Bass-Fuzz-Pedal

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
Hallo!

Könnte mir jemand sagen, was für ein Alternativ-Pedak einen ähnlichen Sound erzeugen kann, wie dieses hier?

http://www.youtube.com/watch?v=2tnxrLu2Suk

(Wren and Cuff Pickle Pie B Bass)


Wenn möglich eines, dessen Schaltplan ich online finden kann, da ich nicht sonderlich viel Geld ausgeben will :p


mit freundlichsten Grüßen, Jan ;)
 
Eigenschaft
 
Fällt mir spontan der El Grande Bass Fuzz von MXR ein, könnte das hinbekommen.

Gruss, Michael
 
Ein Wooly Mammoth is nie verkehrt.
 
Muffvarianten mit clean blend und mittenregler gibt es einige.
Das gibt es auch günstiger als die Wren and Cuff muffs.
Die habe ich zwar ncoh nicht gespielt, habe mich damit aber auch länger beschäftigt.
Mein bruder spielt das Fuzzrocious Grey Stache und das ist wirklich sehr brauchbar, hat aber für meinen geschmack viel zu viel gain.
Das mojo hand colossus fuzz sieht auch noch interessant aus.
ansonsten wäre dem als budget version mit nem gebrauchten bass big muff und nem ls-2 für ne verünftige clean-blend beizukommen.
Das ist jedenfalls meine lösung mit der ich sehr zufrieden bin.
 
Fällt mir spontan der El Grande Bass Fuzz von MXR ein, könnte das hinbekommen.

Gruss, Michael

Von dem habe ich irgendwo noch den Schaltplan rumliegen. Glaube ich zumindest. Falls Interesse kann ich mal nachschauen.
 
vielen Dank erstmal an alle beitragsteller :)

die pedale auf der genannten homepage werde ich mir einmal näher ansehen ;)

das bass fuzz von mxr habe ich mir bereits angehört und das sagt mir eher nicht so zu....



wäre auch ein swollen pickle von way huge geeignet? habe davon bisher fast ausschließlich gutes gehört

ein blendregler ist mir nicht so wichtig, es geht mir nur um das verzerrte signal



btw, das ist der basssound, den ich anpeile ;)
http://www.youtube.com/watch?v=YWTfCSuE-SQ


bei 0:14 gehts los
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch mal angetestet, war mir aber zu umständlich mit den internen Trimreglern. außerdem hat das auch wieder sehr viel gain.
viel gain kann ja nicht schaden, aber ich brauche schon ein wenig spielraum bevor es zu sehr zerrt.
vllt. ist es aber was für dich!

http://crushthebutton.com/

da gibt es eventuell noch mehr inspiration.

Es gibt sehr viele Muff-Varianten auf dem Markt und viele hiervon sind auch Bassfreundlich.
 
Zum Thema Swollen Pickle:



In der Serie haben sie auch noch ne Hand voll andere Pedale getestet. Einfach mal durch deren YT Channel klicken.

Edit:

Line6 M9
Chunk Systems Brown Dog
Malekko Chicklet
Guyatone MD2 Delay
Guyatone PS2 Phaser
SansAmp GT2
Tech 21 VT Bass
Tronographic Rusty Box
Aguilar Octamizer

Aus diesem Interview mit Justin.

Könnte also bspw. der Brown Dog sein.
 
das nine inch nails video hört sich für mich ziemlich nach nem fender sublime an... such dir da mal demos bei youtube!
 
das Fender-Teil ist der absolute Hammer! Aber leider zu teuer für einen armen Schüler....

Wahrscheinlich werde ich mir die Einzelteile für ein Woolly Mammoth zulegen und es selbst bauen; im Internet liest man, dass das nicht so komplex sei wie andere Pedale. Trifft das zu?
 
Ich hatte selber man nen klon gekauft. gibt es relativ viele von, weil die schaltung wohl echt nicht kompliziert ist.
Klingt aber nicht nach Muff.
 
Ich habe einen Software Muff, in der Hinsicht bin ich gut versorgt ;)
 
... Wahrscheinlich werde ich mir die Einzelteile für ein Woolly Mammoth zulegen und es selbst bauen; im Internet liest man, dass das nicht so komplex sei wie andere Pedale. Trifft das zu?
Hi,

in meiner Galerie des musikding-Forums habe ich ein Lochrasterlayout dazu abgelegt. Da ist zusätzlich noch ein Verpolungsschutz eingebaut.
Wichtig ist beim Nachbau, die passende Verstärkung der Transistoren auszumessen - also ein paar Transistoren kaufen und die Passenden herausfinden!

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
wie finde ich die passenden Transistoren?
 
wie finde ich die passenden Transistoren?

Hi,

welchen Transistortyp Du verwenden kannst, steht in meinem Layout. Und dort steht auch, welchen "hfe"-Wert der erste der beiden Transistoren im Signalweg haben sollte.

Du besorgst Dir also mehrere Transistoren des angegebenen Typs und misst deren hfe-Wert z. B. mit einem Multimeter aus, mit dem man das messen kann.
Und denjenigen Transistor, der einen passenden Wert hat, nimmst Du dann für die entsprechende Position in der Schaltung.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich werde ich mir die Einzelteile für ein Woolly Mammoth zulegen und es selbst bauen; im Internet liest man, dass das nicht so komplex sei wie andere Pedale. Trifft das zu?

Nein, ist relativ simpel zu bauen ... habe mir auch einen Clone gelötet, aber bei aktiven Bässen klingt das Woolly nicht wirklich gut.

Ich habe einen Software Muff, in der Hinsicht bin ich gut versorgt ;)

Software Muff: GuitarRig? Amplitube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Pedal nahe an den sound hinkommt is das Bass BIG MUFF von ELECTRO HARMONIX


von richtigem schweren bis ganz sanften FUZZ ist alles drin - und teuer ist es auch nicht
was außerdem vom Voteil ist, die solide Bauweise des Gehäuses
Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Heavy Greetz
Hender:rock:
 
@ elkulk

alles klar, dankeschön :)


@ bass_ennyday

Guitar Rig
Klingt der relativ nach Original, oder würe es sich lohnen, einen Echten zu kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben