Ahja, und das kannst du so einfach behaupten, ohne die Schaltung zu kennen? Natürlich, wer damit aufnimmt und da akzeptable Ergebnisse bringt, der muss offensichtlich auch in Bereichen der Schaltungstechnik unfehlbar sein...Musikerlogik.
ich will nicht sagen "unfehlbar", mir ist schon klar, dass du von Verstärkertechnik wohl mehr Ahnung hast als ich...
zum Grundsätzlichen Verständnis reicht mein Physikstudium aber dennoch aus
vielleicht sollte man in Zukunft auf die Amps schreiben "nicht für Gitarren mit FR für Divebombs benutzen, die tiefen Töne beschädigen den Amp"
wie irgendjemand hier schon zitiert hat ist das Hauptproblem bei der Nutzung eines Gitarrenamps mit einem Bass die Leistunsreserven, die nötig sind um die tiefen Frequenzen sauber zu übertragen, bzw die Aufhängung der Speaker.
der (übrigens Qualitativ hochwertige) Matamp wird sich garantiert nicht in Rauch auflösen, wenn man mal kurz einen BAss einstöpselt....(ich weiss jetzt allerdings nicht genau wie/wo da ein highpass angesetzt ist, suche noch nach den Plänen....die Garantie würd ich nicht für jeden Amp übernehmen (abhängig vom OT halt, wie du schon geschrieben hast)...aber beim Matamp halte ich das für unmöglich

aber um zu deiner Musikerlogik zurückzukommen...
Ich nehme SEHR OFT Bass durch einen Gitarrenverstäker auf..und da bin ich nicht der einzige, der Rectifier wird z.B. in heavybereichen sehr häufig für Bassaufnahmen genutzt....
manche brauchen halt ihre Klischees
aber mit noch etwas hat onestone Recht, wenn der Wechsel der Endstufenröhren nichts bringt wirst du wohl kaum um den Gang zu einem Techniker herumkommen