Bass dröhnt in kleinem Keller Musik Studio....

Ich würde bei der grundlegenden aller Moden, deiner 40Hz Mode, erst einmal die komplette Vorderwand zubauen, soweit möglich - Fenster sollte natürlich frei bleiben.
Kantenabsorber allein sind hier nicht die Lösung. Damit bekommst du das Problem nicht in den Griff. Die Mode entsteht nicht in den Raumkanten sondern an der Vorderwand.
Diffusion spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Helmholtz würde ich zunächst ebenfalls nicht machen, das ist erst bei der „Fein“-Behandlung sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde bei der grundlegenden aller Moden, deiner 40Hz Mode, erst einmal die komplette Vorderwand zubauen, soweit möglich - Fenster sollte natürlich frei bleiben.

Hab das Gestern probiert. Wurde dadurch nicht besser.
 
Dann hast du das noch nicht richtig gemacht.
Ich vertraue da der Physik, die anhand des trikustik-Rechners gut dargestellt wird.
Einen besseren Anhaltspunkt für die erste Basisbetrachtung findet man nicht, wenn man halbwegs strukturiert vorgehen will.
Natürlich ist das nur ein vereinfachtes Modell.
Was die Moden betrifft, kann man sich aber schon darauf verlassen.
Geht sicherlich auch per trial&error, wenn man die Zeit und Muse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben