[Bass] - Ibanez ATK 300

  • Ersteller griznak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rocking-xmas-man schrieb:
naja, wenn ich in line-in steck, dann kommt so pegel mäßig grad so was hörbares. im mik-in kommt n doch schon weniger problemlos vernehmbares singnal. und das bei nem aktiven bass:screwy: naja.
irgendwie so klappts zumindest
Das kann ne Menge Ursachen haben, schau mal in den Recording-Bereich, da gibts ne Menge Threads zu solchen Themen ;)
 
Exciter schrieb:
Hast du den Input des Line In runtergeregelt?

Hab ich. Wenn ich dann noch zusätzlich Volume am Bass runterschraube, hab ich zwar keine Verzerrungen über die Boxen, aber die von den Aufnahmen bekomm ich damit auch nicht in den Griff.
 
Das Elektronik-Konzept klingt sehr interessant. Vielleicht wäre das was für mein Selbstbauprojekt, das ich gerade plane.
Ist das wirklich nur ein PU mit 3 Spulen, oder sind es 3 einzelne Singlecoils?
Sorry, dass ich so blöd Frage, mir ist nur noch kein Pickup mit 3 Spulen über den Weg gelaufen, deshalb bin ich etwas verwirrt.
Hat zufällig jemand ein Verdrahtungsschema oder einen Link von/zu der Elektronik?
 
The Dude schrieb:
Ist das wirklich nur ein PU mit 3 Spulen, oder sind es 3 einzelne Singlecoils?

Jein, das sind zwar drei Spulen, die in der Mitte ist aber passiv und dient zur Brummünterdrückung. Die wird mit dem Dreiwegeschalter immer mit eingeschaltet, egal in welcher Position. Ich würde allerdings von den klanglichen Variationen bei diesem Konzept nicht allzuviel Spektakuläres erwarten, es sind eher nur Nuancen.
 
bassick schrieb:
Jein, das sind zwar drei Spulen, die in der Mitte ist aber passiv und dient zur Brummünterdrückung. Die wird mit dem Dreiwegeschalter immer mit eingeschaltet, egal in welcher Position. Ich würde allerdings von den klanglichen Variationen bei diesem Konzept nicht allzuviel Spektakuläres erwarten, es sind eher nur Nuancen.

Also habe ich im Endeffekt quasi 2 Singlecoils, die nicht brummen, richtig?!
Welche Möglichkeiten habe ich dann:

1. Vordere Spule alleine = Preci-Sound?
2. Hintere Spule alleine = Muman-Sound?
3. Beide zusammen = Jazz-Sound?

Klingt mir irgendwie suspekt, das würde ja quasi mit jedem Jazz-Bass gehen, irgendwas muss ja doch noch sein oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg?
Sorry Leute, aber ich bin gerade ziemlich neben der Spur...;)
 
The Dude schrieb:
Also habe ich im Endeffekt quasi 2 Singlecoils, die nicht brummen, richtig?!
Welche Möglichkeiten habe ich dann:

1. Vordere Spule alleine = Preci-Sound?
2. Hintere Spule alleine = Muman-Sound?
3. Beide zusammen = Jazz-Sound?

Klingt mir irgendwie suspekt, das würde ja quasi mit jedem Jazz-Bass gehen, irgendwas muss ja doch noch sein oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg?
Sorry Leute, aber ich bin gerade ziemlich neben der Spur...;)

Ob du die Sounds so darstellen kannst, wage ich zu bezweifeln, das wird wohl eher in die Richtung der jeweiligen Sounds gehen. Zumal beim ATK der PU nicht in Mumanposition, sondern etwas weiter in Richtung Neck sitzt.

Fender bietet beim American Jazzbass das S1-Switching an, das die beiden PUs seriell oder parallel verschaltet. Allerdings ohne Phantomspule.
 
bassick schrieb:
Ob du die Sounds so darstellen kannst, wage ich zu bezweifeln, das wird wohl eher in die Richtung der jeweiligen Sounds gehen. Zumal beim ATK der PU nicht in Mumanposition, sondern etwas weiter in Richtung Neck sitzt.

Hab mich in diesem Punkt auf die Beschreibungen von griznak bezogen, dass das keine authentischen Sounds sind ist logisch.;)

Hat sich am Anfang eben ein bisschen nach eierlegender Wollmilchsau angehört, darum auch mein Interesse.
Ok, ich werde mich wohl noch ein bisschen weiter umschauen.
Danke für die Hilfe!:great:
 
Hallo The Dude.

Natürlich kommt der Sound nicht zu hundert Prozent hin aber, wie ich finde, kommt er dem Original sehr nahe..für meinen Geschmack reicht es jedenfalls. :)
Und mit der aktiven Elektronik kann man noch ganz schön was am Sound machen um sie noch authentischer zu machen.

Gruß,
Christian.

P.S.: Hat jemand ne Idee wie ich die Soundfiles noch kleiner kriege? Bin momentan pro File bei 3,5 MB..krieg es aber nicht kleiner :-(!
 
griznak
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; auf eigenen Wunsch
Hört sich auf jeden Fall interessant an und anfangs wusste ich eben noch nicht, dass in der Mitte eine Phantomspule sitzt.
Mich hat eigentlich der Pickup an sich interssiert, nen 3-spuligen Pickup sieht man halt nicht alle Tage.

Aber egal jetzt, im Moment fasziniert mich dieser Hybrid-PU von Delano, der soll ja auch ähnliche Sounds liefern wie MuMan bzw. Jazz Bass....
 
griznak schrieb:
P.S.: Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben wie man die Soundfiles noch weiter komprimieren kann? Hab sie mit WinZip auf 3,5 MB bekommen.
Ähm MP3? Wenns noch kleiner sein soll, verringer die Bitrate. Kommt zwar nicht unseren Ohren, aber der Geschwindigkeit zu gute.
 
So..nach ewiger Zeit wurde es doch nich geschafft ne Soundfile ins Netz zu bringen. Hier auf der Seite ist eine zu vernehmen ;-)!

http://www.bass-info.de/
 
nettes review. vielleicht kann einer der mods das soundfile in den beitrag einbetten, dann wirds komplett! :great:
 
Eigentlich habe ich ja für jede der angegebenen Soundeinstellungen ne Soundfile, aber kriege die nicht soweit komprimiert das ich sie hier hochladen kann :-(!
 
Nettes Review, geiler Bass :)
Nimm doch rapidshare z.B. da brauchst du dann auch nicht komprimieren.
 
BTW, vor kurzem gab's auf Ebay für 279.- Öcken Sofort Kaufen 'nen ATK 300 und keiner wollte ihn haben...

Gruesse, Pablo
 
Jetzt ist auch grad wieder einer bei eBay...ganz in schwarz...mmhhh LECKER!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben