Bass an Gitarrenverstärker?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E-Bass zu kaufen. Momentan habe ich aber nicht sooo viel Geld (Reicht nur für Top oder Box oder Bass).

Und jetzt meine Frage: Kann ich einen Bass (evtl Ibanez etc) an E-Gitarren Verstärker hängen? Klingt das dann auch etwas? Also als Ampauswahl hätte ich den Marshall JTM45 (dazu eine 4x12er Greenback Speaker - Mr1960ax) und den ebenfalls von Marshall MG50FX (1x12er Speaker). Eignen die sich etwas dafür (wenn das überhaupt geht).

Nicht, dass dadurch der Speaker den Geist aufgibt oder die Röhre des JTM...

Viele Grüße,
Marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
Würde ich dir nicht raten, da durch die Frequenzen die der Bass erzeugt die Speaker beschädigt werden können. Die Frequenzen für die Gitarrenbox sind ganz andere.

Zudem denke ich ist der Sound nicht wirklich prickelnd. Also ich würd es lassen ;)
 
Moin Marlon!

Kommt darauf an, wie laut Du spielen möchtest.
Zum Üben im stillen Kämmerlein hätte ich keinen Bedenken, einen Bass an den Marshall-Combo zu stöpseln.

Wenn der Speaker an seine Grenzen kommt ( und deine Nachbarn Dir noch nicht auf's Dach gestiegen sind ), wirst Du das sicher hören können und dann die Lautstärke entsprechend drosseln.

Zum regelmäßigen Proben mit Drums und der damit einhergehenden Lautstärke, wäre ich vorsichtiger.

Kann man aber mal ausprobieren: Ich habe mal über meinen Fender 75 ( offener Combo mit 15" Speaker) gespielt, war natürlich nicht so sauber und druckvoll wie bei 'nem richtigen Bass-Amp, aber auch nicht supergrottig, für 'ne kleine Jam-Session hat's gelangt.
Bei der Kombi JTM 45 + 412 wird vermutlich der cleane Headroom des Tops der limitierende Faktor sein.



Gruß

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim leisen Üben wird es kein Problem sein, aber es klingt einfach nicht druckvoll. Gitarrenboxen fehlt dafür eine Oktave in die Tiefe. Gitarrenlautsprecher machen auch nur +/-1mm linearen Hub, können also zu wenig Luft verdrängen und geraten da schnell an ihre Grenzen.
 
bei Lemmy von Motörhead munkelt man, dass er einen Teil des Sounds über einen Gitarrenverstärker laufen lässt und dass er früher nicht mit Plektrum sondern mit einer Mutter die Saiten angecshlagen hat :D
 
Gucke mal ne Orange OR120 - den spielen einige oder der JCM800 Super Bass. Von Orange gabs auch einen Super Bass. Fender Bassman, auch so ein Zwischending. Soundcity 120 sah ich auch schon am Bass.
 
Guten Morgen!
Es gab früher überhaupt keine ausgesprochenen Bassverstärker, wenn Du einen SM 60 hernimmst, kanst Du bedenkenlos Bass drüber spielen.
Wenn Du jetzt noch eine 412er dranhängst, statt dem Combospeaker, kannst Du manchen Bassamps schlicht vergessen. Einfach probieren.
Schau Dir mal den Fender Bassmann an, da mußten nur zwei Kondensatoren geändert werden, und man konnte sowohl als auch.
Grundasätzlich kann man über alle guten Gitarrenverstärker auch Bass spielen, warum auch nicht. Natürlich hat ein kleiner Combo seine Grenzen,
aber es gibt schließlich Bassboxen.
 
Hallo,

Habe ich das also richtig verstanden, dass so der Verstärker/Röhren etc vom JTM45 bzw dem MR1960AX NICHT Kaputt gehen können? Vielen Dank an euch für die Antworten! :)

Viele Grüße,
Marlon1999
:rock:
 
Hallo,

Habe ich das also richtig verstanden, dass so der Verstärker/Röhren etc vom JTM45 bzw dem MR1960AX NICHT Kaputt gehen können? Vielen Dank an euch für die Antworten! :)

Viele Grüße,
Marlon1999
:rock:

dem Verstärker ist es egal.
Die Gitarrenbox macht du aber mit dem Bass platt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Die Gitarrenbox macht du aber mit dem Bass platt
... solange Du nicht nur in Zimmerlautstärke spielst.
Einen Bass dreht man aber leicht mal zu laut, da man die tiefen Frequenzen nicht so intensiv wahrnimmt.
Also: Vorsicht!
 
Hallo,

Das heißt, wenn die Box kaputt gehen würde, müsste ich den Combo (MG50FX) nehmen und mir noch ne Bassbox kaufen gehen, die ich dann an diesen Anschließe. Oder ich nehm den JTM45 und ne Bassbox, aber dann müsst ich das dann immer umkabeln, wenn ich mal darüber E-Gitarre spielen will. Dann würd ich lieber den Combo benutzen :) Geht das?

Also: E-Bass -- Marshall MG50FX (Combo - Lautsprecher von diesem Umgehen) -- Bassbox

So würde es doch funktionieren, oder?

Viele Grüße,
Marlon1999
:rock:
 
denke schon, wenn du den Speaker im Combo nicht verwendest.

Aber warum kaufst du dir nicht gleich ne kleine Basscombo ??? Da wird der sound sicherlich nicht schlechter sein als über den Gitarrencombo.
 
Hi,

ich habe eine Band und muss dafür auch mit dem Bass laut genug sein. Ich weiß, dass ich das mit der "improvesierten Methode" nicht schaffen kann, aber irgendwann (verlaufe diesem Jahr) will ich mir dann noch ein Bass Topteil holen und dann kann ich den Combo ausschleifen. Ich will mir nicht erst einen kleinen Basscombo kaufen, um dann später einen größeren mir zu kaufen, da so dann das Geld des kleineren Amps aus dem Fenster geschmissen wurde. Also wollte ich mir erst nen Bass kaufen mit na 2x12er Bassbox zum Beispiel (überlege die TC Electronic bc212 (?)) und dann später noch das Topteil (evtl bh500, ebenfalls von tc electronic). Was meint ihr?

Viele Grüße
Marlon1999
:rock:
 
...ich habe eine Band und muss dafür auch mit dem Bass laut genug sein. Ich weiß, dass ich das mit der "improvesierten Methode" nicht schaffen kann, aber irgendwann (verlaufe diesem Jahr) will ich mir dann noch ein Bass Topteil holen und dann kann ich den Combo ausschleifen. Ich will mir nicht erst einen kleinen Basscombo kaufen, um dann später einen größeren mir zu kaufen, da so dann das Geld des kleineren Amps aus dem Fenster geschmissen wurde. Also wollte ich mir erst nen Bass kaufen mit na 2x12er Bassbox zum Beispiel (überlege die TC Electronic bc212 (?)) und dann später noch das Topteil (evtl bh500, ebenfalls von tc electronic). Was meint ihr?

Für den Preis bekommst du schon einen TC Electronic BG 250-112 und der 115er ist auch nur 50€ teurer... Andere potente Combos gäbe es in dem Preisbereich auch (Hartke Hydrive, Gallien Krueger MB112-II usw.)... nach passenden Topteilen mit Box zu suchen bin ich gerade zu faul... wäre vielleicht auch sinnvoller dann im Bass-Forum nachzufragen, was in einer Band mehr Sinn macht...
 
könnte jetzt auch ins Bass-Forum verschoben werden ;)
 
bei Lemmy von Motörhead munkelt man, dass er einen Teil des Sounds über einen Gitarrenverstärker laufen lässt und dass er früher nicht mit Plektrum sondern mit einer Mutter die Saiten angecshlagen hat :D
Lemmy spielt auch laut eigener Aussage mehr Rhythmus-Gitarre, als Bass. Wenn man dann noch bedenkt, dass er die tiefe E-Saite selten/sparsam benutzt und entsprechend teilweise in der selben Oktave spielt, wie die Gitarre, dann ist das mit dem Gitarrenamp (wäre dann eh nicht sein einziger Amp über den er beim Konzert spielt) denkbar.
 
Crazy, der Lemmy :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben