Bass lackieren

B
bbass123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

nachdem ich lange nicht gespielt habe wollte ich das Bass spielen wieder anfangen. Daür hab ich mir den P-Bass Bausatz von Thomann gekauft und zusätzlich noch ein Loch für einen MM Tonabnhemer an die Bridge gefräst, jetzt geht es ans Lackieren aber wie?

-Mit welchem Schleifpapier schleife ich den Korpus vorher ab und muss ich diesen vorher grundieren? (wenn ja gibts irgendwas bei der Auswahl der Grundierung zu beachten?)
-Welchen Lack verwendet man da am besten? Acryllack aus der Dose?
-Muss da Klarlack drüber?
-Wenn man die Rückseite vom Hals mit Klarlack lackiert muss man diesen danach noch polieren und gibts da Unterschiede bei den Klarlacken die man kaufen kann?
-Wie schirmt man die Elektronik am besten und einfachsten ab? Kupferfolie oder Abschirmlack?
-Wahrscheinlich läut es auf eine einfarbige Lackierung hinaus aber wie könnte man eine Sunburst Lackierung hinbekommen? Braucht man dafür eine Airbushpistole?

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung im Lackieren, deshalb frage ich lieber nochmal nach und bei dem was man im Internet so findet schreibt auch jeder was anderes.
 
Eigenschaft
 
-Mit welchem Schleifpapier schleife ich den Korpus vorher ab und muss ich diesen vorher grundieren? (wenn ja gibts irgendwas bei der Auswahl der Grundierung zu beachten?)

je nach dem wie der Body geschliffen ist .. 180er-240er das Reicht. Der Body wird erst nach dem Schleifen grundiert!

-Welchen Lack verwendet man da am besten? Acryllack aus der Dose?
Du meinst Farbe ? Es ist so das die meisten Farben aus dem Baumarkt eigentlich keinen Klarlack benötigen da diese Fertig sind.
Diese Müssen jedoch Perfekt aufgetragen werden da man diese nicht schleifen kann.

-Muss da Klarlack drüber?
Ich würde dazu anraten .. ja


-Wenn man die Rückseite vom Hals mit Klarlack lackiert muss man diesen danach noch polieren und gibts da Unterschiede bei den Klarlacken die man kaufen kann?
Klarlack wird meist mit Pistole oder eben Dosenn aufgetragen. Wenn man diese Orangenhaut und unbenheit nicht mag muss man diese eben glatt schleifen und dann Polieren.
Ja es gibt Unterschiede ..Nitro, PU... etc

-Wie schirmt man die Elektronik am besten und einfachsten ab? Kupferfolie oder Abschirmlack?
Kuperfolie, Abschirmlack tut es

-Wahrscheinlich läut es auf eine einfarbige Lackierung hinaus aber wie könnte man eine Sunburst Lackierung hinbekommen? Braucht man dafür eine Airbushpistole?
Es gibt im Netz etliche Videos wo leute nur mit hilfe von Beizen und Lappen einen Sunburst lackiereung hinbekommen ( ohne jetzt den schwarzen Rand! )
eine Airbrushpistole jedoch hilft da schon sehr:
tomcaster2016k.jpg

Dies hier habe ich mit Lappen und Airbrush gemacht.

Ich lese aus deinen Fragen heraus das du keine Ahnung hast von der Materie!
Hast den willen es selbst zu machen .. und ich garantiere dir das du schlussendlich nicht Happy sein wirst mit deinem ersten Ergebnis.
Das ganze wird wohl dann so aussehen als hättest du da mit Pinsel den Korpus angemalt.

Schleifmittel, Grundierung, Farbe, Klarlack, Poliermittel und das nötige Werkzeug kosten auch im Baumarkt Geld .. und glaub mir auch das nicht zu wenig.
Den es ist nicht getan mit einer einem Bogen 240er-1200er Papier

Geh mit dem Body zum Autolackierer vor Ort .. rede mit Ihm und frag was er dafür haben will. selbst wenn er 200 Sagt .. ist das noch ein guter Preis für dich!
Denn du wirst damit etliche Stunden und Tage beschäftig sein.. und das Lohnt sich nicht für einen einmalige Sache!

Daher mein Rat :
Kauf dir einen Body in der Wunschfarbe.. Mach die Pickupfräsung rein und fräbe diese dann mit dem Abschirmlack ab .. und gut is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon mehrere Bässe und Gitarren lackiert. Wie ich das mache und mit haushaltsüblichen Mitteln ein schönes Ergebnis erziele, habe ich hier schon mal gezeigt.
https://www.musiker-board.de/threads/korpus-mit-der-dose-lackieren-meine-methode.596492/

Danke, die Anleitung hilft mir aufjedenfall schonmal weiter!

Da die Grundsubstanz des Bausatzes jetzt nicht gerade die teuerste war werde ich es einfach mal versuchen das Teil selbst zu lackieren. Ich konnnte mir eine Lackierpistole ausleihen mit der ich das ganze dann ausprobieren werden, nur wo bekommt ihr den Lack her? Ich würde es gerne PU-Lack verwenden nur gab es den in keinem Baumarkt, wo bekomme ich PU, Grundierung, Farblack und Klarlack her und wie viel brauche ich ca?
Hab bei gitarrenbaster.de Nitro Lacke gefunden aber die wollte ich nicht unbedingt bei meiner ersten Lackierung verwenden. Die Poren im Holz sind doch recht groß, so dass ich wahrscheinich einen Porenfülller auftragen muss, ist es egal was man da nimmt?
 
wo bekommt ihr den Lack her?
Ich nehme einfach billigen Sprühlack aus dem Baumarkt. Man könnte auch Lack bei diversen Internethändlern bestellen, das mache ich, wenn ich eine spezielle Farbe will. Bei ML-Factory gibt es zum beispiel Nitrolacke in den üblichen Fender Farben als Sprühdose oder Gebinde.
Keine Angst vor Nitro lacken, die muss man nur dünn in vielen Schichten auftragen und vor dem Schleifen gut trocknen lassen. Hauptsache man bekommt keine Läufer. Wenn du dir unsicher bist, mach erst ein Teststück.
Klarlack braucht man nicht unbedingt, ich habe noch keinen verwendet und meine Instrumente glänzen auch schön.
Die Poren im Holz sind doch recht groß, so dass ich wahrscheinich einen Porenfülller auftragen muss, ist es egal was man da nimmt?
es ist nicht egal, was man nimmt, es muss sich mit dem Lack vertragen. Man könnte einfach den Lack Schicht für Schicht drauf ballern und immer wieder zwischenschleifen, bis das Ergebnis glatt ist. Das habe ich auch schon gemacht, es dauert aber und man braucht viel Lack. Porenfüller sind da wirklich besser geeignet, man braucht nur einen, der sich mit dem Lack verträgt.
 
Nach einer kurzen Pause bin ich dann doch mal angefangen zu lackieren.
Grundierung und Farbe ist drauf aber bevor ich mit dem Klarlack anfange wollte ich nochmal nachfragen, ob diese kleinen Streifen vom schleifen sich mit Lack füllen oder ob man die später durch den Klarlack noch sieht? Das ganze ist jetzt mit 1000er Papier glatt geschliffen.
IMG_20161113_124336.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben