Bass macht Störgeräusche wenn Lautstärke nicht komplett auf ist??

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Ich hab folgendes Problem:
Ich spiele einen Sandberg Tm5. Bisher habe ich immer über den Kopfhöreranschluss meines TecAmp Puma 500 gespielt. Davor hängen noch Effekte (Tuner, Kompressor, Big Muff).
Den TecAmp habe ich jetzt ersetzt gegen eine Ampeg SCR-DI, da ich nur noch in einer Band spiele, die über InEar spielt.
Jetzt ist folgendes passiert. Ich habe meine Kopfhörer an die Ampeg DI angeschlossen. Wenn ich meinen Bass im Aktivbetrieb voll aufgerissen habe (Volumenregler) dann ist alles in Ordnung.
Sobald ich aber den Volumenregler etwas zurückdrehe fängt der Bass an zu Brummen (nicht nur ein bisschen) das gleiche findet im kompletten Passivebetrieb statt, auch vollaufgedreht.
Habe dann verschiedenes ausprobiert und habe festgestellt, dass das Problem nicht Auftritt, wenn ich den lineout des Ampeg an meinen TecAmp anschließe. Also egal ob über den Kopfhörerausgang am Ampeg oder am TecAmp.
Das ganze funktioniert komischerweise aber nur, wenn der TecAmp am Stromnetz hängt! Sogar wenn er nicht angeschaltet ist, der Stecker aber drin ist, ist alles okay. Ist er nicht ,ehe drin taucht das Problem wieder auf.

Da hört bei mir leider jedes Verständnis auf und ich kann mir nicht erklären WAS der Fehler ist und WO.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
Das Problem scheint irgendwie mit fehlender Erdung zusammen zu hängen. Zumindest ist das eine Schlussfolgerung daraus, dass die "Lösung" mit dem TecAmp nur funktioniert, wenn dieser Am Stromnetz angeschlossen ist.

Wie das Ganze nun mit dem nicht ganz aufgedrehtem Volume-Poti zusammen hängt, ist eine spannende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme meinem Vorredner zu. Probier mal folgendes: Schliess die Ampeg SCR-DI mal per XLR-Kabel an das Pult an. Dieses muss ebenfalls am Netz hängen, am besten angeschaltet sein. Funktioniert es nun (soll heissen: ist das Brummen nun weg), auch bei leicht zurückgenommenem Pegel am Bass oder im Passivbetrieb?
 
So, hab das Ding gestern mal live gespielt. Die XLR Buchse muss wohl einen Weg haben. Die brummt wie verrückt. Vielleicht hängt damit auch der Rest zusammen
 
So, hab das Ding gestern mal live gespielt. Die XLR Buchse muss wohl einen Weg haben. Die brummt wie verrückt. Vielleicht hängt damit auch der Rest zusammen
Ich würde eher sagen, du hast ein größeres Erdungsproblem.

Versuch mal sämtliche Pedale aus dem Signalweg zu nehmen und nur über den Ampeg zu spielen. Ist das Problem dann weg? Falls nicht hat wohl der Ampeg bzw sein Netzteil ein Problem.
 
Die XLR Buchse muss wohl einen Weg haben. Die brummt wie verrückt.
sehr unwahrscheinlich, so wie du das Problem schilderst - das Ampeg Pedal hat ein Steckernetzteil, dh die Elektronik hat zunächst mal überhaupt keine direkte Masse-Verbindung.
Deswegen funzt das auch mit dem ausgeschalteten Amp. Über die Masse der TR Klinke ;)
Das Verhalten solcher Geräte ist eher Lotterieartig - ich habe selbst welche, die sich mal so und mal genau gegenteilig verhalten, wohlgemerkt dieselben Geräte.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben