Bass Metal -mixen

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

Wie mixe ich den Bass richtig für Metal!
Hat mir da jemand ein gutes Tutorial in dem ich die Basics erlernen kann?

Welche Effektkette ist da meistens am Start?
Der Bass geht über eine DI Box direkt in mein rme interface.
Ich hätte den Bass gerne in Richtung Lamb of God.

Danke euch ...
 
Eigenschaft
 
Such da einfach mal bei YouTube nach. Da gibt es haufenweise Tutorials zu dem Thema.
Grundsätzlich wird beim Bass sehr viel mit parallelem Processing gearbeitet. Das heißt grob, dass das Signal unterschiedlich bearbeitet und anschließend wieder zu einem Gesamtsound zusammengefügt wird.
Zum Beispiel: Man nimmt das DI Signal und splittet es in High und Low Frequenz Bereich auf. Diese werden dann unterschiedlich mit Filtern und Kompressor bearbeitet um zum Beispiel ein konstantes Bassfundament zu liefern. Dann nimmt man eine weitere Kopie, verzerrt mit irgendeinem Plugin, Sansamp oder wie auch immer, bearbeitet das und mischt das anschließend auch zum Gesamtsound. Man kann auch nur einen bestimmten Frequenzbereich verzerren damit es nicht zu matschig wird... usw.
Anschließend werden diese ganzen Einzelteile wieder in den Gesamtmix hineingebaut. Dabei schaut man zum Beispiel wie viel Bass Anteil man benötigt, oder wie viel Geknurre es sein muss, damit auch hört, dass da irgendwo ein Bass spielt. :)
Hier kann man halt viel ausprobieren, die Schwierigkeit ist dabei, dass man das Fundament so aufbaut, dass es schön schiebt ohne zu matschen und genug Präsenz und Charakter hinein kommt ohne einem dabei durch pures Saitengeklakker auf die Nerven zu gehen. Meine Empfehlung dabei ist, den Basssound im Mix zu konstruieren, wenn man den Solo abgehört zusammenmischt kommt da selten etwas heraus, dass diese ganzen Eigenschaften mitbringt.
 
Ola Englund verrät hier den einfachsten aller Tricks für Metal-Bass Sounds:




Das Prinzip ist übertragbar auf alle Metal-Subgenres (auch Hardcore, Punk) und prinzipiell auch auf Pop, Rock und alle anderen Genres. Auch dort ist es nicht unüblich, den E-Bass in mehrere Layers aufzuspalten und diese getrennt zu behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Kochrezept gibts natürlich nicht. Bei mir unterscheidet sich da die Effektkette beim Bass schon im gleichen Genre teilweise massiv. Aber als Anhaltspunkt kann man mal so starten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben