Bass Effekte - Reihenfolge, Manuals und Stromversorgung

Golo
Golo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
14.06.10
Beiträge
769
Kekse
1.878
Ort
Ahlen
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum zwar schon eine ganze Weile, bin aber zum ersten Mal auf Fragen gestoßen, die mir weder die SuFu noch das große G befriedigend beantworten konnten. Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig erleuchten :confused:.

Zum Hintergrund: Ich bin gerade dabei, meinen Behringer VAmp Pro (mit FCB 1010) ins Home Recording zu verbannen und steige auf einzelne Tretminen um. Mein Setup sieht immo wie folgt aus:

Epiphone TBird Pro V / Epiphone Les Paul Special
-> Behringer AB-100 (zum schnellen Wechsel und zur Lautstärke-Vorregelung)
-> Korg Pitchblack
-> Ibanez BE10 Graphic EQ
-> Exar BC-04 Kompressor
-> Rocktron Black Cat
-> Behringer BOD-100 (fliegt bald raus ... suche noch anständigen Overdrive)
-> EHX Bass Big Muff
-> EHX/Sovtek BassBalls (schwarze Version)
-> Rocktron Bass mAxe
-> (EFX Return) GK Backline 600 -> Box

Erste Frage: macht das so Sinn? Ich probiere immernoch damit rum, bin mit dem Sound auch einigermaßen zufrieden, aber vielleicht gibt's ja noch Sachen, die ich nicht beachtet habe. :confused:

Zweite Frage: Da der Rocktron-Support (trotz bisher immer guter Erfahrungen) mir nicht antwortet, weiß jemand, wo ich ein Manual für den Bass mAxe herkriege? Auf der Rocktron-Homepage gibt's nur das für dir Gitarren-Version. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber schön wäre es schon (hab ihn ohne Manual in der Bucht geschossen).

Letzte Frage: Bisher betreibe ich das BassBalls mit Batterie, was auch ok ist, aber ich würde es schon gerne per Netzteil betreiben. Nur habe ich bedenken, da ich für die anderen Geräte ein 9V DC (1A) Netzteil mit Daisy Chain verwende und auf dem Gehäuse des BB aber "AC" aufgedruckt ist. Kommt mir komisch vor, will aber sicher sein. Vorschläge, die ich gefunden hab, waren:
- Adapter auf 3,5" oder Batterie Clip für die Daisy Chain
- EHX 9 DC-100 EU Netzteil (offensichtlich DC)

...ok, vergesst die letzte Frage. EHX hat gerade geantwortet... DC-Betrieb ist richtig....

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu newbieistisch ... Würde mich über jede Antwort freuen.

Rockige Grüße

Golo
 
Eigenschaft
 
Ein grundsätzliches Falsch zu deiner ersten Frage gibt es nicht, es ist ganz einfach die Anordnung, die ganz nach deinem Geschmack ist, am Besten. Mein Tipp hier: hör auf deinen Sound, am besten mit deiner gesamten Band miteinander, und wenn dich etwas stört, versuche das durch experimentieren in den Griff zu bekommen.
 
Hi,
danke für Deine Antwort.
Du hast ja recht, ausprobieren und selbst hören ist sinnvoll und das mach ich ja auch. Ich würde mich halt über Erfahrungen oder Tipps freuen, um evtl. eine andere Perspektive zu bekommen. Vielleicht gibt es ja Kombinationen, die sich bewährt haben oder freakige Sachen, die es lohnt auszuprobieren, aber nicht so offensichtlich sind.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hätte ich auch 720 Kombinationen zu testen (6 Geräte vom EQ bis zum BassBalls)... naja, ich hab's ja nicht eilig ;)

Danke & Gruß

Golo
 
Für mich (!) gehört der Kompressor vor den EQ, da das komprimierte trockene Signal in meinem Verständnis das Ausgangssignal ist.

Das er in der Kette vor Modulationseffekten kommt, ist eh' klar, aber er bügelt dir auch Spitzen, die du durch den EQ vielleicht herausgearbeitet haben möchtest.
 
Vergleiche mal den Sound, den Du jetzt hast, mit dem Sound, der sich ergibt, wenn Du die beiden Behringer-Teile durch Umverkabeln komplett aus der Kette herausnimmst. Ich hatte mal ein paar der B.-Fußtreter und war entsetzt, wie die den Grundsound ruinieren, selbst wenn sie gar nicht angeschaltet sind! Es gibt zwar auch gute Geräte bei B., aber die Effekttreter für den Bass gehören definitiv nicht in diese Kategorie.

Ansonsten hast Du m.E. schon sehr sinnvolle Antworten bekommen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

@pitsieben: das klingt für mich sehr plausibel. Werde die Reihenfolge bei der nächsten Probe testen.
@mix4munich: Was die Behringer-Effekte angeht, hast Du auf jeden fall recht. Die Soundqualität war auch ein Grund, weswegen ich den BassVamp Pro aus dem Setup geschmissen hab. Der BOD-100 fliegt auch definitiv raus, da er wie A**** auf Eimer klingt und dank des Big Muffs auch mittlerweile über ist. Der AB-100 bleibt vorerst drin. Ich hab's auch schon ohne getestet und finde nicht, dass er da Signal merklich beeinflusst ... außer in der Lautstärke, was er ja soll. Werde mir zu Testzwecken aber mal den A/B-Switch von Nobels von meinem Bruder leihen und gucken, ob's was ändert.

Danke für Eure Anregungen

Golo
 
Also wenn du mal nen konkreten Tipp noch hören willst:
Ich würde den EQ wohl erst recht am Ende der Kette positionieren, weil das EQ-Signal wieder von Bassballs, Big Muff etc eingestampft wird und fast (natürlich nur fast, wenn du die besagten Effekte bewusst so ansteuern willst is das auch gut) keinen Einfluss mehr hat. Den Kompressor würde ich erst nach den Bassballs positionieren, da ja die Bassballs durch Dynamisches Spielen gesteuert werden (je fester du spielst, umso höher die betonte Frequenz).
 
Nochmal danke für die Tipps,
habe jetzt ein wenig rumprobiert und werde vorerst folgende Reihenfolge nutzen:
AB-100 -> Pitchblack -> Exar Kompressor -> Ibanez EQ -> Rocktron Wah -> Big Muff -> BassBalls/Exar Pig Nose (neu dazugekommen) -> Bass mAXE
Für EQ und Kompresse am Ende der Kette nutze ich den Bass mAXE, auch wenn ich immernoch kein Manual hab ... Rocktron hat mir nach 2 Anfragen dann das Manual zur Gitarren-Version geschickt, welches auf auch ihrer Webseite steht... tolle Hilfe :cool:
Anyway, was ich noch testen muß, ist, wie die Envelope Filter zwischen Preamp und Endstufe klingen...
 
Ich würde den Tuner vllt noch ans Ende der kette Packen.
Wenn du Live stimmst können sich so Rauschen oder andere Nebengeräusche entspannt wegmuten lassen. Außerdem kannst du so bereits Effekte "scharf" schalten ohne das sich ein Klacken oder andere Geräusche evtl bemerkbar machen.

Deine Bodentretter sind ja alle durch die Bank sehr wertig in der letzen Config. Also sollte sauberes stimmen auch am Ende der Kette kein Thema sein.
 
Deine Bodentretter sind ja alle durch die Bank sehr wertig in der letzen Config. Also sollte sauberes stimmen auch am Ende der Kette kein Thema sein.
Super Tip!
 
Ich würde den Tuner vllt noch ans Ende der kette Packen.
Wenn du Live stimmst können sich so Rauschen oder andere Nebengeräusche entspannt wegmuten lassen. Außerdem kannst du so bereits Effekte "scharf" schalten ohne das sich ein Klacken oder andere Geräusche evtl bemerkbar machen.

Deine Bodentretter sind ja alle durch die Bank sehr wertig in der letzen Config. Also sollte sauberes stimmen auch am Ende der Kette kein Thema sein.

Oh, ja. Der Tipp ist mal richtig gut. Hatte ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht, da ich immer das Dogma "Stimmgerät vorne" im Kopf hatte. Allerdings hatte ich bis vor kurzem auch noch nicht das "Problem" mit den vielen Effekten :D.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke!

Gruß
Golo

PS: 'N Manual für den Bass mAXE hat nicht zufällig jemand von Euch rumliegen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben