Bass für Fortgeschittene: ESP LTD D-4 vs. Schecter Omen Extreme vs. Spector Performer

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo liebe Bassgemeinde :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bass, da mir mein alter Yamaha Rbx-170 doch ziemlich auf die Nerven geht, er hat zu wenig Höhen und ich brauch was mit ''Charakter'', also nicht so etwas neutral klingendes wie mein Yamaha.
Ich hab mich die Tage mal im Internet umgeschaut und dabei 3 mögliche Kandidaten gefunden:

1. ESP-LTD D-4 Natural Satin
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/E-Baesse/ESP-LTD-D-4-Natural-Satin-/art-BAS0002639-000)

2. Schecter Omen Extreme 4 BC
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Extreme-4-BC-Black-Charry/art-BAS0004638-000)

3. Spector Performer 4
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er-4-Classic-SG-Slate-Grey/art-BAS0005054-000)

Vorallem zum ESP hab ich ne Frage: Was ist ein Merbau Korpus? Sind da verschiedene Hölzer drin verarbeitet?

Ich spiele hauptsächlich Rock/Metal, also Richtung Billy Talent, Metallica, In Flames.
Ich möchte später aber auch anspruchsvollere Sachen spielen, wie z.B: Mudvayne. Also ein guter Bass zum Covern/rocken :D:rolleyes:

Die 3 Bässe oben sind nur Beispiele, die mir erstmal ins Auge gestochen sind. Vorallem der Schecter wurde mir von nem Freund empfohlen, der schwermt mir die Ohren voll.^^
Ich bin auch für andere Bässe bzw. Vorschläge offen.
Oder soll ich lieber warten, und nach meinen Traumbass weiter die Augen offen lassen: Einem gebrauchten Warwick Fortress One?
Wie schon erläutert, ich brauch einen Bass der sich gut durchsetzt, ein gewissen Höhenanteil zum slappen hat, einfach das was mein Yamaha momentan nicht kann. :)
Preislich ist Platz nach oben bis 550 Euro.

Ich hoffe ich konnte meine Probleme/Wünsche halbwegs gut erläutern. :D
 
Eigenschaft
 
Gucksu bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Merbau
;)

Ob das wirklich gut klingt entscheidet letztlich Dein Ohr....ob es gut aussieht, Dein Geschmack!
Sollte es stimmen, was im Wiki steht, würde es für mich nicht in Frage kommen (FSC)
 
hey bl@ck,

bei ebay ist zur Zeit ein Fortress One und ein Masterman drinnen, vielleicht hast du ja Glück.
 
... Ich hoffe ich konnte meine Probleme/Wünsche halbwegs gut erläutern. :D
das problem ist die recht unterschiedliche charakteristik deiner kandidaten. der schecter bringt´s recht fett ´rüber. richtig toll finde ich persönlich (so in richtung "traumbass" ;) allerdings nur die höherwertigen ausführungen).
beim ltd ist das ähnlich. vll. weniger wuchtig. die fortresses one und masterman gehen in eine ganz andere richtung. insbes. letzterer im vergleich schlanker und mittiger sound mit viel brillianzen, "bösem" knurr.
die spector-einsteigermodelle kenne ich nicht. naja ... s.o. "traumbass". das wäre dann wieder das okinal mit tonpumpe usw. ;)
 
Hi,

deinen ersten Kanidaten kenne ich leider nicht, aber die beiden anderen doch sehr gut und würde eigentlich davon abraten gerade wenn du etwas mit "Charakter" suchst, sie klingen beide sehr flach in meinen Ohren und das Gefühl beim spielen ist mit einem Wort zu beschreiben "billig".

Ein 4 String in dieser Preisklasse wäre meiner meinung nach der
Ibanez ATK-300 NT
oder
Cort T-74 TCGW
oder meinen "Favoriten"
G&L L-2000 Tribute Standard black maplehttp://www.musik-service.de/cort-t-74-tcgw-prx395768581de.aspx
 
Welch eine Ironie: Ich war die Woche über in Berlin mit meiner Klasse und hab den ATK und den G&L angespielt, den G&L würd ich mir kaufen, hätte ich nicht nen gebrauchten WW Fortress One angeboten bekommen. :)
Trotzdem Danke für die Empfehlungen, den ATK ist ein heißer Anwerter später mal mein erster 5 String zu werden. :D
 
Ja dann viel Spaß mit dem guten Stück ;-)
 
ich will ja nicht stänkern, aber ein bass für "fortgeschrittene" und dann nicht wissen, was für einer einem selber gefällt?!
Das hört sich eher nach umfrage an "welcher bass sieht am hübschesten aus?":rolleyes:
 
ich will ja nicht stänkern
Dann tu's doch einfach nicht ;)

aber ein bass für "fortgeschrittene" und dann nicht wissen, was für einer einem selber gefällt?!
Das hört sich eher nach umfrage an "welcher bass sieht am hübschesten aus?":rolleyes:

Er schreibt doch schon im Eingangspost, dass er was mit mehr Höhen haben will, das sich besser durschsetzt und besser "slpabar" ist ... Einen Kandidaten führt er auf Empfehlung hin an, bei den anderen vermutet er wohl, dass sie seinen Klangvorstellungen mehr entgegen kommen als der Yamaha. Und er war sogar anspielen :great:

Also, ich versteh' dich voll und ganz, das kommt leider häufiger vor, dass Bässe nach Optik ausgesucht und ggf. entgegen aller Empfehlung blind bestellt werden - in diesem Fall muss man dem Trhead-Ersteller aber schon zugestehen, dass er sich Gedanken drüber gemacht hat, was er will ;)
 
ich bin übrigens der Meinung (und stehe ziemlich allein damit da) als erstes Bespielbarkeit, dann die Optik, dann der Sound ist entscheidend für so ein Instrument...
Außer bei den Bass "onanisten" die meinen ständig alleine spielen zu müssen:cool:
 
ich will ja nicht stänkern, aber ein bass für "fortgeschrittene" und dann nicht wissen, was für einer einem selber gefällt?!
Das hört sich eher nach umfrage an "welcher bass sieht am hübschesten aus?":rolleyes:

Warum höhrt sich das für dich den eher an wie "welcher bass sieht am hübschesten aus" ?
Ich hab die 3 Bässe wegen ihrern Preisen ins Auge gefasst (bin halt nen armer schüler und hab jetzt nicht 1000 von Euros fürn neu Instrument), und vorher Testberichte, Foreneinträge gelsen, meinen Lehrer gefragt. Ich wollt hier halt die Meinungen/Erfahrungsberichte der User wissen, da ich ihre Meinung im großen und ganzen schätze.
Mittlweweile hab ich auch 2 der Bässe anspielen können (ESP+Schecter), wobei mir den Schecter besser gefiel.
Aber da in den nächsten Tagen mein Warwick ankommt, ist das eigentlich schon gegessen.
Also sry für OT, aber ich kann einfach nicht drauf ab, wenn Leute immer Sagen: Nach der Optik gewählt, obwohl ich mir vorher ausreichend gedanken gemacht habe und hier nur nochmal etwas Rat brauchte.

Bl@ck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben