Bass-Geschäft läuft nicht mehr im Musikgeschäft im Nachbarort

  • Ersteller dankobum
  • Erstellt am
D
dankobum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.01.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wesel
Ich habe im Januar im Nachbarort in einem Musikgeschäft einen Bass, Verstärker, Kabel und Gurt gekauft. Die Auswahl und Beratung war sehr gut. Eine komplette Wand in einem abgetrennten Raum hing voller Bässe und ich hatte eine grosse Auswahl.

Heute war ich dann wieder in dem Laden um eine Kleinigkeit zu kaufen und schaute mir auch die Bässe dort an. Sie standen alle nebeneinander auf einem Ständer mit der schmalen Seite zum Kunden hin. Man konnte also aus dieser Perspektive nicht gut erkennen, was das für Bässe sind.
Es waren auch viel weniger Bässe im Shop als im Januar.

Ich fragte einen Verkäufer, warum das so sei, und er antwortete: Das Geschäft mit Bässen lohne sich nicht mehr. Es würden zu wenig Bässe gekauft. Er zeigte mir dann, welche Typen aus welchen Preisklassen da sind. Ich sagte dann: "Und einen Fender habt ihr gar nicht, weil der zu teuer ist und zu lange im Laden stehen würde, bis er gekauft würde." Darauf sagte der Verkäufer: "Genau, wir haben nur noch ein paar Einsteigermodelle und ein paar Mittelklassebässe."

Ist das ein deutschlandweiter Trend auch in anderen Läden? Wenn ja, warum ist das so? Oder hat sich das Geschäft hin zu Internetshops verlagert? Mir war es wichtig, vor dem Kauf den Bass in den Händen zu haben und den Klang zu hören. Das kann ja eigentlich kein Internetshop leisten.
 
Eigenschaft
 
Hmm obs ein deutschlandweiter trend ist weiss ich nicht aber beim musikgeschäft bei mir um die ecke ist seit einiger zeit im bassbereich auch nichts brauchbares mehr da, keine 10 bässe und davon das meiste noname. Und nur einen einzigen bassverstärker zur auswahl das war vor nem jahr noch anders. Zwar gibt es mehr gittaristen als bassisten aber das ist dann doch zuwenig um konkurenzfähig zu sein.
 
Weidemann? :D
 
Jupp, die hatten mal ne ganz gute auswahl aber in letzter zeit irgendwie ein sehr begrenztes sortiement und nur alte sachen besonders im bassbereich. Schade da ich eigentlich auch gerne anteste bevor ich was kaufe
 
Ich spiele jetzt den typischen Einsteigerbass und bin zufrieden.

Es ist aber sehr gut möglich, dass ich irgendwann einen höherwertigeren Bass kaufe. Dann werde ich wohl in die größeren Städte hier in der Nähe fahren wie z.B.

Duisburg
Düsseldorf
Köln
Nijmegen (Niederlande)

Wenn ich dann einen Garantiefall oder irgendetwas mit dem Bass habe, muss ich dann aber wieder weit fahren.
 
Bei Bässen und auch bei Gitarren ist halt eine Menge Kapital gebunden, und die Ausstellungsstücke kann man fast nur mit Nachlass als B-Ware verkaufen. Und wenn die potentiellen Käufer im Laden nur Anspielen und dann per Internet bestellen, ist der Niedergang des Fachhandels besiegelt. Das hat die Kamerabranche mitgemacht, nun sind die Musikgeschäfte dran, weiter werden folgen. Schade.
 
Es ist unabhängig vom Bass und von Musikinstrumenten. Das ist der Niedergang von Einzel- und Fachhandel.
Da alles immer schneller und günstiger sein muss, gewinnen die Internet-Versandgroßmächte immer und immer mehr Anteile.

Damit kann man nur durch sehr gezielte Spezialisierung konkurrieren - dich zum Spezialisten für einen bestimmten Hersteller machen. Irgendwas bieten, was die "Großen" nicht bieten können. Dann hat man noch eine Chance. Aber ansonsten? Solang für "den Konsumenten" nur der Preis zählt, gibt es da nichts zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen Niedergang des Fachhandels sehe ich im Musikinstrumentenbereich nicht, aber die Großen fressen sicher die Kleinen. Durch das Internet ist man gut informiert, was wo zu welchem Preis zu kriegen ist. Die Preise der großen Läden sind bis auf den Cent gleich, ich denke kleinere Händler werden einfach schlechtere Konditionen kriegen da sie weniger abnehmen können. Und es ist schon schwierig etwas zu bieten was die großen Läden nicht können, denn kompetente Beratung kriegt man bei Thomann oder Session auf jeden Fall.
Ich suche als Kunde eben das , was die kleinen Läden nicht leisten können, und das ist die Auswahl. Und je mehr ich bereit bin für ein Instrument auszugeben, des do weniger spielt es eine Rolle wenn ich 2-300 Km weit dafür fahre, wenn ich dort dann eine große Auswahl habe. Klar, auch der Internet-Handel spielt sicher eine Rolle. Leute suchen im Laden aus und kaufen wo es am billigsten ist. Allerdings ist ein Instrument kein Fernseher, ich würde nie eins kaufen das ich nicht ausgiebig getestet habe, und zwar genau das, nicht eins aus der Serie.
Auch wenn es mir für die kleinen Händler leid tut, für mich als Kunden sehe ich schon Vorteile. Wenn ich vor 20 Jahren einen Bass kaufen wollte bin ich auch viel gefahren, da hab ich dann 5 - 6 Läden abgeklappert, heute langen 1 - 2.

Mir geht es aber mehr um die Auswahl als um den Preis, wobei die großen Läden ja auch meist bessere Preise machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben