Bass-Anlage mit "Standard" Endstufe

von NilConan, 09.07.07.

  1. NilConan

    NilConan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    14.08.14
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.07   #1
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die "Puristen" und auch auf die Gefahr, daß ich mich als
    Looser oute:

    Kann ich, darf ich, macht es Sinn, das wenn ich eine reine Bassvorstufe (z. B. EBS oder AMPEG) oder einen "Line6 BASS POD" besitze,
    eine reine, neutrale (nicht BASS-Hersteller-) Leistungsendstufe benutze ?

    - Macht das was am Klang (der kommt m. E. doch aus der Vorstufe) ?
    - Welche Nachteile hat man denn da ?
    - Tut man das, oder bricht man hier ein Sakrileg ?

    Die Frage stellt sich mir, da ich für die Kombination einer namhaften Vorstufe und einer
    Endstufe m. E. mehr fürs gleiche Geld bekomme ? (Natürlich schleppe ich dann zwei
    anstelle eines Gerätes. Aber das ist erst einmal nebensächlich)

    Vielen Dank
    NilConan
     
  2. kontrajan

    kontrajan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.07
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.07   #2
    Ist eine sehr gute und vor allem variable Lösung. PA-Endstufen sind meist robuster konstruiert und vor allem eher überdimensioniert, die geraten selten an ihre Leistungsgrenzen (Headroom ist durch nichts zu ersetzen ;)). Zudem kannste mit ner simplen Frequenzweiche ein vollwertiges Biamping-System aufbauen, und bist damit sehr flexibel.

    Ich selber hab nen SVP Pro an ner PSE SM700...leistungsmässig nur schwer zu schlagen. Wenn du nicht gerade nen Vollröhrenamp haben willst, ist es also eine gute Alternative. Negativmerkmale sind halt das größere Gewicht und der meist auch höhere Preis. Topteile mit ner fetten Endstufe bekommt man schon recht günstig, die Kombi Preamp und Endstufe ist meist mindestens genauso teuer.
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 09.07.07   #3
    damit ist alles gesagt

    außer:
    SUFU ;)

    wurde mehrfach abgehandelt das thema
    die geschichte bringt imho nahezu nur vorteile :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping