Bass geht 'unter'..

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab nen Fender Highway One Jazz Bass und nen Peavey Bass Verstärker (Box und Top teil) . Wenn ich alleine spiele hört sich alles tip top an und man hört auch alles schön gleich. Aber sobald ich bei der Bandprobe spiele und Schlagzeug und Gitarre dabei sind hab ich das Gefühl dass der Bass total untergeht also wenn ich auf der E-Saite Spiele ist noch alles in Ordnung aber ab der A-Saite und höher geht der Bass dann total unter und ich hör ihn kaum noch. Ich hab an dem Bass-Amp die Einstellungen Pre-Gain und Post-Gain.
Habt ihr Tipps für mich, dass sich auch die höheren Saiten 'bassiger' anhören?
Danke schonmal :)!
Viele Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Was fürn Amp is das denn? Ich würd am EQ mal die Tiefmitten anheben, und Bässe raus, denn letztere fressen ne Menge Leistung. Und was für ne Box hast du?
 
Bässe neutral, oder einen tick weniger.
Tiefmitten boosten.
Treble je nach Geschmack. ich mags nicht so, wenn es mir zu sehr "knallt".
 
an deinem problem können zu viele verschiedene faktoren mitverursacher sein als daß es möglich wäre, dir darauf eine einfache, funktionierende antwort oder tips zu geben. also erstmal ein paar detaillierte fragen zu deinen proberaum-verhältnissen:

… wie ist die lautstärke deiner band? alles auf anschlag?
… wie hast du den equalizer deines amps eingestellt?
… wie haben der/die gitarrist/en die equalizer der amps eingestellt?
… wo steht dein stack im übungsraum? auf dem fußboden? direkt an der wand?
… wie sind der/die gitarrenamps aufgestellt?
… wie alt sind die saiten, die du auf deinem bass hast?
… wieviel watt hat deine verstärker-ausstattung?
… wieviel watt hat die gitarrenfraktion?

fragen über fragen ... ;^)
 
an deinem problem können zu viele verschiedene faktoren mitverursacher sein als daß es möglich wäre, dir darauf eine einfache, funktionierende antwort oder tips zu geben. also erstmal ein paar detaillierte fragen zu deinen proberaum-verhältnissen:

• wie ist die lautstärke deiner band? alles auf anschlag?
• wie hast du den equalizer deines amps eingestellt?
• wie haben der/die gitarrist/en die equalizer der amps eingestellt?
• wo steht dein amp im übungsraum? auf dem fußboden? direkt an der wand?
• wie sind der/die gitarrenamps aufgestellt?
• wie alt sind die saiten, die du auf deinem bass hast?
• wieviel watt hat deine verstärker-ausstattung?
• wieviel watt hat die gitarrenfraktion?

fragen über fragen ... ;^)
Danke für eure Anworten!
Ich weiß nicht was es für ein Bass Amp ist weil er nicht mir gehört ich benutz ihn nur.
Weil das Schlagzeug wirklich laut ist glaube ich dass der Gitarren-Amp fast auf anschlag ist
wo ist der EQ beim amp? ich hab nur so ca 10 schieberegler am bass top teil
Der Amp steht nicht direkt an der wand
das schlagzeug steht an der einen Wand in der Mitte rechts davon der bass Amp und links davon der gitarren Amp
Saiten waren beim letzten mal proben älter hab aber jetzt neue draufgemacht..aber wir haben seitdem nichtmehr geprobt.
zu den watt angaben habe ich leider keine ahnung!

Gruß Max
 
okay, dann nun doch mal der versuch mit ein paar standard-tips:

… zuerstmal würde ich das stack hochstellen. mindestens auf ein paar umgedrehte getränkekisten. sonst beschallst du nämlich in erster linie deine hosenbeine und nicht deine ohren. eine alternative dazu ist, die box leicht nach hinten zu kippen (rückseite gegen die wand lehnen) - dann kann allerdings das topteil nicht mehr darauf stehen.

… die schieberegler am top-teil sind der equalizer. hier würde ich zum einpegeln erstmal alle regler auf mitte stellen (sie dürften in dieser stellung ein ganz kleines bißchen einrasten). die schieberegler sind bestimmt mit den frequenzwerten beschriftet. wie bereits weiter oben gesagt würde auch ich die tiefmitten (das sind die frequenzen um 300/400 Hz) leicht anheben und den rest der regler erstmal neutral lassen.

… als nächstes würde ich dem gitarristen sagen, daß er - falls er das nicht bereits tut - die bässe an seinem amp runterregeln soll, denn bässe sind nicht sein job sondern deiner.

… hilft auch das noch nichts, würde ich versuchen, die amps im 45°-winkel zu den raumecken auszurichten (keine ahnung, wieviel platz ihr habt).

… dann würde ich die ganze band dazu aufforden, bei einer probe zum einpegeln mal sehr leise zu spielen und einander präzise rückmeldung zu geben - etwa so: "ich hör dich, ich hör meine bässe zu wenig, wie hörst du mich?" daraufhin in kleinen schritten abwechselnd (!) die lautstärke anheben und immer wieder rückmeldung geben.

so und mit etwas geduld müßte es eigentlich klappen ... :^)
 
okay, dann nun doch mal der versuch mit ein paar standard-tips:

• zuerstmal würde ich das stack hochstellen. mindestens auf ein paar umgedrehte getränkekisten. sonst beschallst du nämlich in erster linie deine hosenbeine und nicht deine ohren. eine alternative dazu ist, die box leicht nach hinten zu kippen (rückseite gegen die wand lehnen) – dann kann allerdings das topteil nicht mehr darauf stehen.

• die schieberegler am top-teil sind der equalizer. hier würde ich zum einpegeln erstmal alle regler auf mitte stellen (sie dürften in dieser stellung ein ganz kleines bißchen einrasten). die schieberegler sind bestimmt mit den frequenzwerten beschriftet. wie bereits weiter oben gesagt würde auch ich die tiefmitten (das sind die frequenzen um 300/400 Hz) leicht anheben und den rest der regler erstmal neutral lassen.

• als nächstes würde ich dem gitarristen sagen, daß er – falls er das nicht bereits tut – die bässe an seinem amp runterregeln soll, denn bässe sind nicht sein job sondern deiner.

• hilft auch das noch nichts, würde ich versuchen, die amps im 45°-winkel zu den raumecken auszurichten (keine ahnung, wieviel platz ihr habt).

• dann würde ich die ganze band dazu aufforden, bei einer probe zum einpegeln mal sehr leise zu spielen und einander präzise rückmeldung zu geben – etwa so: „ich hör dich, ich hör meine bässe zu wenig, wie hörst du mich?“ daraufhin in kleinen schritten abwechselnd (!) die lautstärke anheben und immer wieder rückmeldung geben.

so und mit etwas geduld müßte es eigentlich klappen ... :^)

danke dir vielmals für deine antwort :)
ich werd bei der nächsten probe das alles mal ausprobieren :)
 
Hi!

Evtl kannst du auch den Pickup höher schrauben wenn keines der genannten Möglichkeiten die Lösung wäre. (würd mich aber wundern... frankNfurter hat alle häufig auftretenden Problemzonen genannt ;))

Gruss, Chris
 
Hallo Max,

erstmal schließe ich mich frankNfurter an. :)

Sehen die anderen Bandmitglieder das genauso wie Du? Dass Du untergehst? Besteht "Bandbedarf" an einem besseren / durchsichtigeren Sound, oder murkst da jeder eh nur vor sich hin (wie es viel zu oft der Fall ist)?

Ein Grundproblem hast Du zwar bemerkt, aber noch nicht den "Erkenntnis-Schritt" getan (wie weit über 50% aller Band-Musiker). Wie ein Instrument alleine kling ist unerheblich! Wichtig ist, wie es in der Band klingt. Daher darf das Instrument losgelöst vom Band-Kontext ruhig fürchterlich klingen. Wichtig ist, wie es im Zusammenklang mit allen anderen klingt.

Die Frage für Dich lautet nicht, wie dein Bass mit deinem Lieblingssound klingt.
Die Frage muss lauten: Wo ist Platz für Dich?

Ggf. muss Platrz geschaffen werden (frankNfurter hat das bereits angedeutet mit dem Gitarren-Sound). Oder eben, Du stellst den Amp so ein, dass Du die Nieschen besetzt (auch hier hat frankNfurter mit "Mittelstellung EQ" die Ausgangsbasis gelegt).

So wie Du das beschreibst, würde ich erstmal "nasale Bassfrequenzen" (Hochmitten - Regler 6-8???) betonen, damit dein Bass darüber definierbar wird. Sobald der Bass definierbar wird, addiert das Gehirn des Zuhörers die anderen Frequenzen (die ja da sind, aber nur verdeckt werden). Wenn deine E-Saite da ist, ist vermutlich genug Bass vorhanden.

Leider müsste man sich für eine bessere Beratung vor euch setzen und dann gezelt Tipps geben, die man mit Try-and-Error ausprobiert. Online ist das kaum möglich.

Beim Jazz Bass würde ich aber bei Durchsetzungsproblemen erstmal auf "brutalen nasalen Sound" setzen. Mitten-Hochmitten brauchen kaum Leistung. Diesen Weg empfehle ich auch Leuten mit schwachem Amp. "Kernig knackig" sollte dein Jazz Bass können. Definier dich erstmal darüber ...

Gruß
Andreas
 
aber gerne doch. schreib mal ob’s geklappt hat. :^) gruß, frank

danke euch allen die geantwortet haben :)
ich habe heute wieder mit meiner band geprobt und habe vorher die bassmitten am Amp ein bisschen hoch geschoben..nun bin ich (meine band-mates auch) mit dem klang und der lautstärke vom bass zufrieden :)
Danke euch :)
 
danke euch allen die geantwortet haben :)
ich habe heute wieder mit meiner band geprobt und habe vorher die bassmitten am Amp ein bisschen hoch geschoben..nun bin ich (meine band-mates auch) mit dem klang und der lautstärke vom bass zufrieden :)
Danke euch :)

hey well, das ist doch mal ein erfreuliches ergebnis. also: euch noch viele gute und bessere band-proben, hey! :^))) frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben