Bass-Help: Riss zwischen Fretboard und Hals

  • Ersteller serpentpath
  • Erstellt am
S
serpentpath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
28.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir relativ günstig einen Bass in der Bucht geschossen (siehe Anhang). Unglücklicherweise hat dieser auf beiden Seiten zwischen Hals und Griffbrett einen Riss.
Der Verkäufer wusste nach eigener Aussage nichts von den Zustand (hat ihn für jemand anderen verkauft..) und in den Bildern war auch nichts davon zu sehen. Er hat nun gemeint, ich solle diesen fixen/kleben lassen und er würde mir dann das Geld dafür erstatten.

Nun meine Frage: Glaubt ihr, man kann diesen noch retten oder ist da der komplette Hals bzw. Fretboard auszutauschen?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200815_141556.jpg
    IMG_20200815_141556.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20200815_141616.jpg
    IMG_20200815_141616.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 277
Edit: Gelöscht weil nicht hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, man kann diesen noch retten oder ist da der komplette Hals bzw. Fretboard auszutauschen?
Nicht verzagen, hier gibt's genügend Spezis im Board!

Vielleicht hat @murle1 Zeit und Lust, mal 'nen Blick drauf zu werfen und seinen Senf dazuzugeben? Der kann sowas meistens gut beurteilen...
 
So einfach wie sich das mancher vorstellt ist das nicht. Da hat sich das Griffbrett schon teilweise gelöst. In wie weit es noch mehr wird, kann nicht beurteilt werden. Leim in die Fuge drücken und mit Zwingen das Griffbrett wieder aufzupressen wäre eine Lösung. Wobei aber die Gefahr besteht dann einen Bogen in den Hals zu bringen. Das komplette Griffbrett zu lösen und neu zu verleimen, die Kosten würden vermutlich den Preis vom Bass übersteigen. So kann es aber nicht bleiben - also Leim (Ponal oder Titebond) tief reindrücken und pressen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das ähnlich. Die Ablösung hat ja eine Ursache und die findet man ja nicht raus wenn man Leim versucht in die Fuge zu bringen, was in diesem Fall gar nicht sooo einfach ist.

Kann man versuchen und wenn es hält sich über das große Glück freuen.

Eigentlich müsste aber das Griffbrett runter und dann ordentlich aufgeleimt werden, was eben sehr teuer ist. Dann wäre auf die Reparatur Verlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für euren Input!

Hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, glaube nicht, dass es sich für mich lohnt, den noch zu fixen. Zumal es da anscheinend auch noch Probleme mit dem Halsstab zu geben scheint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben