Bass anfangen: Oldschool Thrash Metal

  • Ersteller MattGuitar
  • Erstellt am
M
MattGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe beschlossen E-Bass zu lernen bzw. mir selber beizubringen…
Ich habe mir diesen Bass gekauft:

http://www.musik-service.de/epiphone-thunderbird-pro-iv-tb-black-prx395768069de.aspx

und diesen amp:

http://www.musik-service.de/nemesis-by-eden-n-11-prx395765329de.aspx

Was haltet ihr von den beiden?
Ich habe auch vor damit in einer Band zu spielen…

Ich spiele seit ca. nem dreiviertel Jahr begeistert E-Gitarre und seit 1 ¾ Jahren Klassische Gitarre und seit nem guten Jahr Klavier, alles mit Unterricht. Nun will ich mir E-Bass selbst beibringen, da Bassisten ja gesucht sind :D
Oder sollte ich mir lieber nen Lehrer suchen...?
Ich hab gedacht es müsste auch alleine klappen, da ich ja schon Gitarre spiele :great:

Wenn selber beibringen dann folgende Fragen:
Mit was soll ich anfangen? (Also richtungsmäßig steh ich auf so oldschool Thrash wie Metallica, Slayer, Exodus, Testament, etc.)
Soll ich mir ein Buch kaufen?
Wenn ja, irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schon mal,

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
titel subgerecht angepasst - dann lasse ich den thread laufen, da es dir m.e. primär darum geht:
...
Wenn selber beibringen dann folgende Fragen:
Mit was soll ich anfangen? (Also richtungsmäßig steh ich auf so oldschool Thrash wie Metallica, Slayer, Exodus, Testament, etc.)
Soll ich mir ein Buch kaufen?
Wenn ja, irgendwelche Vorschläge?...
hör dich z.b. gerade bei metallica und deren jeweiligen bassisten in die spieltechniken ´rein. insbes., wenn dir das gepickte gefällt, empfehle ich ein paar lehrerstündchen für den start.
von https://www.musiker-board.de/faq-wo...q-haeufig-gestellte-fragen-workshops-etc.html kommst du zu
https://www.musiker-board.de/tabs-s...buecher-workshops-ubungen-spieltechniken.html und da insbes.
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/139886-standardliedertipps-nach-genres-geordnet.html von wo aus andere weitermachen mögen ... ;)
 
Außerdem kannst du ja wohl den Bass-Schlüssel lesen (Klavier). Wenn du mittels eines Lehrers weißt, wo die Töne auf em Griffbrett sind, stehen dir mit etwas Übung fast alle Türen offen.
Willkommen im Club der BÄSSEREN Musiker.

Greets- masterbass
 
Speziell wenn du Thrash spielen willst würde ich folgenden Rat mit auf den Weg geben:

Mittel- bis Langfristiges sollte es sein, entspannt schnelle Lines spielen zu können.
Leg besonders bei der Anschlagshand (egal ob Pick oder Finger) Wert darauf, dass deine Bewegungen möglichst effizient sind.
Soll heißen, so wenig Bewergung wie möglich. Am Anfang ist es vieleicht etwas ungewohnt, aber mit der Zeit kannst du so entspannter und damit auch schneller/präziser spielen, wobei die beiden letzt genannten Punkte ja besonders bei Thrash das A und O sind.
 
Hast Du einen Lehrer in Sachen Klassik-Gitarre? Falls ja würde ich sagen: Stürz' dich rein ;)
Fingerpicking lernst Du bei den Klassikern sehr gut, Greifhandeffizienz auch. (... bin doch auch "umgelernter" klassischer Gitarrist).
 
....hör dich z.b. gerade bei metallica und deren jeweiligen bassisten in die spieltechniken ´rein...

Hm... also gerade bei 'tallica habe ich oftmals immer noch Schwierigkeiten, den Bass heraus zu hören, bzw er ist gnadenlos "weg-gemischt" (AJFO).

Thrash mit gut hörbarem Bass: Overkill und Megadeth. Aber Vorsicht; beide Bassisten haben richtig was drauf und vor allem D.D. Vernie lässt das auch gerne mal "heraus hängen" und seine dünnsaitigen Kollegen im Staub zurück.

Halt mal bei youtube Ausschau nach den Rock House Videos von David Ellefson usw. Die starten echt bei Null und zeigen nicht, was sie für tolle Instrumentalisten sind, sondern die absoluten Basics: http://www.youtube.com/watch?v=0KmLb7OPT2c&feature=related
 
Asian Jazz Festival Organization :confused: ...

And Justice For All. ;)
Bei der Scheibe wurde der Bass bis auf das Plek-Anschlag-Geräusch fast vollständig heraus genommen. :redface:
Sehr schade, weil es imho die kompositorisch beste Scheibe von ihnen ist.
 
Hallo
Ich finde den Epiphone-Bass nur bedingt Anfängertauglich. Ich besitze ihn selbst und finde ihn ein sehr geiles Instrument, aber er ist schon sehr kopflastig und ausserdem braucht man eher lange Arme, um ihn gut spielen zu können :D. Ich hätte vielleicht als Anfänger eher ein bequemeres, schlichtes Instrument gewählt, was den Einstieg eher vereinfachen würde. Aber nun ist er schon gekauft, was soll man da noch machen.. :p

lg Dr. Zook
 
hey
ich bin auch noch eher ein anfänger im spielen und spiel auch mehr so megadeth, metallica zeugs.

das sind leichtere lieder die ich dir empfehlen könnte:

countdown to extinction - megadeth (sind großteils 8tel also ne gute übung fürn anfang)
symphony of destruction - megadeth (eigentlich auch nur 8tel :rolleyes:)
enter sandman - metallica (standard lied sag ich mal :great:)
my friend of misery - metallica (is schon bisschen schwieriger aber immer noch machbar)
tornado of souls - megadeth (etwas schneller hört sich aber einfach geil an das lied:D)
seek and destroy - metallica (das is mehr ne herrausforderung)

also das sind die die mir momentan einfallen :gruebel: aber ich glaub das reicht mal für den anfang..

viel spaß beim spielen!
Alex
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten :great:
Is echt super :D

masterbass
Außerdem kannst du ja wohl den Bass-Schlüssel lesen (Klavier). Wenn du mittels eines Lehrers weißt, wo die Töne auf em Griffbrett sind, stehen dir mit etwas Übung fast alle Türen offen.

Ja ich kann den Bass-Schlüssel lesen. Brauche ich dann auch noch einen Lehrer, der mir dann sagt wo ich
die Töne dann spieln muss? Weil ich spiel ja auch Gitarre und des sind ja dann eigentlich die gleichen Töne nur eben n bissl tiefer oder? :gruebel:

IcePrincess
Hast Du einen Lehrer in Sachen Klassik-Gitarre? Falls ja würde ich sagen: Stürz' dich rein
Fingerpicking lernst Du bei den Klassikern sehr gut, Greifhandeffizienz auch. (... bin doch auch "umgelernter" klassischer Gitarrist).

Ja ich habe eine Lehrerin in Klassik-Gitarre ;)
Hab ich mir auch gedacht :D Beim Bass is des dann nichts anderes als auf der Konzert-Gitarre der Wechselschlag oder?


Dr. Zook
Hallo
Ich finde den Epiphone-Bass nur bedingt Anfängertauglich. Ich besitze ihn selbst und finde ihn ein sehr geiles Instrument, aber er ist schon sehr kopflastig und ausserdem braucht man eher lange Arme, um ihn gut spielen zu können . Ich hätte vielleicht als Anfänger eher ein bequemeres, schlichtes Instrument gewählt, was den Einstieg eher vereinfachen würde. Aber nun ist er schon gekauft, was soll man da noch machen.. :p

Ja ich wollte mir gleich einen Bass kaufen, den man nen bissl länger spielen kann^^
Ja die Kopflastigkeit is mir auch aufgefallen :D
Die nervt wirklich nen bischen. Des mit den langen Armen dürfte ich denk ich hinbekommen :p


HappyMetall666
hey
ich bin auch noch eher ein anfänger im spielen und spiel auch mehr so megadeth, metallica zeugs.

das sind leichtere lieder die ich dir empfehlen könnte:

countdown to extinction - megadeth (sind großteils 8tel also ne gute übung fürn anfang)
symphony of destruction - megadeth (eigentlich auch nur 8tel )
enter sandman - metallica (standard lied sag ich mal )
my friend of misery - metallica (is schon bisschen schwieriger aber immer noch machbar)
tornado of souls - megadeth (etwas schneller hört sich aber einfach geil an das lied)
seek and destroy - metallica (das is mehr ne herrausforderung)

Danke für die Tipps :great:
Ist Seek and Destroy denn so schwer?
Weil auf der E-Gitarre konnte ich des schon nach nem viertel Jahr unterricht spielen :D
Natürlich des Solo nicht, aber den Rest:rolleyes:
 
Ist Seek and Destroy denn so schwer?
Weil auf der E-Gitarre konnte ich des schon nach nem viertel Jahr unterricht spielen :D
Natürlich des Solo nicht, aber den Rest:rolleyes:

Ich habe auch oft das Gefühl dass ich Song xy kann, dann schnappe ich mir aber einmal die Original Aufnahme oder irgendeine Live Aufnahme, höre mal richtig, richtig hin und denke mir dann nur wtf?! :D So wars auch lange zeit bei Seek and Destroy. Man spielt halt gerne der Gitarre nach, weil man die eben direkt hört, aber manchmal täuscht der erste Eindruck ;)

Wenns um Thrash Metal geht sollte man auch Mr. Frank Bello von Anthrax nicht verachten.



Oder natürlich Rex Brown von Pantera:

 
Danke für die Tipps :great:
Ist Seek and Destroy denn so schwer?
Weil auf der E-Gitarre konnte ich des schon nach nem viertel Jahr unterricht spielen :D
Natürlich des Solo nicht, aber den Rest:rolleyes:

hey
also das lied is relativ einfach am bass, wenn du es auf der gitarre kannst, wirst dus am bass auch schnell schaffen, da der bass etwa das spielt was die gitarre spielt... nur beim bass kann man bei dem lied recht viel improvisieren:D
wenn du ne echte herausforderung suchst könnt ich dir masater of puppets empfehlen, wenn du das mit den fingern spielen willst brauchst du etwas übung:cool:
shortest straw von metallica is auch ansträngend zum spielen aber ne sehr gute fingerübung^^ oder zB allison hell - annihilator, hört sich cool an und macht spaß beim spielen^^

mfg,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben