[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Locken Lang - huaaaaaaaaaah! Die Ständer find ich auch super (extrem praktisch!!) und den grätenlosen Rochen hätte ich auch gerne!
 
Mein Eden-Rig.

- Furman Power Conditioner
- Korg Pitchblack Pro Racktuner
- TC Electronics Triple C
- Eden WT-550
- Line6 Relay G30
- Eden D410XLT 4Ohm

IMG_1066.jpgIMG_1060.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    191 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IMG_0005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wozu habt ihr alle Racktuner?

Funktionieren eure Ohren nicht mehr ?

Den erfüllenden Moment akustisch-musikalischer Erbauung, wenn zwischen zwei Songs alle Musiker auf der Bühne gleichzeitig schnell nach Gehör ihre Instrumente stimmen, gönnen wir unserem Publikum einfach nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Wozu habt ihr alle Racktuner?

Funktionieren eure Ohren nicht mehr ?


sowas höre ich in der Big Band auch ab und an von *räusper* begabten *räusper* Mitmusikern (bzw solchen, die meinen, besser zu sein.... :rolleyes:)

da antworte ich immer nur, dass ich auch während der Probe (und auch während der Show- stellt euch vor!) mit meinem Multi-FX Bodentreter perfekt stimmen kann - stumm! Alle anderen stimmen, wenn überhaupt, einmal vor jedem Auftritt (bei Proben nur Einzelne) nach Klavier.....

Könnt euch ja vorstellen, wie das - insbesondere an der glücklicherweise leisen Gitarre - beim achten Song auf einer warmen Bühne im kalten Winter in etwa klingt :whistle:(die Instrumente verstimmen sich recht stark, da sie bis zum Spielen nicht einmal annähernd aufgewärmt sind!)

Da möchte ich dann doch ein Stimmgerät mit Mute nicht missen :) (auch wenn ich ohne nachstimmen auch noch einer der "Richtigsten" bleibe - schöner Bass sei Dank!)

Am wichtigsten ist es, wenn ich mit dem E-Piano (sprich 1000% stimmstabil) ein "Duett-Intro" spiele - unisono!
Da gibt man eher sein rechtes Gehänge als den Tuner her :igitt:


Allerdings hast du absolut Recht: Man sollte auf jeden Fall nach Gehör stimmen (können), so oft es möglich ist. Verbessert so enorm die musikalischen Fhigkeiten.

Dazu eine kleine Anekdote - wenn ich darf :redface:t::redface: :

Ein befreundeter Bassist (Metalcore :rolleyes:) hat es in 5 Jahren Spielzeit nicht gelernt, nach Gehör zu stimmen! Deshalb merkt er auch nicht, wenn er nach Genretypischen Rumgehampel aller Saitenquäler absolut neben der Stimmung seiner beiden Sechsaitigen liegt. Unschön.
 
Es ging um die Frage nach Racktunern. Ich denke nicht, dass er generell auch Bodentuner gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil wir bei Bodentunern nach Gehör stimmen :p
Du bist mir einer. Shedua meinte meiner Meinung nach, dass ein Bodentuner nicht ständig ein Signal hat und eben nicht PERMANENT anzeigt, ob du 'in tune' bist, im Gegensatz zu einem Racktuner.

IBM -> "Immer bissi mitdenke" :gruebel::ugly:
 
Shedua meinte meiner Meinung nach, dass ein Bodentuner nicht ständig ein Signal hat und eben nicht PERMANENT anzeigt, ob du 'in tune' bist, im Gegensatz zu einem Racktuner.
Aber was hat denn die Bauart des Tuners mit den Ohren zu tun? Ein Racktuner verändert den Sound doch nicht oder? :nix:
Außerdem, wenn ich mir so wie TacBear alles in ein kompaktes Rack bastle, lege ich mir mit Sicherheit nich noch nen einzelnen Bodentuner vor die Box, dann lieber alles in den Kasten. :D
 
Aber was hat denn die Bauart des Tuners mit den Ohren zu tun? Ein Racktuner verändert den Sound doch nicht oder? :nix:
Außerdem, wenn ich mir so wie TacBear alles in ein kompaktes Rack bastle, lege ich mir mit Sicherheit nich noch nen einzelnen Bodentuner vor die Box, dann lieber alles in den Kasten. :D

Edit by Mod - bitte zivilen Umgangston & Netiquette beachten! -ratking

Wenn ich (und auch ich mag gegebenenfalls falsch liegen, aber das kann Shedua ja aufklären) Sheduas Post richtig interpretiere, dann geht es darum, dass ein Racktuner permanent die Stimmung des Basses anzeigt. Die Frage stellt sich dann, wozu man das braucht.
Denn wenn man spielt, dann sollte man mit halbwegs gesunden Ohren auch OHNE Racktuner feststellen, ob die Stimmung in Ordnung ist, oder ob der Bass verstimmt ist. Daher die Frage: "Funktionieren eure Ohren nicht mehr ?"

Ist das nun verständlicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madMusician
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: off topic. Und bitte nicht unnötig provozieren, auch wenn man selbst nicht angefangen hat - nicht no
Wenn ich (und auch ich mag gegebenenfalls falsch liegen, aber das kann Shedua ja aufklären) Sheduas Post richtig interpretiere, dann geht es darum, dass ein Racktuner permanent die Stimmung des Basses anzeigt. Die Frage stellt sich dann, wozu man das braucht.
Denn wenn man spielt, dann sollte man mit halbwegs gesunden Ohren auch OHNE Racktuner feststellen, ob die Stimmung in Ordnung ist, oder ob der Bass verstimmt ist. Daher die Frage: "Funktionieren eure Ohren nicht mehr ?"

Wider Erwarten MUSS man tatsächlich beim Spielen nicht immer drauf schauen ;) Wenn man aber stimmt - dann ist es doch DEUTLICH einfacher und übersichtlicher, 'ne große Anzeige (ggf. fast) auf Augenhöhe zu haben, anstatt 'ne kleine Funzel i.wo am Bühnenboden. Insofern würd' ich auch zumindest dann, wenn ich eh 'n Rack mitschleppe, die Rack-Tuner-Lösung bevorzugen. Hat aber auch nix mit den Ohren zu tun :gruebel:

Aber nu btt - Sinn und Unsinn von Rack-Tunern können wir gerne an geeigneter(er) Stelle diskutieren :redface:t:

EDIT: Und noch 'ne Ansage, aus gegebenem Anlass, und an alle Beteiligten: Umgangsformen auf ALLEN Seiten beachten, wir schaffen's i.d.R. bei den Bassern, uns im Sinne der Netiquette und des gebotenen Respekts auszudrücken - dabei möge es bitte auch bleiben! "Nicht geschnallt", "geht's noch" & Co. möcht' ich hier nicht mehr lesen müssen!

Ende der Ansage, btt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann möchte ich aus gegebenem Anlass auch noch kurz meinen Senf dazugeben:
Ich habe drei Bassanlagen in drei Proberäumen (von denen ich nichts in den jeweiligen anderen mitnehmen möchte).
Folglich habe ich auch drei Tuner. In der Vergangenheit waren das alles Bodentreter, die aber im Lauf der letzten 12 Monate alle drei nach oben ins Rack gewandert sind weil ich keine Pedalboards mehr haben möchte.
Nun ist der Bodentuner grundsätzlich für Draufsichtanwendungen designed, d.h. im Rack liegt er flach und langweilig herum und ist im schlimmsten Fall nicht ablesbar. Eine Ausnahme ist hier der Pitchblack-Bodentreter, der durch seine schräge Bauform auch noch von vorne abgelesen werden kann (die Tuner befanden sich bei mir alle etwa in Schulterhöhe im Rack).
In Rack 1 ist nun ein tc-electronic Polytune Mini im Einsatz, den ich einfach aufrecht auf das Effektrack stelle (hängt im Tuner-Out des Amps). Das Effektrack ist ca. 10cm tiefer als das Amp-Rack. Die Ablagefläche teilt sich der Tuner mit der Bierflasche. Hier wird wohl kein Racktuner kommen, der Mini macht das hier gut. Er ist übrigens den ganzen Abend eingeschaltet, so kann ich mit runtergedrehtem Volume am Bass kurz nachstimmen oder zum Amp laufen, Mute drücken und stimmen.
In Rack 2 ist als Ersatz für den Pitchblack ein Korg DT-1 Pro eingebaut und den ganzen Abend an.
In Rack 3 ist noch kein Racktuner, den muss ich erst noch aus der Bucht fischen, momentan liegt ein großer Polytune in der Schublade - entsprechend schlecht abzulesen.

Warum Racktuner?
Schön groß und übersichtlich.
Ablesewinkel ist optimal.
Ausserdem wird in beiden Fällen frei gewordener Rackplatz genutzt: Die Tuner nehmen den Platz von nun ausgemusterten Preamps ein.

Bilder von den neuen Racks/Riggs folgen bei Verfügbarkeit.
 
Jössas, das sind Emotionen!

Hier mein Racktuner. :D
rack-offen.jpg


rack-stimm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich komme heute tatsächlich ohne Stimmgerät aus. Hab zwar noch welche im Gitarrenkoffer...

Aber nach 35 Jahren am Bass kann ich nur nach Gehör stimmen.

Ich mag auch das Gezappel auf der Anzeige der Racktuner nicht .

Mit einem kleinen Trick kann man den Bass auch auf der lautesten Bühne "lautlos" stimmen.

Haltet einfach mal einen oberen Schneidezahn ans obere Horn von eurem Bass.
Wenn man im sitzen spielt fällt das nicht groß auf.

Mit zunehmendem Alter werde ich immer mehr Minimalist und kompromissloser.
Mein Effektboard besteht aus 6m gutem Kabel. Und mein normales Setup ist einfach ein klassisches Fullstack mit Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir schon fast peinlich, aber dieses Mal gibt es auch nur ein Handy-Pic vom gestrigen Setup:

rig_stl.jpg


So gut der Streamliner auch klingen mag, an den Anblick werde ich mich nie gewöhnen. Irgendwie fehlt da doch etwas auf den Boxen... Vielleicht sollte ich den Streamliner in ein Fake-Case stecken, damit es annähernd so aussieht:

rig_marshall.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schön, dass wir das mit den Tunern und der Netiquette nun geklärt haben. :)
Mir ist das ohnehin egal, mein Amp hat einen integrierten Tuner, da brauch ich weder Rack- noch Fußtuner. Der läuft immer mit und das Geblinke von den roten und grünen LEDs find ich irgendwie schön. :D
Allerdings würde ich mir einen Racktuner zu Hause auf den Schreibtisch unter mein Recording-Interface stellen, da wäre er für mich noch am praktischsten. :gruebel:

BTT:
Dissa, ich find beide Türme echt schnieke, aber auch wenn der Marshall von der Größe her besser passt, find ich dass die Optik nicht zu den Boxen passt, dann lieber den Benz. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal nen schlechtes Handyfoto im Proberaum gemacht - hier also mein Budget-Rig:

Bass1.jpg

(das Top ist der Amp aus einem Harley Benton BA5110C Combo)

Zu meinen Füssen dann noch dies hier:

Bass2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben