Rettung einer vergewaltigten Archtop

Mensch - der Preis von den Dingern geht als übelst hoch... :redface:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330467932200

Framus müsste solche Teile wieder herstellen und über den Warwick-Shop verkaufen - damit könnten die Geld machen, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. :mad:

naja, das müßte die Firma Schaller machen, die haben diese Dinger gebaut;)
Die waren übrigens damals schon recht teuer. Gab auch noch die etwas billigeren Teile von Fuma/Ideal.
Da fingen die Preise aber auch schon bei DM 80.- (für einen PU) an. Wenn du die damalige Kaufkraft berrücksichtigst, ist dieses angebotene Teil fast schon ein Schnäppchen.:D
 
Das dürfen auch die machen, da habe ich nix dagegen. :D

Und schon wieder so ein Ding, das preislich ziemlich hoch liegt - diesmal nur ein Tonabnehmer drauf, entsprechend finde ich den (zwar niedrigeren) Preis immernoch zu hoch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180558974770&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Außerdem klingt die Beschreibung nicht gerade aufmunternd, was den Zustand angeht:
hat einer ne neue Spule untergebastelt
kommen sogar Töne raus
nur für Bastler
Für den Preis kann man sich einen neuen Floating Humbucker + Elektrokram kaufen. :redface:
*klick* Aus Beobachtungsliste entfernt.
 
Glückwunsch :great:
 
Dem schliesse ich mich an. :great:

Wenn das Schlagbrett passt, wird das wirklich gut aussehen. :)
 
Wow. Ich bin beeindruckt. So in der Art ist wohl das Sprichwort "aus Scheiße Gold machen" aufzufassen... Und eins muss man Framus echt lassen: Sunburst haben die immer super hinbekommen. Eigentlich steh ich ja überhaupt nicht darauf, aber die alten Framus Modelle sind echt schick. :D Und deins ist ein echtes Schätzchen - auch wenns vorher nicht danach aussah.

Und sowas in der Art habe ich auch noch vor mir, allerdings in einem damit verglichen harmlosen Ausmaß. Ich hab mir vor einiger Zeit bei eBay eine 58' Framus Rosita ersteigert in einem wundervollen Natur Sunburst. Leider war einer der Vorbesitzer der dringenden Meinung, er müsse drei schwarze Streifen auf die Zarge lackieren. Und leider hat er dabei auch gleich Hals und Kopf mitlackiert. -.- Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber ich will diesen furchtbaren Lack (er hat auch hässliche Risse) wieder abkriegen.
 
Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber ich will diesen furchtbaren Lack (er hat auch hässliche Risse) wieder abkriegen.
Eine fein geführte Ziehklinge sollte das tun.

@Jiko: Räschpäckt! Das ist eine 1a archäologische Ausgrabung. Hat Spaß gemacht diesen Thread zu lesen.
 
Hey... Hab irgendwie den Anfang verfolgt... dann aus dem Auge verloren. :(

Aber hey... Kompliment!!

NIcht jeder hat die Geduld :)
 
So - heute hat dann mal der Postbote geklingelt und ich habe dann gleich mal angefangen, etwas rumzubasteln :D

So - jetzt traue ich mich auch mal, ein paar höherauflösende Fotos vom Korpus zu posten - in chronologischer Reihenfolge :D

1) Der Zustand, in dem ich das "Kunstwerk" in Empfang genommen habe:
http://simon.deobald.org/priv/instru...4/IMG_5681.jpg

2) Der Zustand direkt nach dem Auspacken:
http://simon.deobald.org/priv/instru...4/IMG_5705.jpg

3) Der Zustand, der mich ewig verfolgen wird mitten während der Arbeit:
http://simon.deobald.org/priv/instru...4/IMG_5803.jpg

4) Der aktuelle Zustand:
http://simon.deobald.org/priv/instru...4/IMG_5915.jpg

5) Fertig:
http://simon.deobald.org/priv/instru...4/IMG_6027.jpg

Insbesondere Bild 2 und 5 vergleichen :)
6) "Stromifiziert":
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/schlagbrett6.jpg

http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/schlagbrett5.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt mal noch den Steg fertig angepasst an die Decke und habe die Saitenlage mal noch etwas (rund 1,5mm) verbessert. Immernoch nicht optimal, aber besser als vorher.


Was so die ganzen Einstellungen, die da auf dem Schlagbrett möglich sind...
Ein Drehregler mit vier Stellungen "B- | T+B+ | T+B- | T-" - das Ding ist quasi der Tonregler.
Der Lautstärkeregler ist auch klar.
Dann ein Drehregler mit den vier Stellungen "0 | I | II | I+II" - das wird wohl die Tonabnehmerauswahl sein. Auf 0 ist's tot :D Quasi der Killswitch.
Und dann gibt's da noch den kleinen 2-Weg-Schalter "M. | R." - da habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung, was genau das Ding ist. Auf M scheint der Output minimal höher zu sein.
 
Sehr fein! :great:

... Soundsamples erwünscht ;) :)
 
... Soundsamples erwünscht ;) :)
Sobald ich die Zeit finde, sollte das mit Hilfe meines Pods kein allzu großes Problem sein - im Gegensatz zu den akustischen Aufnahmen :D Richtig "ausfahren" konnte ich die so noch nicht, da ich hier zu Hause momentan nur den Micro Cube habe. :)
 
Das gips ja gar nicht, wie gut die jetzt aussieht. :)
 
Und dann gibt's da noch den kleinen 2-Weg-Schalter "M. | R." - da habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung, was genau das Ding ist. Auf M scheint der Output minimal höher zu sein.

Könnte evtl. "Melodie" & "Rhythmus" sein, ein leichter Boost fürs Solospiel bzw. ein wenig Dämpfen fürs Rhythmusspiel.
 
Ein richtig schickes Stück ist das geworden!! :) Meine Glühstrümpfe! :rock:
 
Könnte evtl. "Melodie" & "Rhythmus" sein, ein leichter Boost fürs Solospiel bzw. ein wenig Dämpfen fürs Rhythmusspiel.

Definitiv richtig, das ist die Rhythmus-Solo-Schaltung:great:
@Jiko: die Stellung M sollte deutlich lauter sein, andernfalls stimmt da was nicht ( evtl. hilft da schon etwas Kontaktspray)
 
moin, ich hab den thread geraderst entdeckt. ich habe die gitarre im quasi originalzustand bei mir an der wand hängen. leider muss ich alle enttäuschen, der wert dieser framus liegt unverbastelt bei knapp 100,- da es eine massenproduktion war. hatte da mal per mail mit dem framusmuseum gechattet. ein schönes instrument aber zum spielen zu schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben