Bass Di/ Preamp direkt an bodypack?

  • Ersteller JohnnyBusters
  • Erstellt am
J
JohnnyBusters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
03.04.12
Beiträge
48
Kekse
0
Moin!

ich hab da mal ne vielleicht dumme Frage.
Ich suche nach ner Möglichkeit zu Hause ohne richtigen Amp zu üben. Dabei bin ich auf den Ampeg scr di gestoßen der ja nen Kopfhörerausgang hat. Finde den klanglich auch echt in Ordnung, frage mich aber, ob man/ ich diesen Kopfhörerausgang mit nem Bodypack oder Kopfhörerverstärker an einem Gerät, dass „nur“ nen XLR-out hat „nachrüsten“ kann.

Bsp.: Mxr m80 di -> bodypack -> Kopfhörer

Ist mein Gedanke dumm oder geht das?

ps.: weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin. Sonst bitte bitte verschieben.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hm, umständlicher hätte ich die Frage auch nicht formulieren können. :D

Du suchst also eine Möglichkeit, an einen XLR-Ausgang (DI-Box) mittels Bodypack / Adapter o.ä. einen Kopfhörer anzuschließen?
Klar geht das. Z.B:


 
Merci!
umständlich formulieren ist meine Stärke
In deinem Beispiel handelt es sich ja um eine aktive Lösung, geht das auch passiv, oder würde die Lautstärke nicht wahrnehmbar sein? Wird wahrscheinlich abhängig von der Ausgangsleistung des preamps/ der di sein, richtig?
 
Von der Sache her sind die XLR-DI-Ausgänge nicht dafür ausgelegt, Kopfhörer zu betreiben, d.h. die Leistung wird schon ganz klar zu schwach sein.
Dafür gibt es eben Kopfhörerverstärker in allen Varianten.
Du kannst dir sicher auch ein passives "Body-Pack" , also in diesem Fall dann eine passive Volumenregelung besorgen und den Kopfhörerverstärker davor neben die DI-Box packen, also nicht am Körper tragen.
 
Super vielen Dank für die ganzen Infos!
Bin schonmal deutlich schlauer.

Gracias!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben