Bass furnieren?

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Ich mach mal nen neuen Fred auf, damit man das thematisch voneinander abgrenzen kann :)
Mein neu umgebauter Fretless-Bass sieht leider (bis auf das Griffbrett, das sieht richtig edel aus mit dem dunkleren Öl :D)
Würde ihm gerne eine Naturholz-Optik spendieren. Da ich nicht weiß, wie das Holz darunter aussieht, stell ich mich drauf ein, dass man da noch was machen muss....warum nicht gleich schönes Holz drauf kleben? Ich weiß nur nicht, wie, und ob das überhaupt geht :p

Vorgehen würde ich folgendermaßen: Zuerst nach Dudes Anleitung abschleifen. Auch nach das Shaping des Korpus' ein bisschen runder schleifen, sonst gibts sicher Probleme mit dem Furnier (s. Bild)


Dann das Furnier aufkleben, und ein matten Lack drüber machen. Da müsste ich mich nochmal genauer erkundigen, wie das dann passt...

Würde sowas funktionieren? Oder würde man die spalte zwischen den Furnierstücken zu deutlich erkennen? Gibts Erfahrungen? Sowas hab ich nämlich bisher noch nicht gefunden! Und ich hoffe, durchs schleifen nehm ich dem Bass nicht noch sein kleines bisschen Sustain - das Ding wiegt eh nur 3,3kg...

Danke, und Gruß, Felix
 
Eigenschaft
 
Vorgehen würde ich folgendermaßen: Zuerst nach Dudes Anleitung abschleifen. Auch nach das Shaping des Korpus' ein bisschen runder schleifen, sonst gibts sicher Probleme mit dem Furnier

Generell geht das schon mal.
Es gibt wider Erwarten sogar recht viele Instrumente, die lediglich ein schönes Deckfurnier auf sonst, ich nenne es mal funktionellem, Holz haben.

Allerdings lässt sich der Bass nicht "einmanteln", sprich das Furnieren funktioniert nur auf Vorder- und Rückseite. Leichte Abschrägungen macht ein Standardfurnier von ca. 0,6mm Stärke normalerweise mit, weshalb du die Kanten nicht allzu sehr entschärfen musst. Probiere das einfach mal aus. Furnier ist ja nicht so teuer und Kleinmengen sind eh schwer aufzutreiben.

Dann das Furnier aufkleben, und ein matten Lack drüber machen. Da müsste ich mich nochmal genauer erkundigen, wie das dann passt...

Um noch mehr Natur rauszukitzeln ziehe auch ruhig mal ein Ölfinish in Betracht.

Würde sowas funktionieren? Oder würde man die spalte zwischen den Furnierstücken zu deutlich erkennen? Gibts Erfahrungen? Sowas hab ich nämlich bisher noch nicht gefunden! Und ich hoffe, durchs schleifen nehm ich dem Bass nicht noch sein kleines bisschen Sustain - das Ding wiegt eh nur 3,3kg...

Keine Sorge. Wenn du sauber arbeitest wird man nur bei genauem Hinsehen was erkennen. Eine sichtbare Abgrenzung zwischen Korpusmaterial und Furnier an den Rändern wird aber wohl unumgänglich sein, vor allem wenn es sich um 2 verschiedene Holzarten handelt.

Und auch Entwarnung wegen dem Sound! Da wirst du keinen Unterschied hören und außerdem, wirst du so viel Gewicht auch nicht runterholen...;)
 
Ich habs mit dem Rest Esche von Fretless-Umbau versucht. Wenn ich das auf die untere Ecke lege, dann kann ich das nie und nimmer überall schon auflegen. Also wahrscheinlich eh mehrere Stücke Furnier, für das Top. Ja, Ölfinish, sowas in die richtung meinte ich sogar. Hätt ich dann natürlich auch schreiben können :D Wie bei Warwick, zum Bleistift.
Einmanteln lässt der Bass sich nicht? Kann ich nicht ein Stück Furnier außen herum aufkleben, und dann Top und Decke machen? So hätte ich das vorgehabt...Ne Idee fürs Holz hätt ich auch schon: Oben drauf Walnuss und unten was farbiges - Amarant z.B. oder auch Padouk. Furniere kosten ja nicht die Welt.
OK, also ich werde mir dann langsam mal Gedanken machen, wie ich das angehe, aber vorher ist noch der Bass-Amuser dran :)
 
Du könntest ja auch Betrug im großen Stil vollführen, indem du die Shapings furnierfrei lässt. Dann noch ein schickes Binding rund ums Furnier, et voilá: Der Edelfake.
 
na das is doch mal ne überrschaung, noch einer, der seinen santander auf fretless getrimmt hatu nd nu den dreckigen lack satt hat :D

Ich hab meinen schon fast komplett abgeschillfen, das shaping is die hölle zum schleifen!

Holz da drunter is schwer zu beschriebn, hell, nicht viel maserung drin aber schön. Mal sehn welches öl ich da aufbringe.

aber die idee mit den furnieren find ich spannend, da werd ich mal mitlesen, was hierdraus wird
 
Dauert aber noch ein Weilchen bis dahin - erst mal wird der Bass-Amuser gebaut. Und der Sound vom Santander is eigentlich ziemlich schlecht :-D Hört man auch schon trocken. Aber zum basteln üben gibts nix besseres - soll niemand sagen, so ein Bass würde sich nicht lohnen ;)
 
war mein erster bass, für den anfang war er ok, und nu isses mein bastelbass ;)

ich spiele mit dem gedanken an passive bartolinis vll nen 'bucker, aber dann muss ich schneiden aber son stingray style humbucker würd sich glaub ich gut machn und den fretless sound gut rüber bringen.

wenn ich meinen geölt und gewachst hab stell ich mal bilder rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben