Bass-Suche - Yamaha vs Ibanez vs LTD

  • Ersteller Sturzgebimmelt
  • Erstellt am
S
Sturzgebimmelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten folgendes Einsteiger-Modell als absoluter Newbie im Bereich des Musizierens und Bass-Spielens zugelegt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...odiac-Stage-Pack-Sunburst-/art-BAS0002843-000

Mit dem Bass bin ich sehr zufrieden, aber da ich oftmals in zwei Orten übe und nicht immer die ganzen Sachen transportieren mag bin ich nun auf der Suche nach einem weiteren E-Bass - am liebsten aus diesem
Angebot, da direkt in der Nachbarschaft:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/4-Saiter/cat-BASS-BASEB4

Einige Modelle habe ich schon angetestet:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...BX-170-Dark-Metallic-Blue-/art-BAS0001240-002 - gefällt mir sehr gut, eigentlich auch recht "einfach" zu spielen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/4-Saiter/Yamaha-RBX-270-Black-/art-BAS0001164-001 - dasselbe eine Nummer größer, Frage ob ich die zusätzlichen Features benötige

https://www.musicstore.de/is-bin/IN...il-Start?ProductUUID=zfvDDuSiY4EAAAE1KChrVFne - mein Favorit, wird vom Personal auch empfohlen. Etwas schwieriger zu spielen für mein Empfinden, jedoch bessere Verarbeitung, mehr Features.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte, Kritiken oder andere Vorschläge?!

Ich würde mich sehr freuen!!!
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse liefern beide Hersteller ein exzellentes Preisleistungsverhältnis und mehr als nur brauchbare Instrumente. Dementsprechend kannst du da unbekümmert zu dem greifen, der dich am meisten "anmacht".

Die Bespielbarkeit zu bewerten ist im Laden leider sehr schwierig. Ein intaktes Instrument kann man eigentlich immer so ein Einstellen, das die Bespielbarkeit den eigenen Wünschen entspricht. Im Laden hatten die Bässe sehr warscheinlich noch nicht einmal die gleichen Saiten drauf. Und deren Einfluss auf das Spielgefühl ist nicht zu unterschätzen...
 
Hi zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten folgendes Einsteiger-Modell als absoluter Newbie im Bereich des Musizierens und Bass-Spielens zugelegt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...odiac-Stage-Pack-Sunburst-/art-BAS0002843-000

Mit dem Bass bin ich sehr zufrieden, aber da ich oftmals in zwei Orten übe und nicht immer die ganzen Sachen transportieren mag bin ich nun auf der Suche nach einem weiteren E-Bass - am liebsten aus diesem
Angebot, da direkt in der Nachbarschaft:

Einige Modelle habe ich schon angetestet:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...BX-170-Dark-Metallic-Blue-/art-BAS0001240-002 - gefällt mir sehr gut, eigentlich auch recht "einfach" zu spielen.

Hast dir die Antwort schon selbst gegeben wie ich finde.
Weil es ist nichts so wichtig als, dass du dich mit dem Instrument wohl fühlst.
Wegen der Features würd ich mir nicht soviel Kopf machen zumal du Neuling
bist.Des findet sich alles mit der Zeit :)
 
ob du sehr schmale (Ibanez SR) oder etwas breitere Hälse (Yamaha) magst, musst du ausprobieren. Da gibt es kein richtig oder falsch. Nimm im Laden so viele Bässe (wenn du klassische Bassformen magst, auch Squier) wie möglich in die Hand, dann weisst du was dir gefällt!
 
Grundsätzlich wirst Du zwischen den beiden Yamaha keinen besonderen Unterschied fetstellen. Der 270er ist allerdings gerade relativ günstig, der war schonmal deutlich teurer.

Grob gesagt: in der Preisklasse ist eigentlich alles gut von Yamaha und Ibanez. Beide Marken sind klanglich eher über die Elektronik gesetzt, anstatt über das Tonholz. Man bekommt recht viele Sounds raus, aber schlichte Holzbretter sind das alle, auch wenn sie von der grundsätzlichen Qualität der größeren Modelle profitieren. Das Preis-Leistungsverhältnis in den unteren Preisklassen ist bei diesen beiden Firmen top, deshalb auch von mir keine andere Empfehlung.

Wenn Du allerdings so auf den Euro schaust, solltest Du Dir einen Gebrauchten anschaffen. Wenn Du da nicht den Erstbesten nimmst, bekommt man diese Einsteigerklasse fast schon hinterher geworfen, da viele Einsteiger in der Preisklasse ihren ersten Bass zwar nicht besonders grob bearbeiten, aber relativ schnell wieder verkaufen.

Für 150.- bekommst Du auch schon gebraucht einen höherwertigen Yamaha RBX 374. Für weit unter 100.- auch etwas angedongte andere ältere Modelle aus der RBX-Reihe.
 
Hat mich auch gewundert, das die 300er Serie des RBX nicht dabei war, denn den Ibanez SR300 kannst du eher mit einem RBX374 vergleichen.

Uebrigens! Wenn du auf Exoten stehst, gäbe es da nochwas. Und zwar Hagstrom...einen FXB220 oder sowas, sehr flexibel und fuer nahezu alles passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe einen ziemlich dämlichen Tick: ich kaufe nur ungern gebrauchte Sachen - ich weis, wirklich logisch ist das nicht.

Naja ich werde dann mal fragen welche Bässe welche Saiten drauf haben. Tendenziell wird es aber wohl auf den Ibanez hinauslaufen...
 
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe einen ziemlich dämlichen Tick: ich kaufe nur ungern gebrauchte Sachen - ich weis, wirklich logisch ist das nicht.

Kein Problem, nicht jeder steht auf Gebrauchtes. Schon ok.

Dann schau Dir aber bitte auch noch den Yamaha RBX 374 an. Das ist der direkte Konkurrent des Ibanez. Top Verarbeitung, lange Batterielaufzeit, und die Humbucker liefern ein vergleichbar ordentliches Pfund. Und dazu noch einige Euro günstiger als der Ibanez.

Naja ich werde dann mal fragen welche Bässe welche Saiten drauf haben. Tendenziell wird es aber wohl auf den Ibanez hinauslaufen...

Saiten? Na, da sind irgendwelche Werkssaiten drauf. Danach würde ich bei der Entscheidung nicht gehen, die Dinger sind so und so in ein paar Monaten austauschreif. Die Hammer-Saiten bauen die bei den Billigbässen nicht drauf ...
 
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe einen ziemlich dämlichen Tick: ich kaufe nur ungern gebrauchte Sachen - ich weis, wirklich logisch ist das nicht....
aber es spart eine Unmenge Geld... meistens :D

trotzdem viel Spass, Tom
 
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe einen ziemlich dämlichen Tick: ich kaufe nur ungern gebrauchte Sachen - ich weis, wirklich logisch ist das nicht.

Naja ich werde dann mal fragen welche Bässe welche Saiten drauf haben. Tendenziell wird es aber wohl auf den Ibanez hinauslaufen...

Saiten kann man ja auch wechseln...wollt ich nur mal anmerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Yamaha wird gecheckt und auf die Saiten verlasse ich mich mal nicht ;-)
Und ggf schaue ich auch mal nach was Gebrauchtem...
 
Ok, Yamaha wird gecheckt und auf die Saiten verlasse ich mich mal nicht ;-)
Und ggf schaue ich auch mal nach was Gebrauchtem...

Ehm die Saiten die Yamaha ab Werk drauf setzt sind gut, da gibt es keinen Grund die im Vorfeld direkt zu wechseln.
 
Ok, Yamaha wird gecheckt und auf die Saiten verlasse ich mich mal nicht ;-)
Und ggf schaue ich auch mal nach was Gebrauchtem...

Das kann durchaus Sinn machen. Dein Favorit beispielsweise ist hier im Flohmarkt zu finden. Das stellt ausdrücklich keine Empfehlung dar, ich kenne den Verkäufer nicht und bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert. :D
Es soll Dir lediglich vor Augen führen, welche Möglichkeiten Du hast, wenn Du mit Deinem Budget nach gebrauchten guckst.
Und falls Dich das auch noch interessiert, ich würde auch mal nach dem Yamaha RBX 374 schauen.;)
 
Rock-Musik? Bis 350,- €?

Da kann ich nach einschlägiger Erfahrung diesen hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_sub_ray_4_wh_2.htm

Ich selbst habe den Fünfer und das Teil ist für alle Facetten des Rock einfach nur Sahne. Auch die Verarbeitung muss sich echt nicht verstecken.

*edit*
Sorry, jetzt erst den Thread-Titel begriffen, mit meinem Leseverständnis war es heute nicht weit her :bang:
Aber wenn es ein Yamaha-Rocker sein soll, dann weise ich auch mal dezent hier her:
https://www.musiker-board.de/instru...b414-metallic-orange-250-vhb-plz-24118-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RBX374 hab ich mit angefangen, kann ich uneingeschränkt empfehlen! und ist sogar aktiv wie der Ibanez. Die beiden anderen Yamahas sind das nicht. ansonsten würde ich noch die Squier Vintage modified ins rennen werfen, insbesondere den Jazz-Bass mit einem S1-Switch kann man auch einfach noch etwas mehr rausholen... den müsste man aber nachrüsten. geht aber auch ohne gut ab
 
Auch wenn das dein Budget sprengt, würde ich dir aus Erfahrung zu einem weitaus besseren Ibanez raten. Der SR 500 ist so viel mehr Bass und für en Aufpreis von ca 200€ einfach ein Instrument, welches du auch später noch sehr gerne spielen wirst. Hatte meine 5 Saiter Version sehr lange und war immer sehr zufrieden mit dem guten Stück.
 
Auch wenn das dein Budget sprengt, würde ich dir aus Erfahrung zu einem weitaus besseren Ibanez raten. Der SR 500 ist so viel mehr Bass und für en Aufpreis von ca 200€ einfach ein Instrument, welches du auch später noch sehr gerne spielen wirst. Hatte meine 5 Saiter Version sehr lange und war immer sehr zufrieden mit dem guten Stück.

Naja ein Instrument was den Betrag um nahezu 60% sprengt. Ich weiss nicht ob das Sinn macht dies dann zu empfehlen. Ausserdem der Yamaha RBX374 ist zwar ein guenstiger Bass aber bei weitem keiner den man nach kuerzester Zeit in die Ecke fuer was neues stellt.
 
Ich spiele seit Jahren den Yamaha RBX374 und kann den nur empfehlen. Habe damit auch schon aufgenommen. Er hat einen wirklich guten Klang und die Batterielaufzeit ist super.
 
Dear all,
ich bin derzeit auf der Suche nach meinem zweiten Equipment... Derzeit spiele ich als Anfänger (6 Monate Erfahrung) noch auf einem Einsteiger Set von Peavey (Zodiac).
Da drei meiner Freunde und ich aber an verschiedenen Orten proben, ist a) die Anschaffung eines weiteren Sets erforderlich und b) soll vermieden werden, dass mich das Schlagzeug meines Kumpels (weiterhin) durch die Wand spielt.
Nundenn, was den neuen Bass angeht schwanke ich derzeit regelmäßig zwischen folgenden Alternativen:
1.) ESP-LTD-B-154DX-STR
2.) Ibanez-SR-300-SLB
3.) Yamaha-RBX-374
Kann diesbezüglich irgendjemand Tips oder Erfahrungsberichte zum Besten geben bzw die Bässe gegeneinander abwägen? Wie erwähnt bin ich Anfänger und von daher wäre eine einfache "Be)spielbarkeit schon sehr wünschenswert. Musikalisch wird`s eher in die Richtung (Hard-)Rock & Metal gehen. Mein neuer Amp / die neue Combo wird vermutlich eine digitale...
Freue mich über jedes Statement - danke!!!
 
Diese Fragen zum Yamaha oder dem Ibanez wurden doch schon recht ausführlich in Deinem letzten Thread zu diesen Einsteigerbässen beantwortet. Was genau möchtest Du denn darüber hinaus wissen, was man Dir da nicht sagen konnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben