Bass im Bachata?

Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
04.12.13
Beiträge
520
Kekse
2.068
Mir ist in letzter Zeit einiges an Bachata Musik zu Ohren gekommen. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie dort die Bassisten neben dem drückenden Grundsound immer wieder teils recht virtuose Slapeinlagen einstreuen. Wenn ich jedoch hier im Bassforum nach Bachata suche, finde ich exakt null Treffer.

Nun frage ich mich, warum das Bassspiel im Bachata hier so wenig Resonanz findet und bin gespannt, ob hier jemand überhaupt diese Musik kennt.
 
Eigenschaft
 
Mir ist in letzter Zeit einiges an Bachata Musik zu Ohren gekommen. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie dort die Bassisten neben dem drückenden Grundsound immer wieder teils recht virtuose Slapeinlagen einstreuen. Wenn ich jedoch hier im Bassforum nach Bachata suche, finde ich exakt null Treffer.

Nun frage ich mich, warum das Bassspiel im Bachata hier so wenig Resonanz findet und bin gespannt, ob hier jemand überhaupt diese Musik kennt.

Nuja, ich vermute mal, weil das Hauptaugenmerk hier eher im "Rock" usw angesiedelt ist.
Und Latin, bzw grad die Basselemente dabei, nicht unbedingt in diese Kategorie fällt.

Vor paar Jahren hatte ich in nem Projekt mitgemacht (als Percussionist) da wurde öfter Bachata, Merengue, Salsa und artverwandtes mit eingeflochten, und auch Basslines (der damalige spielte nen recht flotten "walking" bass, aber halt mit Feuer :) ) aus der Richtung.
Mer muss halt auch dazu sagen, dass in dieser Musik auch nicht immer ein Bass vorkommt; und viele Musiker tun sich mit der Musik auch schwer, weil die Rhythmen teils doch recht ungewöhnlich sind, im Vergleich zu typischer 2/4 oder 4/4 Taktung.
 
Hmm, Bachata ist immer im 4/4tel Takt, Walking Bass ist mir dabei noch nicht unter gekommen, genauso wenig wie Bachata ohne Bass. Und hier im Forum geht es durchaus auch schonmal um anderes als Rock. Zu Pop, Funk und Jazz finden sich zumindest bei den Bassisten immer wieder mal Themen.

Bachata erscheint mir bei oberflächigem hören erst einmal recht banale Tanzmusik zu sein. Wenn da diese teils virtuosen kurzen Einlagen der Bassisten nicht wären.
 
Hmm, Bachata ist immer im 4/4tel Takt, Walking Bass ist mir dabei noch nicht unter gekommen, genauso wenig wie Bachata ohne Bass.
Sorry, hatte da was vermehrt, wegens Bachata ohne Bass... War gedanklich in ner völlig anderen Richtung...
Naja, walking Bass ist zwar untypisch, wenn der geslappt wird klingt des aber schon ziemlich geil. Ich kann Dir leider net sagen, Wie und was der Basser bei uns alles gespielt hat, hatte jedenfalls ziemliches Feeling dafür, und war auch experimenten gegenüber recht offen.
Der Takt mag zwar 4/4 sein, die Percussions können allerdings auch arhythmisch sein, oder im off.

Bachata erscheint mir bei oberflächigem hören erst einmal recht banale Tanzmusik zu sein. Wenn da diese teils virtuosen kurzen Einlagen der Bassisten nicht wären.
Es ist halt banale Tanzmusik, und das ohne Wertung verstehen. Es drückt (für mich) Lebensfreude aus, teils auch Melancholie (das aber eher textlich).
In D ist die Musik aber halt nicht unbedingt soooo verbreitet, und doch eher ne Nische für sich.
 
Hier mal ein Beispiel:



Auf den ersten Blick schlicht, sehr tanzbar (zumindest, wenn man Latin mag :)), Gesang, der sehr nach Herzschmerz klingt. Aber dazu nicht schlicht eine Bassline durchgeachtelt, sondern Double Stops, Dead Notes, Akkorde, Synkopen und Slapeinlagen dass mir schwindlig wird. Man muss vielleicht nicht gleich Victor Wooten sein, um so was zu spielen, technisch und rhythmisch anspruchsvoll finde das allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben