Rettung einer vergewaltigten Archtop

Der Unterschied ist deutlich zu hören und die bessere (in meinen Ohren ;) ) Klanqualität kommt eindeutig von der "Mumie".

Selbst auf der Aufnahme kann man hören, dass sie im "unteren" Bereich deutlich voller und angenehmer klingt als die Lindberg.
Ich denke, mit "schönen dicken Flatwounds (12er)" sollte das einen schöne "Jazzsound" geben :D

Ja, wobei die Lindberg immer noch besser klingt als meine Triumphator, das war ja der direkte Konkurrent aus dem Hause Quelle:D
..allerdings das mit den 12ern würde ich mir dreimal überlegen....10er würden es auch tun.
Aber Jikos Einspielungen sind ein schönes Beispiel dafür, daß diese Gitarren nicht nur "Jazzmamas" sind , sondern
durchaus vielfältig eingesetzt werden können. Wenn ich so ein Instrument sehe, fällt mir immer zuerst Rock'n'Roll
ein;)
 
Auch wenn ich mir gleich Haue einhandele: Jazz ist in der Tat nicht mein Musikstil, Jazzgitarren dagegen treffen meinen Geschmack. Mit 12er Saiten wäre die Gitarre, von normalen Akkorden abgesehen, wahrscheinlich fast unspielbar, außerdem hätte ich bei diesem doch recht alten Instrument Angst, dass es irgendwann *knack* macht und der Gitarrenhals in meinem Gesicht klebt, statt an der Gitarre. Ich habe da diese Pyramid-Saiten mit relativ geringer Spannung drauf - auf beiden. https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
Wieder die Anmerkung: Die Saitenspannung ist immernoch entgegen der Thomann-Aussage deutlich höher als bei High Tension Nylon-Saiten, im Gegensatz zu normalen Stahlsaiten aber tatsächlich geringer, insbesondere im Bereich der umwickelten Saiten...


Aber ja - aus klanglicher Sicht bin ich mit der Framus überaus zufrieden, nur das reine Akkord-Schrubben kommt doch etwas dumpf rüber - wie gesagt: müsste man mit einer 12-Saiter ergänzen für rundum vollen Sound.

Hmmm... soeben eine Marktlücke entdeckt: 12-Saitige Archtops.
 
Du handelst dir auf keinen Fall "Haue" ein ... denn hier (im Thread) gibt es nur tolerante Musiker, die jedem Gegenüber dessen eigenen Geschmack zustehen ;)

... solange sie nicht mit solchen Knallerargumenten wie "XYZ ist voll Scheisse" kommen ... dann werde ich eben sauer und verteile auch mal "Haue".

Ich erleb's ja grade im "Oslo"-Thread und im NST, was sich die "Musiker" da über Lena z.T. an Plattitüden, Abfälligkeiten und Geschmacksverirrungen an den Kopf werfen ... :(

sry - ich war eben OT und schwiff ab :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - ich habe großen Respekt vor vielen Jazz-Gitarristen - es ist ja auch nicht so, dass ich prinzipiell was gegen Jazz hätte, aber es ist einfach nicht mein Stil. Habe vereinzelt mal was gehört, das mir davon besser gefallen hat, aber insgesamt, auch wenn oft gehört, kann ich mich nicht wirklich in den Jazz einfühlen und klanglich... nuja.
Ein Tonabnehmer wäre trotzdem klasse. :D Ich wäre froh, wenn ich die genauen Umrisse eines Framus-Tonabnehmer-Schlagbretts hätte... wenn nicht direkt ein solches. Ansonsten suche ich weiterhin nach Floating Humbuckern und gucke mal, wie ich das Problem mit den Potis ohne Bohrungen löse...
 
Aber ja - aus klanglicher Sicht bin ich mit der Framus überaus zufrieden, nur das reine Akkord-Schrubben kommt doch etwas dumpf rüber - wie gesagt: müsste man mit einer 12-Saiter ergänzen für rundum vollen Sound.

Das würde sich mit normalen Stahlsaiten (für E) ändern, meine Triumphator klingt sogar recht giftig.
Etwas weicher, aber doch noch brilliant tönt die Höfner 450 mit einem 011er Phosphor-Bronze-Satz. (die hält das aus, sie verfügt schonüber einen Halsstab)
Die Sorella mit ihren 010er-Flatwounds würde wahrscheinlich Peters Vorstellungen genau treffen.
Allerdings finde ich "deine" Saiten ziemlich gut. Werd das auch mal ausprobieren.:great:
 
Das würde sich mit normalen Stahlsaiten (für E) ändern, meine Triumphator klingt sogar recht giftig.
Naja - das bezweifle ich eben anhand der Lindberg - die klingt mit den Saiten ja schon fast wie eine akustische Telecaster - hat jedenfalls einen richtig ordentlichen *Knack*. :)

Der Nachteil von diesen Pyramid-Saiten ist die Haltbarkeit, die jetzt im Vergleich zu den auf anderen Gitarren verwendeten D'Addario-Saiten doch etwas geringer ist.
 
kannst ja mal in 9 tagen schauen, wie viel sie dann ungefähr wert ist: http://is.gd/cC8yW
 
Himmel Arsch und Zwirn! Was hat die denn für ne Saitenlage?! :eek: Sagt mir dass das ne Slide-Gitarre is! :eek: :eek:
 
kannst ja mal in 9 tagen schauen, wie viel sie dann ungefähr wert ist: http://is.gd/cC8yW
Uff - naja - der Sattel müsste dann jedenfalls getauscht oder zumindest an die richtige Stelle geschoben werden :D Zu einer Slide-Gitarre ist sie wegen dem Nullbund nicht unbedingt geeignet - da würden die Bünde übelst irritieren, die dnn verhältnismäßig immer falsch sitzen. :D
Der Hals sieht wahrscheinlich einer Banane gar nicht unähnlich. Ich würde erstmal probieren, den unteren Teil vom Steg einfach rauszunehmen. Und das Schlagbrett weg, das trägt hier nicht wo wirklich zur Optik bei und ist aus nicht allzu hochwertigem Plastik :D

Schlagbrett (formmäßig), Steg und Mechaniken sehen aus wie bei meiner Lindberg.
Und ganz ehrlich: Diese Farbgebung gefällt mir nicht so wirklich. Das beste an der Gitarre ist wohl der Saitenhalter, der mir auch besser gefällt, als der, den ich an der Framus Florida gerade dran habe.

Kurz: Ich glaube nicht, dass ich drauf bieten werde, der Preis wird am Ende wahrscheinlich nicht im passenden Verhältnis zu Arbeit und Endergebnis stehen. Da wäre das Geld wohl besser in eine gewisse 39€ Harley Benton investiert. :rolleyes:
 
HOLY SHIT...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220614301851

40 Sekunden vor Ende war ich mit 42€ und einem gewissen Raum nach oben noch Höchstbietender. Aber WOW - was für ein Preis...!
Und sehr, sehr schade - für mich war das irgendwie die eine Aussicht auf das benötigte Schlagbrett....

Naja - weitersuchen :redface: Der Preis ist aber nicht gerade ermutigend - und selbstbasteln ist ohne die passenden Maße auch sehr schwer...
 
also ich persönlich, würde mit dem pseudo könstler das selbe machen wie er mit der gitarre:evil::evil:
 
es regnet kekse...! Wie viele insgesamt für den thread, jiko?
ganz wundertoll gemacht:)
 
Huch, wer tut soetwas einer Gitarre an? Ein klarer Fall von Gitarrenquälerei. Wünsche dir, dass du sie wieder gut hinbekommst, ist sicher ne Menge Arbeit, aber wenn dafür am Ende was Geniales herauskommt, lohnts sich ja.
Wisse, dass ich dir die Daumen drücke und den Threat weiterverfolgen werde!:)


l.G.
 
Huch, wer tut soetwas einer Gitarre an? Ein klarer Fall von Gitarrenquälerei. Wünsche dir, dass du sie wieder gut hinbekommst, ist sicher ne Menge Arbeit, aber wenn dafür am Ende was Geniales herauskommt, lohnts sich ja.
*husthust* Sie ist schon seit ein paar Monaten im praktischen Einsatz, da haben wir einen der markanten Beiträge: https://www.musiker-board.de/wester...ner-vergewaltigten-archtop-6.html#post4700359
Dennoch danke! ;)

Potentiellen Elektrokram habe ich allerdings bisher nicht auftreiben können :(

attachment.php



es regnet kekse...! Wie viele insgesamt für den thread, jiko?
*nachzähl* Dürften 43 Kekse sein, aber die dadurch entstandenen Punkte kenne ich leider nicht genau :D
 
Dürften 43 Kekse sein

Da sieht man's wieder: Sex sells! :D Kaum liest man "vergewaltigt" in der Headline, steigt der Zuspruch - da tut's dann auch keinen Abbruch, wenn es im Fließtext um Restauration von Antiquitäten geht! :D :D :D
 
Boah, Jiko, wenn ich das Bild seh, muss ich dir einfach nochmal tiefsten Respekt aussprechen. Sie sieht nicht ganz aus wie neu, aber sicherlich auch nicht alt. Und sicher besser als ne Heavy Relic von Fender ;).
Hast du nochmal ne spezielle Abrichtbehandlung mit den Bünden gemacht? Gerade Griffbrett und Bünde sehn auf dem Foto wie neu aus... Hmm, das Baby verdient einfach noch ne Elektronik.
Mal offtopic: Wie machst du eigentlich diese ganzen genialen Bilder? Will mich in nächster Zeit auch mal ein bisschen mit Fotografie beschäftigen (Berufswunsch Journalist :p) und muss mal schaun, wo ich da überhaupt anfangen muss. Der Blick für Bildästhetik ist da, aber der Plan fehlt :D.

Grüße, kc
 
Da sieht man's wieder: Sex sells! :D Kaum liest man "vergewaltigt" in der Headline, steigt der Zuspruch - da tut's dann auch keinen Abbruch, wenn es im Fließtext um Restauration von Antiquitäten geht! :D :D :D
Könnte aber auch daran liegen, dass es eine "Echt-Vintage-Archtop" ist. :D

Boah, Jiko, wenn ich das Bild seh, muss ich dir einfach nochmal tiefsten Respekt aussprechen. Sie sieht nicht ganz aus wie neu, aber sicherlich auch nicht alt. Und sicher besser als ne Heavy Relic von Fender ;).
Naja, so in echt sieht man dann schon, wie "heavy relic" die ist. Ich habe von Fender noch keine in der Hand gehabt, aber ich glaube kaum, dass die da solche Macken drin haben - da ist evtl. mehr vom Lack weg, aber die Gitarre hat schon ein paar ziemlich fiese Dellen - und dann eben den (inzwischen geleimten) Riss in der Decke. Was ziemlich ähnlich sein dürfte, das sind die doch ziemlich intensiven Risse im Nitro-Lack. :D

Hast du nochmal ne spezielle Abrichtbehandlung mit den Bünden gemacht? Gerade Griffbrett und Bünde sehn auf dem Foto wie neu aus... Hmm, das Baby verdient einfach noch ne Elektronik.
Kommt auf den Bildern allenfalls so rüber - ich habe das Griffbrett (und quasi zwansweise die Bünde) intensiv mit Lemon Oil behandelt, da es so übelst trocken war. Die Bünde sind auch ziemlich klein und flach (Vintage-Bünde eben ;) ) und ich persönlich bin eher Fan von etwas größeren Bünden, aber naja... passt schon irgendwie. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich den Steg nochmal etwas runterschleifen; die Saitenlage ist irgendwie noch nicht so ganz im akzeptablen Bereich. Und ja... der Elektrokram... das Original von Framus (rein ein Schlagbrett mit Elektro-Zeug dran) aus der Zeit ist leider übelst teuer aus eBay wieder verschwunden, davon hätte man sich einen neuen Top-Tonabnehmer holen können zusammen mit dem restlichen Material. Was schade ist, ist, dass ich die originalen Maße von einem solchen Schlagbrett nicht weiß...


Mal offtopic: Wie machst du eigentlich diese ganzen genialen Bilder? Will mich in nächster Zeit auch mal ein bisschen mit Fotografie beschäftigen (Berufswunsch Journalist :p) und muss mal schaun, wo ich da überhaupt anfangen muss. Der Blick für Bildästhetik ist da, aber der Plan fehlt :D.
attachment.php

:)
Und dann "einfach" lernen, wie man das Ding bedient. Stichwort Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO, Blitzeinsatz und letztendlich noch die Nachbearbeitung.

Meine Planung ging auch mal in Richtung Journalismus, aber ich glaube, das geht (je nach Orientierungsrichtung) an den Fronten ziemlich hart zu mit dem Kampf um die beste Position für ein Bild. Als hier in Speyer die Buran angeliefert wurde, haben die sich teilweise nahezu zerfleischt. Ich glaube nicht, dass ich für sowas rabiat genug wäre, von daher habe ich das wieder aus den "möglichen Berufen" bei mir aussortiert. Ein weiteres Problem ist wohl auch, dass es zu viele Journalisten gibt und daher der "Durchbruch" relativ schwer ist. Zitat Wikipedia: "Geschätzt werden zurzeit 50.000 Bewerbungen für insgesamt 1.200 Volontariatsstellen." / "Neben denjenigen, die sich freiwillig gegen eine Festanstellung entschieden haben und gut verdienen, nimmt das Heer der auftragsknappen oder -losen Journalisten mit Nebenjobs ständig zu. Selbst große Medien haben Festangestellte und freie Mitarbeiter entlassen." / "Während der Medienkrise ab 2002 sorgte die schlechte Auftragslage bei den Anzeigen für den Abbau von redaktionellen Stellen. Bei den Zeitungen arbeiteten um 2005 nur noch knapp 70 Prozent des Personals von 1993, bei Nachrichtenagenturen und Anzeigenblättern weniger als die Hälfte. 2005 konnten vom Journalismus wesentlich weniger Menschen leben als 1993."
:redface:
 
Mann ist die GEIL!!!
Da haste echt nen Glücksgriff gehabt.
Imposant, wenn man so die ersten bilder mit den letzten vergleicht:rolleyes:

Ein Lob so dick wie die Klampfe! :great:
 
Und dann "einfach" lernen, wie man das Ding bedient. Stichwort Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO, Blitzeinsatz und letztendlich noch die Nachbearbeitung.

Meine Planung ging auch mal in Richtung Journalismus, aber ich glaube, das geht (je nach Orientierungsrichtung) an den Fronten ziemlich hart zu mit dem Kampf um die beste Position für ein Bild. Als hier in Speyer die Buran angeliefert wurde, haben die sich teilweise nahezu zerfleischt. Ich glaube nicht, dass ich für sowas rabiat genug wäre, von daher habe ich das wieder aus den "möglichen Berufen" bei mir aussortiert. Ein weiteres Problem ist wohl auch, dass es zu viele Journalisten gibt und daher der "Durchbruch" relativ schwer ist. Zitat Wikipedia: "Geschätzt werden zurzeit 50.000 Bewerbungen für insgesamt 1.200 Volontariatsstellen." / "Neben denjenigen, die sich freiwillig gegen eine Festanstellung entschieden haben und gut verdienen, nimmt das Heer der auftragsknappen oder -losen Journalisten mit Nebenjobs ständig zu. Selbst große Medien haben Festangestellte und freie Mitarbeiter entlassen." / "Während der Medienkrise ab 2002 sorgte die schlechte Auftragslage bei den Anzeigen für den Abbau von redaktionellen Stellen. Bei den Zeitungen arbeiteten um 2005 nur noch knapp 70 Prozent des Personals von 1993, bei Nachrichtenagenturen und Anzeigenblättern weniger als die Hälfte. 2005 konnten vom Journalismus wesentlich weniger Menschen leben als 1993."
:redface:

Hm, da werd ich mich dann mal genauer mit so einem Teil beschäftigen dürfen, die Anschaffung ist auf jeden Fall schonmal eingeplant, mal Weihnachten abwarten :D.
Die Lage im Journalismus ist mir schon bewusst, aber letztlich muss ich mir sagen: no risk, no fun. Ich denk auch mal, dass mit dem nötigen Willen und der guten Grundausbildung (humanistisches Gymnasium, 2 Fremdsprachen im Abi + großes Latinum) die Chancen nicht so schlecht stehn. Das Schreiben macht mir auf jeden Fall Spaß und meine Deutsch- und Geschichtslehrer bescheinigen mir ein gewisses Talent. Und bevor ich mir irgendwann vorwerf, es nicht versucht zu haben, versuch ichs lieber... Aber ich hab ja auch noch 2 Jahre Zeit:rolleyes:.

Danke für die Infos,
Grüße, kc

P.S.: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Jiko erneut bewerten kannst." ;)
 
Eindeutig: Bei der Aufnahme klingt die erstere runder voller und angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben