Bass Einstellung Quick (& Dirty)

I
inuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
10.08.12
Beiträge
76
Kekse
0
Hi,

ich bin eigentlich Gitarrist, habe mir aber jetzt (nur zum etwas Home-Recorden) einen gebrauchten
Ibanez SR-300 Allround-Bass gekauft.

Der Bass ist allerdings ziemlich "verstellt", erkenne ich sogar als Bass-Laie.
(Die E-Saite klebt förmlich am Hals, viel viel zu tief, Sattelkerbe der E-Saite total runtergerockt,
restlichen Saiten m.E. viel zu hoch etc. etc.)

Jetzt wollte ich den Bass einfach selber wieder Einstellen und nen neuen Sattel feilen (muss bei weitem nicht perfekt sein),
habe aber noch ein paar Laien-Fragen. Bei Gitarren weiss ich Bescheid und. kenne die ganzen "Richtwerte",
für einen Bass allerdngs nicht, und Google hat mir da auf die Schnelle auch nicht weitergeholfen.

1) Beim Sattelkerben-Feilen gibt's ja für Gitarren den Richtwert "3. Bund gedrückt -> hauchdünner Abstand zw. Saite und erster Bund und dann
weiter rantasten". Gilt das auch für Bässe?

2) Bei Gitarren-Halskrümmungen gilt als erster Richtwert ja immer so 0,5mm +/- maiximaler Saitenabstand bei gedrücktem 1. und letztem Bund.
Gibt es für Bässe auch so einen guten ersten Rantast-Wert?

3) Der SR300 hat zwei aktive Humbucker, wie weit sollten die grob so ungefähr von den Saiten entfernt sein (hab da echt keine Ahnung, eher so 0,3mm oder eher Richtung
1cm? Zur Zeit siehts jedenfalls komisch und "falsch" aus.)

4) Saitenlage generell: Gibt's da einen guten Mittelwert? Ich weiss, das ist absolute Geschmackssache und hängt von der Spielweise ab (und auch von der Machbarkeit/Qualität),
aber da ich kein Bassist bin habe ich keine Spielweise und auch noch keinen Geschmack ;)

Das wars, der Rest (Oktavenreinheit etc) wird logischerweise ja wohl genauso wie bei einer Gitarre aussehen denke ich mal ;)

Und nochmal, es geht mir echt nur ums grobe Einstellen des Basses, nicht um Perfektion!

Allerbesten Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hey Hotte,

Danke!

Hab's alles durchgelesen und beantworte hiernach mal selbst meine Fragen ganz kurz der Vollständigkeit halber:

1) Ja, genauso wie bei Gitarren
2) 1 bis 1,5mm
3) Bei aktiven Pickups: eher Richtung 1cm oder auch etwas weniger
4) So dass es nirgends schnarrt, Richtwert nicht angegeben (was habt hier da so für ne Höhe?)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3) Bei aktiven Pickups: eher Richtung 1cm oder auch etwas weniger
Ich bin mir nicht sicher ob die Pickups tatsächlich aktiv sind, aber 1 cm halte ich für ganz schön viel. Bei meinem Ibanez SR 705 (mit passiven PUs) hab ich 4mm, die andern Bässe sind sehr ähnlich.
4) So dass es nirgends schnarrt, Richtwert nicht angegeben (was habt hier da so für ne Höhe?)
Ich hab mal nachgeschaut, bei meinen Bässen sind jeweils gut 3mm im 24. Bund zwischen Oberkante Bundstäbchen und Saite.
 
4) So dass es nirgends schnarrt, Richtwert nicht angegeben (was habt hier da so für ne Höhe?)

Nix iss subjektiver als die Saitenlage ;) Ich hab' meine Bässe ziemlich tief eingestellt, am letzten Bund geschätzt so 2kommeinkleinesbisslwas mm ... Für mich optimal, meine Freundin findet meine Bässe komplett unspielbar ;)

Spiele aber überwiegend mit Plek, und das sehr kontrolliert und gerne mit ordentlich "Bund" im Sound" - kräftiger Finger-Anschlag bei sauberem Ton iss da schon schwierig ;)
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Pickups tatsächlich aktiv sind, aber 1 cm halte ich für ganz schön viel. Bei meinem Ibanez SR 705 (mit passiven PUs) hab ich 4mm, die andern Bässe sind sehr ähnlich.

Ist zumindest ein 9V-Block drin im SR300, oder ist der nur für diese eingabaute Klangreglung/EQ?
Im oben geposteen Artikel steht: "Alles unter einem Zentimeter ist aber Mumpitz, denn dann dämpfen die Magnete der Pickups die Saiten zu stark"
(kommt nicht von mir, ich habe keinen blassen Schimmer).

Ich hab' meine Bässe ziemlich tief eingestellt, am letzten Bund geschätzt so 2kommeinkleinesbisslwas mm

So habe ich meine Gitarren eingestellt ;) (etwas weniger als 2mm tiefe E-Saite)

Danke für euere Richtwerte bezüglich Saitenlage und HU-Abstand!
 
Ist zumindest ein 9V-Block drin im SR300, oder ist der nur für diese eingabaute Klangreglung/EQ?
Oft ist der nur für die Klangreglung, zumindest war das bei meinem Ibanez so.

Die Aussage von Justchords mit "alles unter 1 cm ist Mumpitz" finde ich komisch. Eigentlich ist die Seite eine sehr gute und sichere Quelle, aber hier hab ich den Eindruck das das nicht stimmt, zumindest nicht generell.
 
Ich stelle bei meinen aktiven Bässen immer so einen PU/Saitenabstand von 5-7mm ein...das passt bei den Kollegen:)
Was denn Saitenabstand im 12.Bund betrifft bin ich bei meinem SANDBERG bei 2,5mm und beim Stingray bei 3mm...
Damit komme ich gut klar...


salute
Passi
 
Die Aussage von Justchords mit "alles unter 1 cm ist Mumpitz" finde ich komisch. Eigentlich ist die Seite eine sehr gute und sichere Quelle, aber hier hab ich den Eindruck das das nicht stimmt, zumindest nicht generell.
Pauschal ist immer schwierig, aber 1cm erscheint mir auch recht viel. Ernie Ball gibt für sein Werksetup beispielsweise folgende Richtwerte an:

Für die PU Höhe: 3-3.8mm bei der tiefsten Saite und etwas weniger bei den hohen Saiten.
Für die Halskrümmung: 2,3mm am 12ten Bund
Für die Saitenlage: 2,3-2.7mm am 12ten Bund für die tiefste Saite, 1,9-2,3mm für die höchste Saite

Quelle: Ernie Ball Bass FAQ

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben