Bass + Case verschicken: Luftpolsterfolie ausreichend?

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
847
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Morgen Zusammen,

ich muss morgen meinen Bass verschicken (innerhalb Deutschland).
Der Bass wird im Case ausgeliefert. Meint Ihr es reicht das Case nur noch mit Luftpolsterfolie
zu schützen? Ich würde zusätzlich noch FRAGILE draufschreiben ;)

Das ganze geht dann mit GLS raus.

Was meint Ihr dazu?
Reicht das aus?

Greetz
Thomas
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte das reichen. Bisher kamen alle meine Bässe so zu mir und ich habe alle verkauften Bässe so verschickt.

"Fragile" oder "Zerbrechlich" ersetzt nicht das sorgfältige verpacken des Artikels. Irgendwie sagte mal eine Posttante zu mir: "...muss einen Fall aus einem Meter Höhe aushalten..." Das machte mich schon etwas nachdenklich. Na ja, wenn man manchmal den Zustand der Verpackung eines ankommenden Artikels sich betrachtet... ;)
 
Hallo,

einfach mal die Beförderungsbedingungen lesen. ;)

Luftpolsterfolie dürfte allgemein nicht als ausreichende Verpackung angesehen werden, wenn es trotzdem befördert wird, ist es ein bisschen Glücksspiel, ob alles gut geht. Für Schäden würde dann letztendlich der Verpacker haften.
Der Hinweis auf Zerbrechlichkeit wird entweder ignoriert oder führt zu einem Beförderungsausschluss. Für den Standardtarif wird keine Versender zerbrechliche Waren versenden. Eine Sonderbehandlung kostet Zeit und damit Geld. Deshalb: entweder es hält oder eben nicht. Professionelle Versender von Glas verpacken entsprechend und kalkulieren auch ein bisschen Verlust ein.

Grüße
Jürgen
 
Im Regelfall hält ein Bass in einem anständigen Case (z.B. SKB Kunststoff-Case) einen Fall aus einem Meter Höhe ohne Probleme aus. Habe schon einen Fender Deluxe Kunststoff Koffer gesehen, der nach so einem Sturz "keine" Ecke mehr hatte, aber der Bass war zu 100% schadensfrei.

Zum Thema:
Wenn es ein Koffer ist, der innen nicht ziemlich passgenau ist und des Instrument nicht wackelfrei hält , dann würde ich innen im Koffer auf jeden Fall noch alle Lufträume mit Polstermaterial (Luftpolster, Schaumstoff, usw.) ausfüllen. Wenn der Koffer keine nennenswerte "Polsterung" hat - was bei günstigeren Holzkoffern mal vorkommt, dann ist es auf jeden Fall noch sinnvoll zwischen den Bass und den Koffer noch dünne Luftspolsterfolie zu legen.

Jede nach Wert/Zustand des Koffers kann man diesen nach nochmals mit dünner Luftpolsterfolie einwickeln und dann mit vernünftigen Packpapier oder Karton einpacken. Meistens reicht es aber auch aus (so mache ich es immer) den Koffer mit Karton belegen (schauen dass es an den Ecken auch gut ist) und dann die ganze Sache mit Packpapier einzuwickeln und fest zukleben.

Zusammenfassung:
Wichtig ist es, dass der Bass im Koffer ausreichend gepolstert ist und sind nicht mehr stark im Koffer bewegen kann. Dann klappt es im Regelfall ohne Sorgen. Hatte noch nie Problem mit dieser Methode, auch als ich einen Fender Mike Drint in einem Thomann Holzkoffer verschickt habe, der Koffer hatte alle negativen Aspekt von oben erfüllt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben