Bass-Effekte sinnvoll und brauchbar? Wenn ja, welche?

von FixHD, 07.12.18.

  1. Tracii

    Tracii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    15.01.19
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    364
    Kekse:
    6.870
    Erstellt: 13.12.18   #21
    Und erst, wenn sie diese Sounds erschlossen haben, dürfen sie Effekte benutzen? :cool: Doch sicher nicht, oder?!

    Ich wiederhole mich - die Ausgangsfrage ist sinnlos, weil sie impliziert, es gäbe objektive Maßstäbe für den Gebrauch von Effekten.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Alex_S.

    Alex_S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.18
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    652
    Erstellt: 14.12.18   #22
    Nein, wenn Du meine vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das. Schließlich benutze ich selbst Effekte und habe trotzdem noch nicht alle Klangfacetten meines Anschlags erschlossen.

    Nein, die Frage war ja unter anderem:

    Hier kann man z.B. darüber streiten, ob ein Overdrive ein Effekt ist. Wenn er die ganze Zeit an ist, ist es eigentlich per Definition kein Effekt mehr, ich könnte ja auch einen übersteuerten Amp benutzen.

    Ich habe in keiner Weise einen völligen Verzicht propagiert. Sonst hätte ich wohl kaum mein Pedalboard geposted.

    Ich persönlich habe nichts gegen Pauschalaussagen. Es geht schließlich um Geschmacksfragen und die sind nun einmal pauschal. Ich habe mich auch nicht über Pauschalaussagen beschwert, das warst du.

    Generell ist es schwierig schriftlich zu diskutieren, wenn der andere Diskussionspartner die Beiträge nicht oder nur ausschnittweise gelesen hat.
     
  3. Vetinari

    Vetinari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.16
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Ankh-Morpork
    Zustimmungen:
    310
    Kekse:
    201
    Erstellt: 14.12.18   #23
    Musst nicht gleich patzig werden nur weil dir die Argumente ausgehen.
     
  4. basshenning

    basshenning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    16.01.19
    Beiträge:
    919
    Ort:
    HH
    Zustimmungen:
    339
    Kekse:
    2.914
    Erstellt: 14.12.18   #24
    Ahoi! Ich denke mal, es geht hier um die Frage, welche Effektoedale wir Bassisten hier im Forum benutzen und sie songdienlich benutzen.

    Ich nutze in meiner Band einen Octaver bei einem Song. Im Refrain ist er an und in der Bridge wird erbzugeschaltet.

    Dann habe ich noch einen leichten Overdrive, den ich allerdings quasi als zweiten Grundsound nutze für komplette Songs. Es handelt sich um einen Nachbau des Blueberry Bassoverdrive, der mir da sehr gut gefällt. Einen EBS MultiDrive habe ich auch, der klingt aber nicht so schön oldschoolig, wie der BOD.

    Grooves
    H.
     
  5. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    17.01.19
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    2.114
    Kekse:
    71.160
    Erstellt: 14.12.18   #25
    Die Diskussionkultur hat leider hier im Thread etwas gelitten :mad:
    (nicht von Deiner Seite @basshenning !!).

    Also bitte: Mal wieder etwas runter kommen und nicht so sehr von "Du", sondern von "ich" reden!
    (Nicht dass wir Mods hier noch Beiträge löschen oder editieren oder gar zu härteren Maßnahmen greifen müssen ... :o)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. SlapBummPop

    SlapBummPop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.17
    Zuletzt hier:
    7.01.19
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    25
    Erstellt: 07.01.19   #26
    Moin, Moin,

    also ich nutze, eher selten, lediglich einen Compressor, (API "TranzFormer LX").
    Denn Rest versuche ich durch mein Spiel (mit meinen Fingerchen;-) hinzubekommen.
    (ist nicht immer einfach, aber übt ungemein!)

    Gruß
    SlapBummPop
     
  7. Kjelt

    Kjelt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.18
    Zuletzt hier:
    16.01.19
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.01.19   #27
    Ein für mich unverzichtbarer Effekt ist der Aguilar TLC Compressor.
    Einen Boss CEB 3 Chorus habe ich seit Weihnachten, bin da aber noch am schauen wie ich den einbinde.
    Ansonsten habe und brauche ich keine Effekte, Polytune 2 als Stimmgerät ausgenommen.
     
  8. hoodie

    hoodie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.11
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    383
    Erstellt: 08.01.19   #28
    Glückwunsch, den habe ich auch. Zum Einsatz von Chorus etc. am Bass könnte dir vielleicht dieser ältere Thread von mir helfen. Da sind auch diverse Songs mit Chorus-Effekt verlinkt.
     
  9. Kjelt

    Kjelt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.18
    Zuletzt hier:
    16.01.19
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 08.01.19   #29
    Danke für den Link, ich schau da dort mal rein :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. Schraublocker

    Schraublocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.17
    Zuletzt hier:
    16.01.19
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Elchingen
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.01.19 um 16:45 Uhr   #30
    Boss Chorus Esemble CE-1 :great: ist der einzige Effekt den Ich nutze,
    Zwischen Bass und Amp.
    Einen Oktaver könnte ich mir auch noch vorstellen.
    :D
    Gruß
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping