Bass kaufen oder nicht?

  • Ersteller dicksaitenzupper10
  • Erstellt am

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Kaufen

    Stimmen: 25 89,3%
  • Nicht kaufen

    Stimmen: 3 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
D
dicksaitenzupper10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
29.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Es ist so: Ich träume eigentlich schon seit Jahren davon, einen Ibanez BTB676 in Natural Flat zu haben (ich habe wirklich schon davon geträumt einfach nur da zu sitzen und den Bass zu spielen ;) ), weiß aber nicht, ob ich dazu komme ihn zu spielen.
Ich studiere gerade und habe echt viel zu tun, ich spiele ja auch schon länger Bass und Gitarre und hatte aber noch nie ein wirklich "gutes Instrument"
(besonders mein jetziger Bass ist son billiger "Starterkit-Bass", der an jeder Ecke schnarrt und rostet...).
Ich habe mir einfach immer gesagt, weil ich schon länger nicht gespielt habe:
"Lern erstmal richtig gut auf deinem jetzigen spielen und kauf dir dann irgendwann den BTB"... aber irgendwie fehlt mir dann das Durchhaltevermögen.

Der neue Bass würde dann vielleicht eher zum spielen motivieren... wobei ich ehrlich gesagt selbst ein bisschen entsetzt über den Konsumismus dieser Aussage bin...

Es ist einfach so: Ich träume wirklich schon lange davon diesen Bass zu haben (gerade ein 6-Saiter war für mich immer so eine "Königsdisziplin"... ohne jemanden kränken zu wollen;
ich habe ihn bei Thomann auch schon mehrmals gespielt und finde ihn sehr gut), ich kann aber im Moment nicht wirklich viel spielen und auf meinem alten macht es echt keinen Spaß... andererseits ist er ja doch relativ teuer (ok, würde mich jetzt auch nicht in den Ruin treiben... und sonst habe ich ja für mein Studium jedes andere Hobby aufgegeben) und ich hatte bisher eben nicht viel Zeit zu spielen und ich habe echt Angst jetzt das Geld zu verlieren und mich dann zu ärgern weil ich ihn dann zeitlich nicht spielen kann (oder auch mittlerweile vielleicht einfach nur ein zu schlechter Bassist bin).

Ich bin echt ratlos ob ich ihn jetzt so "spontan" kaufen soll... würdet ihr das eher sein lassen oder einfach darauf sch***en und das vielleicht auch als Chance für eine "Wiedereinstieg" sehen?

Danke, schonmal im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Kohle hast : Klar doch ! :D

Willkommen im Board !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denkt mal ein an die Wirtschaft? kaufen! ^^

Und ich kann nur bestätigen, auf neuen geilen Instrumenten spielt man viel öfter und lieber, als auf der rostige Klampfe, die man vom Cousin oder großen Bruder vererbt bekommen hat ....
 
Kaufen!
Es ist so: Ich träume eigentlich schon seit Jahren davon, ... Ich träume wirklich schon lange davon ... auf meinem alten macht es echt keinen Spaß... (der neue), würde mich jetzt auch nicht in den Ruin treiben... ... einfach darauf sch***en und das vielleicht auch als Chance für eine "Wiedereinstieg" sehen?

Ich an Deiner Stelle würde noch heute Nacht nach Mössingen fahren und ihn abholen: http://www.ebay.de/itm/E-bass-Ibane...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9d963155
;)
...bzw. wenn es nicht supereilig ist, schau doch mal, ob Du ihn generell gebraucht bekommst.
Wozu lebt man denn? Du willst ihn wirklich haben, Du kannst ihn Dir momentan leisten - wer weiß schon, ob die Gelegenheit noch mal kommt!
Gelebt wird hier und jetzt, also hau rein!

Und WEHE, Du lässt uns an Deiner Freude nach dem Kauf hier nicht teilhaben! :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ihr müsst auch bei der Abstimmung mitmachen!
Hier sagen 5 Leute "kaufen!", in der Abstimmung nur 3, 2 dagegen, wir sind erst bei 60 % !

:D
 
Es ist so: Ich träume eigentlich schon seit Jahren davon, einen Ibanez BTB676 in Natural Flat zu haben
das traumdeuterische ist ja nun keine sache für´s instrumentensub ... *verschoben*

du kennst das instrument und es gefällt dir. da kann man höchstens unterschiedlicher meinung betr. der sinnhaftigkeit sein. ich fänd den kauf sinnvoll, wenn ich den bass lieber haben wollte, als andere sachen, für die ich das geld ausgeben könnte.
bzw., da find ich die auseinandersetzung mit dem 6er schon sinnvoll motivierend :)
 
auf kack Instrumenten übt man halt nicht gerne, ich würd auch sagen hau rein wenn du dich dafür nicht ruinierst. Ich rate auch zum Gebrauchtkauf wenn möglich, dann verlierst du normalerweise keinen Cent... einmal als gebraucht gekauft fällt der Wert nur noch bei gravierenden Schäden.
 
auf meinem alten macht es echt keinen Spaß
ich zitiere mal Gitarrenbauer Kraushaar "Wer sich in sein Instrument nicht verliebt, wird auch kaum darauf singen können." Soll heißen: Ich unterstelle dir mal auf dem Ibanez eine höhere Motivation als auf dem "Jack&Harley".
 
Ich unterstelle dir mal auf dem Ibanez eine höhere Motivation als auf dem "Jack&Harley".

Ich muss jetzt gestehen, dass es sich nicht um eine "Jack&Harley" handelt sondern auch um einen Ibanez :oops: Das war aber ein echt dämlicher Kauf: Wir waren bei Thomann und ich habe mir im Internet einen ganz guten Soundgear ausgesucht. Der Verkäufer hat dann gesagt: "Den haben wir jetzt nicht da. Ich kann ihn aber aus dem Lager kommen lassen." Ich habe damals gedacht, die würden den über 5 Tage aus irgendeinem Lager in Italien oder so kommen lassen, wollte aber unbedingt an dem Tag einen Bass haben und hab dann in meiner jugendlichen Blödheit meinen jetzigen (einen sehr günstigen B-Stock Soundgear) genommen, mit der Meinung: "Der kostet nur ein drittel, ist aber genauso gut". Inzwischen habe ich den anderen mal angespielt... er ist bedeutend besser:weep:
 
hm. also ich hab jetzt noch kein schlechtes instrument von ibanez gesehen. lass das teil mal checken. vll. ist da einfach nur was verstellt (hals/steg/ evtl. sattel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem schliesse ich mich an, einfach mal vernünftig einstellen (lassen).

Ist aber kein Grund keinen neuen Bass zu kaufen .

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, kann man nicht. bei bässen ist allein der kauf als solcher ein grund ;)
 
Auf jeden Fall kein Hindernis ... :D
 
Mein erster richtig guter Bass war der BTB 675 - also Deiner, nur als Fünfsaiter. Ihm sind noch vier weitere BTBs gefolgt. Lieber als der 675 ist mir lediglich der 685 - vom Holz und den eingesetzten Komponenten fast baugleich, aber als Single Cut. Da kommt nochmal etwas mehr Schub raus. Meine Reviews zu den Bässen findest Du im Forum.

675: https://www.musiker-board.de/threads/bass-ibanez-btb-675-ntf.289498/
685: https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-btb685-vergleich-mit-seinen-brüdern.610729/#post-7450587

Mit der geballten Erfahrung von so viel Holz kann ich Dir eigentlich nur folgendes sagen: KAUF DAS DING UND HABE SPASS DAMIT!

Eine Warnung allerdings muss ich Dir mitgeben:
Nimm das Instrument in die Hand. Vergleiche es mit anderen interessanten Instrumenten aus derselben Preisklasse, aber auch darüber und darunter. Warum dies? Als ich meinen ersten BTB gekauft habe, war ich eigentlich auf der Suche nach einem ganz anderen Instrument. Als großer Fan von John Myung von Dream Theater wollte ich eigentlich dessen Signature-Bass kaufen. Nur als ich diesen erstmals in die Hand nahm, war das fast abstossend. Ich kann mit diesem dick lackierten Hals nichts anfangen, das fühlt sich für mich an wie Plastik. Ich war so gefrustet, dass ich mit den Tascen voller Geld wieder nachhause gegangen bin.
Erst ein paar Tage später habe ich mich wieder in das Musikgeschäft getraut (der Schock über die enttäuschten Erwartungen saß wirklich tief) und habe ein paar andere Instrumente angespielt. Darunter halt meinen ersten BTB, und als ich dessen Hals in der Hand hatte, war das ein Gefühl wie heimkommen. In dem Moment war mir dann auch egal, ob da Bartolinis oder EMGs drin sitzen, ob die Elektrik aktiv oder passiv war, es war einfach ein umwerfendes Spielgefühl. Für mich persönlich. Andere müssen beim Holzfeeling des Halses nicht so geflasht sein. Und es war auch nur dieses eine Instrument. Ich habe später noch weitere BTB 675 angespielt, und die waren zwar alle ziemlich gut, aber keiner hat mir dasselbe Spielgefühl vermittelt wie meiner. Daher nochmal der Hinweis: In den Laden gehen und das Instrument anspielen. Dann andere anspielen. Irgendwann macht das Bauchgefühl "klick", und das ist dann Dein Instrument. Du musst es ja nicht gleich kaufen, lass es Dir ein oder zwei Tage zurücklegen und teste die Instrumente in anderen Läden. Als der Basser meiner ersten Band damals seinen MusicMan gekauft hat, hat der fast 40 Instrumente angespielt, bis er sich für einen entschieden hat. Den Bass spielt er jetzt seit 30 Jahren. Die Arbeit hat sich also gelohnt.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben