Suche Fuzz Pedal

  • Ersteller buschelsenu
  • Erstellt am
buschelsenu
buschelsenu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
14.12.09
Beiträge
37
Kekse
0
Moiiin!

Ich bin auf der Suche nach einem Fuzz Pedal um einen ähnlichen Fuzz Sound, wie zum Beispiel Wolfmother ihn hat, zu bekommen.
Ich habe mich schonmal ein bisschen umgesehen und bei Fuzz wird oft der Big Muff empfohlen.Dieser ist dabei auch noch relativ günstig.Bin aber auch auf den Way Huge Swollen Pickle gestoßen.Dieser kostet aber wieder 160 Euro.Ist der Big Muff schon das einzige gute Fuzz Pedal für,sagen wir mal, maximal 120 Euro.
Gibt es das beste Fuzz Pedal?
Welches kommt schon sehr nah an den Wolfmother Sound ran?

Hier auch ein kleines Hörbeispiel:http: //www.youtube.com/watch?v=ySjXFjLTagQ ;)



Freue mich über Antowrten



mfg buschelsenu
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, ob es irgendwo einen Bausatz für den Way Huge Swollen Pickle gibt?
 
Gibt es sicher den Plan irgendwo, Teile müsstest du dann selbst besorgen.

Gute Fuzze kannst du dir schnell selbst nachbauen, nimm als Beispiel die Devi Ever Pedale oder die alten Maestro, Vox etc. Fuzze. Einen recht guten Wolfmothersound habe ich mit dem Danelectro Cool Cat Fuzz hinbekommen, man muss aber ein wenig damit experimentieren und gegebenenfalls seine Effektkette ein wenig dafür umstellen. Dafür ist das Pedal für seinen Preis aber absolut geil!

Eine andere Empfehlung ist das Disnortion Pedal von Pigtronix. Du hast darin einen gut klingenden Octaver für Solos, ein sehr flexibles Fuzz und ein ziemlich gutes Overdrivepedal, ein sehr gutes analoges Multi FX. Zu haben für etwa 160 Euro.
 
Problem ist nur, dass ich noch nie ein Pedal selber zusammengebaut habe.Würdet ihr sagen ein "Pedal-Zusammenbau-Anfänger" kriegt das aber hin, solang er ein bisschen löten und schrauben kann?

Wo kann ich denn einzelne Teile des Way Huge Swollen Pickle kaufen?

@Retrosounds:Du sagst du hast mit dem Danelectro Cool Cat Fuzz einen guten Wolfmother ähnlichen Sound hinbekommen.Was meinst du genau mit Effekt-Kette umstellen?Derzeit besitze ich noch kein anderes Pedal:D
Meinst du man bekommt trotzdem diesen cremigen Wolfmother Sound hin?
Also der Preis ist ja echt unschlagbar.;)


mfg buschelsenu
 
Also ich musste innerhalb meiner Pedale (sind ja doch ein paar mehr^^) erst die richtige Stellung finden, heisst, ich hab das Cool Cat Fuzz nach einem gebuffertem Overdrive extremst geil gefunden. Dieses Pedal ist ungeheuer vielseitig und sehr dynamisch. Man sollte keinen Muff oder Fuzz Face Sound erwarten, dieses Pedal macht je nach Einstellung einen an Fuzz Factory erinnernden "kaputten" sound, leicht brizzelnd und in Obertöne kippend oder halt sehr cremig und mit etwas mehr Verzerrung (besonders mit vorgeschaltetem Overdrive oder in einen leicht verzerrendem Verstärker) kannst du mit Humbuckern + britisch klingendem Verstärker nah an den Sound rankommmen. Wie gesagt, die Kohle ist es auf jeden Fall wert (soll im Übrigen eine 1:1 Kopie des Frantone Peachfuzz sein).

Den Disnortion habe ich vorgeschlagen, weil sehr viele Sounds davon abgedeckt werden können und meiner Meinung nach im Preis unschlagbar viel hergibt.
 
Das Ding hört sich echt unschlagbar an für den Preis.:great:

Aber nochmal die Frage:Wo kann ich den einzelne Tele vom Way Huge Swollen Pickle kaufen?Wär ja auch mal interessant zu wissen, wie viel man da dann ausgibt bzw.spart.;)
 
Die einzelnen Bauteile kannst du mit Sicherheit bei musikding.de und uk-electronic.de
kaufen!
 
Hmm ich find dort nur den Big Muff aber keinen Way Huge Swollen Pickle.
Also der Preis ist ja wirklich sehr interessant nur ich hab mir mal die Beschreibung angeguckt.:confused:
Alter Verwalter.Sieht echt ziemlich kompliziert aus.:eek:
 
Hi,

ich wage mal zu behaupten, dass ich schon ein kleiner Veteran im DIY Effektbau bin. Also: Ein Big Muff als Bausatz ist nicht unbedingt als Einstieg zu empfehlen, wenn man noch völlig unbeleckt ist und Plus nicht von Minus unterscheiden kann.;) Was aber ohne weiteres geht, ist einen Big Muff zu kaufen und ihn zu modifizieren. Was den Hauptunterschiede des Pickle zum BM angeht, so ist es - abgesehen davon, dass das P. ein Transistorarray anstatt einzelner Qs - maßgeblich die Klangregelung, die aus ein paar Widerständen, Kondensatoren und einem Poti besteht. Die lässt sich leicht ändern oder bsw. auch um einen Mittenregler erweitern. Dazu aber am besten nach einem älteren Big Muff USA gucken, da die neueren scheinbar sehr kleine, enge und wenn ich mich recht erinnere SMD bestückte PCBs nutzen. Wenn du die anschlägig bekannte Foren und Google bemühst zwecks "Big Muff Mods" solltest du mehr als genug finden, denn es ist nicht gerade so, dass der BM eines der unbeliebtesten Modding Opfer ist.;):D

Gruß
Helge
 
schon klar, das es so'n spezielles pedal nich als bausatz gibt!:rolleyes:
da musst du schon aus dem (wahrscheinlich nicht im internet rumschwirrenden) schaltplan die einzelnen teile rauslesen und einzeln bestellen!
würd einfach mal sagen vergiss es! das swollen pickle is soweit ich weiß bisschen komplizierter aufgebaut, auf keinen fall für einen anfänger geeignet!
 
Hi,

das ist nicht ganz richtig, A) Ist das SP nicht viel bis gar nicht komplizierter als der std. BM und B) gibt es zumindest schon für die Urversion Schaltpläne und sogar Layouts. Voilà: http://www.webdevils.com/stompbox/wp-content/uploads/2007/08/1590b-01_template_big_mufff.jpg Vorteil hieran ist, dass wenn man will, es mit dem Experimentier-Platinen-Kit von UK-Elect. bauen kann, da es genau dieselbe Template ist. Allerdings muss ich dem Vorredner beipflichten, dass das def. nichts für einen Anfänger ist. Der Scoopregler vom neuen Modell lässt sich leicht realisieren, der Crunchregler fällt mir gerade nicht mehr ein, aber Joerge hat sich irgendwo mal dazu geäußert.
Was man allerdings auch sagen kann ist, dass die Way Huge Sachen sehr hochwertig und gut gebaut sind, also auf jedenfall eigentlich ihren Preis wert.

Gruß
Helge
 
ok, sorry für meinen von halbwissen durchwachsen beitrag, hab einfach mal gemutmaßt...
 
Boa ne:D
Das ist mir dann doch zu Hardcore;)

Hier ist grad ein Ebay Angebot vom Pickle.Das behalt ich mal im Auge.Ansonsten wirds wohl ein Bigmuff.
Aber dieses Cool Cat Fuzz Teil ist i wie schon cool :cool:
Kostet ja jetzt wirklich nicht die Welt das Ding.;)

Würden hier die Big Muff Besitzer sagen, dass sich die 20 Euro Aufpreis für den Muff mit Tone wicker lohnen?
 
Wenn du keine Lust hast den Tonewicker selbst einzubauen, jain?

kA. Kommt drauf an was du damit machen möchtest. Für meine Musik wäre der Wicker sehr nebensächlich und ich würde eher nur den Muff benutzen (ich habe sogar einen und er verrottet auf einem Regal).

Wenn das dein erstes Fuzz ist würde ich dir eher zu einem Günstigen raten (z.B. Z.Cat Gold Fuzz, Danelectro Cool Cat Fuzz oder Ähnliches) um dich erstmal mit dieser "Verzerrung" und der damit verbundenen Spielweise (so sehe ich das zumindest, ich spiele mit Fuzz anders als mit anderen OD´s) vertraut zu machen, beschnuppern und so.
 
@Retrosounds:Was für Musik spielst du denn?
Kannst mir gerne den Muff geben:D

Ich ziele ja eben mehr so auf den Wolfmother Style.;)
 
ich weis nciht was Wolfmother genau spielen und höre Wolfmother auch nicht, aber ein Muff fängt man doch locker ganz billig in der Bucht :)

ein Swollen Pickle finde ich super, da wäre FX-Head nochmal gefragt ob das Teil das Geld wert ist bzw. ob man als Leihe ins Sachen selber bauen letzten Endes mit dem gekauften nicht besser fährt?
 
Hi,

die Way Huge Sachen (aka Joerge Tripps) sind es wert. Mit Dunlop hat er einen starken, erfahrenen Partner an der Seite. Das alte SP war aber bedingt durch seinen starken Midscoop schon sehr speziell. Haben schon viele mit dem std. BM Tonestack Probleme, da auch dieses über ein ausgeprägtes Mittenloch verfügt (man hört sich einfach nicht im Bandkontext), so ist dies beim SP noch krasser der Fall gewesen. Nicht umsonst hat EHX den Tonewicker rausgebracht und werden so viele Mods für den BM angeboten, die einen Mittenregler vorsehen.
Aber ich bin dann doch vielleicht der falsche Mann hier, da ich einfach noch keinen BM gefunden habe, der mir gefällt. Für mich bleibt der einfach weder Fisch noch Fleisch, will heißen weder Fuzz noch Overdrive. Einfadch nicht mein Ding.

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben