventuell mal später eine 2. dazu)
Meine empfehlung wäre eine 8 Ohm Box (du könntest die volle Leistung an einer 400W Box ohnehin nicht wirklich abrufen), da kannst du irgendwann später nach Lust und Laune eine weitere 8 Ohm Box dazustellen und hast bis dahin nur minimal geringere Lautstärke (ich glaube nicht, dass man den Unterschied in dem Fall hören würde, das wären ja nur effektiv 50 Watt mehr oder weniger, also eher im Bereich Flöhe husten)
Aus irgendeinem Grund steht die Impendanz der TC Box nicht auf der verlinkten Seite, obwohl die Impendanz ganz wichtig zu wissen ist. Meistens gibt es da eine 4 und eine 8 Ohm Version, so dass man wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde beim grossen T fragen.
Wenn die was verticken sollten die des wissen denk ich mal
 
Ich würde beim grossen T fragen.
Wenn die was verticken sollten die des wissen denk ich mal
Richtig, und die könnten das am besten gleich mal in die Artikelinfo schreiben. Ich versteh einfach nicht, warum solche Angaben nicht gemacht werden, das ist doch das einfachste von der Welt. (besonders Impendanz einer Box).
 
Richtig, und die könnten das am besten gleich mal in die Artikelinfo schreiben. Ich versteh einfach nicht, warum solche Angaben nicht gemacht werden, das ist doch das einfachste von der Welt. (besonders Impendanz einer Box).

Zumal des ja auch ned unwesentlich is zu wissen.
Naja der Webmaster wird eben soviel ueber Equipment wissen
wie ne Kuh vom tauchen.......zwar schade aber nicht verwunderlich
 
Hi Leute,

klar sollte Thomann das beim Produkt dazuschreiben.

Andererseits ist die Info auf der TC-Webseite oder bei den google-Bildern des Anschlussfeldes der Box nur wenige Klicks entfernt ...














8 Ohm


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Andi,

muß es unbedingt ein Transistor Amp sein,oder darf es auch eine Röhre sein ?
Ich frage nur,weil Du ein Sound suchst,der sehr klar ist.
Da käme als Röhrenamp nämlich der MYWATT 200 gut rüber.Der ist wirklich so klar und durchsetzungsfähig.Stell Dir vor,Du hättest ein Handtuch vor Deiner Box hängen gehabt,welches Du jetzt entfernt hast.
So kann man sich das vorstellen.
Und er liegt in Deinem Budget,so daß Du Dir noch locker eine Box dazu kauifen könntest.

LG Micha

Edit : Achja,der MYWATT kostet genauso viel,wie Dein GlockenKlang.

Kann ich alles nur bestätigen, möchte Dich aber warnen: Wenn Du den Mywatt 200 mal angespielt hast und auf klaren, souveränen Sound stehst, klingt alles andere nur noch matt und platt!
 
Ich glaube, dass die TC-Boxen so gut wie alle in 8 Ohm geschaltet sind. :gruebel:

Man kann ja an den TC 450 bis zu drei (DREI!!!) Boxen dranhängen, aber laut Manual nur die von TC. Wir kommen dann ja auf 2,6 Ohm, und der Amp ist mit 4 Ohm Mindestimpedanz angegeben. Seien wir ehrlich, ich kenne niemand, der TC-Boxen an anderen Amps spielt. Die Amps und Boxen sind schon modular gedacht und passen auch sehr gut zusammen.

Trotzdem wird wie gesagt im Manual angegeben, dass drei TC-Boxen an den Amp dürfen. Aber nur die Hauseigenen.

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben