Bass aufmotzen?

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Sanka.Coffie schrieb:
Nochmal zu dem "Fatfinger" (komisches Wort... ;) ) ich mein der ist doch nur dazu da, um die Seite fester in den Sattel zu drücken, für die flachen Kopfplatten. Bei den "abgewinkelten" bringt das Dingen meines Wissens nach nichts bis sehr wenig. Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein das ding ist da um der Kopfplatte mehr Masse zu geben, was das sustain verlängert.


wie macht man das mit dem gewicht an der kopfplatte beim spielen??? gegengewicht am korpus? nur im sitzen spielen?

Hast du so starke Rücken Probleme? Es gibt auch Leute die ganz Normal mit Kopflastigen instrumenten spielen...
 
was ist "ganz normales spielen"??? mit dem rechten arm den bass in lage halten?

ich habs lieber wenn er halbwegs ausbalanciert ist, weil es einfach entspannter ist. drum kann ich es nicht verstehen, warum man einem bass mit "gewalt kopflastig macht.
 
nicht mit 2Gewalt kopflastig" sondern VIEL sustain gegen ein bisschen Kopflastigkeit eintauschen... Ich spiel auch lieber ein Kopflastiges Instrument, als eins das nicht genügend Sustain hat..
 
Ortli schrieb:
Das bringt, wie schon zuvor erwähnt, mehr Sustain.
Guckt euch mal ein paar Lehrvideos (oder so) von Billy Sheehan an (Ich hoffe, ihr wisst, wer das ist!). Der hat da richtig Gewicht an seiner Kopfplatte dran... Wär aber auch nicht so nach meinem Geschmack.

Naja, inwiefern das wirklich Sustain bringt sei mal in den Raum gestellt, denn wenn das Sustain nur von der Masse abhängen würde, dann hau ich mir lieber nen paar Bleinägel in die Kopfplatte als so ein häßliches Teil für 30 €.

Die Nachteile eines dann kopflastigen Basses will ich gar erst nicht aufzählen, aber das scheint Bassterix mit seinen Thumb ja nun gewöhnt zu sein. :twisted:

Und Billy Sheehan hat einen kleinen Griff an der Kopfplatte, damit er den Hals denen kann, um einen Tremolo ähnlichen Effekt zu erzielen.


Ich würde den ATK lieber verkaufen, wenn er denn nur in der Ecke verstaubt, als daran rumzuschrauben.
 
Aqua schrieb:
Naja, inwiefern das wirklich Sustain bringt sei mal in den Raum gestellt, denn wenn das Sustain nur von der Masse abhängen würde, dann hau ich mir lieber nen paar Bleinägel in die Kopfplatte als so ein häßliches Teil für 30 €.

wenn du meinst dass bleinägel besser aussehen:screwy: :D

Aqua schrieb:
Die Nachteile eines dann kopflastigen Basses will ich gar erst nicht aufzählen, aber das scheint Bassterix mit seinen Thumb ja nun gewöhnt zu sein. :twisted:

danke:cool:


Aqua schrieb:
Ich würde den ATK lieber verkaufen, wenn er denn nur in der Ecke verstaubt, als daran rumzuschrauben.

ich spiel ihn ja noch, da hab ich mich sicherlich falsch ausgedrückt. ich wohne derzeit in wien und meine band ist in oberösterreich und der atk steht halt im proberaum und wird bei den proben natürlich gespielt; falls ich nicht den thumb mitgenopmmen habe; und ausseredem bei einem konzert steht er immer als backup oder für unterschiedliche tunings bereit...also vom verkaufen keine spur...btw: wird er nicht mehr hergestellt und in 120 jahren oder so können meine enkel ihn als vintage intrument für ein schweinegeld verkaufen...ich plane also schon für die zukunft:)
 
bassterix schrieb:
wenn du meinst dass bleinägel besser aussehen:screwy: :D
Von hinten in die Kopfplatte ein paar kurze reingehauen und keiner siehts.

Dafür kannst du ja nichts, bis auf den Kauf natürlich!

ich spiel ihn ja noch, da hab ich mich sicherlich falsch ausgedrückt. ich wohne derzeit in wien und meine band ist in oberösterreich und der atk steht halt im proberaum und wird bei den proben natürlich gespielt; falls ich nicht den thumb mitgenopmmen habe; und ausseredem bei einem konzert steht er immer als backup oder für unterschiedliche tunings bereit...also vom verkaufen keine spur...btw: wird er nicht mehr hergestellt und in 120 jahren oder so können meine enkel ihn als vintage intrument für ein schweinegeld verkaufen...ich plane also schon für die zukunft:)

Tja, der ATK scheint ein recht Tuning unfreundliches Instrument zu sein.
Durch die Blindspule werden zwar interessante Zusammenschaltungen möglich, doch gibt es sehr sehr sehr wenige Anbieter die einen ähnlich konfigurierten Pickup, nur eben in besser, anbieten.
Auch die Brigde fällt als Verbesserungsmöglichkeit raus, da sie recht ungewöhnlich ist.
Eventuell könnte man eine massive Stahlbrigde von Schaller draufknallen, aber dann sind da die offenen Bohrlöcher der alten Ibanezbrigde noch da. :(
Wenn du wirklich tunen willst, dann besorge dir ein hochwertigen J-Pickup und einen Quadcoil/Soapbar/MM-Style-Pickup, je nachdem, was den Maßen deines Ibanez MM-Pickups entspricht.
Du hast zwar dann nicht mehr die Möglichkeit der bisherigen Schaltung, aber es lassen sich per Wahlschalter neue, interessante Kombinationen aufbauen.

So bspw.:

  • MM parallel
  • MM seriell
  • J einzeln
  • erste Humbuckerhälfte+J parallel und erste Humbuckerhälfte+J seriell
  • zweite Humbuckerhälfte+J parallel und zweite Humbuckerhälfte+J seriell
  • alle Spulen parallel oder seriell
Dazu noch eine vernünftige Dreiband-Elektronik und schon bist du gerüstet.

Natürlich kannst du den Sattel austauschen und die Bünde erneuern/abrichten lassen sowie neue, bessere Tuner besorgen.

Ansonsten wären nur rein optische Arbeiten möglich, wie Pickguard draufmachen, umlackieren, neue Potieknöpfe...etc. etc.


Hier nochmal für alle Bilder von ATKs:
http://www.guitarpoint.de/shop/files/ibanez_atk400blk.jpg
http://www.guitarpoint.de/shop/files/ibanez_atk400sbk.jpg
 
BTW: Wo gibt es eigentlich Plastikabdeckungen für Bass-Humbis? Sowas, halt nur für den Bass und nicht für die Klampfe. Möglichst auch komplett geschlossen, möglichst komplett Schwarz, möglichst Plastik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben