Bass-Anlage mit "Standard" Endstufe

  • Ersteller NilConan
  • Erstellt am
NilConan
NilConan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
12.04.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die "Puristen" und auch auf die Gefahr, daß ich mich als
Looser oute:

Kann ich, darf ich, macht es Sinn, das wenn ich eine reine Bassvorstufe (z. B. EBS oder AMPEG) oder einen "Line6 BASS POD" besitze,
eine reine, neutrale (nicht BASS-Hersteller-) Leistungsendstufe benutze ?

- Macht das was am Klang (der kommt m. E. doch aus der Vorstufe) ?
- Welche Nachteile hat man denn da ?
- Tut man das, oder bricht man hier ein Sakrileg ?

Die Frage stellt sich mir, da ich für die Kombination einer namhaften Vorstufe und einer
Endstufe m. E. mehr fürs gleiche Geld bekomme ? (Natürlich schleppe ich dann zwei
anstelle eines Gerätes. Aber das ist erst einmal nebensächlich)

Vielen Dank
NilConan
 
Eigenschaft
 
Ist eine sehr gute und vor allem variable Lösung. PA-Endstufen sind meist robuster konstruiert und vor allem eher überdimensioniert, die geraten selten an ihre Leistungsgrenzen (Headroom ist durch nichts zu ersetzen ;)). Zudem kannste mit ner simplen Frequenzweiche ein vollwertiges Biamping-System aufbauen, und bist damit sehr flexibel.

Ich selber hab nen SVP Pro an ner PSE SM700...leistungsmässig nur schwer zu schlagen. Wenn du nicht gerade nen Vollröhrenamp haben willst, ist es also eine gute Alternative. Negativmerkmale sind halt das größere Gewicht und der meist auch höhere Preis. Topteile mit ner fetten Endstufe bekommt man schon recht günstig, die Kombi Preamp und Endstufe ist meist mindestens genauso teuer.
 
damit ist alles gesagt

außer:
SUFU ;)

wurde mehrfach abgehandelt das thema
die geschichte bringt imho nahezu nur vorteile :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben