Bass-Mini-Kopfhöreramp

hi
ich dachte ich hab beim letzten mal in deinem workshop auch das platinen layout im eagle programm gesehen!
hab ich mich da getäuscht,ist es jetz weg oder bin ich grad einfach nur blind?:gruebel:
schon mal vielen dank!
 
hallo ich bins nochmal
also ich hab mich gefragt,ob es möglich ist von einen mp3 player einfach das mikro aus bauen und eine klink-stecker einzubauen..
wäre interessant wegen der aufnahme möglichkeit, oder wenn man das bei einem bluetooth-Mikrofon machen würde .
Vermutlich schlechte Qualität ,aber wäre interessant.
Danke für jede untestüztung:)
 
hat sich zufällig jmd die mühe gemacht und den opa 2134 in eagle zu zeichnen oder kann man den irgendwo importieren???
danke schonmal
 
Der OPA 2134 ist bei mir schon in einer der Bibliotheken bei EAGLE. Er befindet sich in der Bibliothek mit dem Namen burr-brown und trägt ganz einfach den Namen OPA2134.
 
DANKE für die super Anleitung, meiner ist heute fertig geworden :)

DSC06310.jpg

DSC06313.jpg

super klang, echt ein geiles selbstgemachtes weihnachtsgeschenk für mich selbst :p

schöne feiertage euch allen ;)
 
Sieht großartig aus.
Nur leider bin ich in so etwas komplett unerfahren, gibt es denn wieder jemanden der's auf Bestellung bauen möchte? :) Vergleichbare Konkurrenz (Vox) fängt ja bei 50€ an, und so viel wollte ich mir den Spaß nicht kosten lassen :(
 
also ich war anfangs auch komplett unerfahren, jedoch lassen sich lötkolben und zinn übers internet schnell erklären und viel kann man eigentlich nicht falsch machen! man braucht nurn bisschen fingerspitzengefühl, dann ist es auch für anfänger durchaus machbar!
 
DANKE für die super Anleitung, meiner ist heute fertig geworden :)

Anhang anzeigen 169553

Anhang anzeigen 169554

super klang, echt ein geiles selbstgemachtes weihnachtsgeschenk für mich selbst :p

schöne feiertage euch allen ;)



mal wieder ne dumme frage von mir:
wieso hast du nur einen schalter? bei mir werden es 2!einer für die batterie und einer für den line-in. hab ich da irgendwas zu viel gemacht oder hast du auf etwas verzichtet:confused:
 
So... hab das Teil auch soweit mal zusammengebaut und getestet (zum Glück bevor ich es ins Gehäuse eingebaut habe ;) ):

Die Aux-Geräte werden EXTREM laut! Beim Anschließen eines Laptops muss ich die Lautstärke auf ca. 7-8 von 100 absetzen. Bei meinem Handy ist es auf Stufe 1 von 14 ganz, ganz hart an der Grenze. Die Basslautstärke ist über den Poti am Bass gut regelbar.

Habe mich nun entschieden die Widerstände R6 und R4 als Poti mit ca. 150-180 kOhm auszulegen (vll. sogar mehr???) und auch die Widerstände R1 und R2 als Poti auszulegen (da wollte ich dann 680kOhm bleiben). Anstelle des 2. Potis für die 680kOhm überlege ich noch ob ich nicht besser einen Poti für R3 und R5 einsetze.

Bei der ersten möglichkeit könnte ich die Gesamtlautstärke und die Lautstärke des Line-In anpassen. Bei der zweiten die Lautstärke des Basses und des Line-Ins...

Kann mir da jemand Erfahrungswerte nennen, wo ich die Potis einsetzen soll (Variante 1 oder 2?) und welche Werte diese haben sollten?

Edit: Schande über mein haupt. Ich habe mir mal die "mühe" gemacht und bin den Thread einmal durchgegangen. Das Problem gabs ja schon des öfteren. Deswegen hier nochmal die Lösung an die ich mich auch halten werde:
1. Zu R4 und R6 wird ein 470kOhm Poti in Reihe geschaltet.
2. R1 und R2 werden durch ein 1 MOhm Poti ersetzt (oder doch lieber in Reihe gschaltet - das konnte ich nicht rausfinden?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Amp bei mir jetzt seit über 1 Jahr super seine Dienste leistet auch von mir ein "Danke". :)
Demnächst steht irgendwann mal der Umzug in ein anderes Gehäuse an, aber das eilt erstmal nicht. Das altet tut's auch noch 'ne Weile. ;)
 
Seid gegrüßt!
Wollte fragen ob es irgendwo einen detailierten schaltplan für dieses Projekt gibt oder dieser gepostet wurde?

Grüze DSW:D
 
Ist der Kopfhöreramp auch für Gitarre geeignet oder nur fürn Bass . Meine Frage bezieht sich Soundtechnisch
 
Der Amp klingt halt neutral, also absolut nicht wie ein normaler E-Gitarrenamp. Klar kann man damit Gitarre spielen, aber es klingt eben anders.
 
Hi Ihr,

ich habe heute abend auch den Kopfhörer amp zusammengeschustert und evtl. kann mir wer auf die Sprünge helfen... Wäre echt super..
Leider rauscht der Amp bei mir sehr störend und ich finde nicht heraus an was es liegt. Das Signal kommt laut und deutlich rüber.

Da ich gerade keinen 2xUm SChalter da habe, habe sind die drei Litzten für den Stereoausgang zusammengelötet. Müsste das gleiche sein wie der 2 um schalter in unten Position oder? Das Rauschen ist unabhänig von der Lautstärke des Basses.

Ausschließen konnte ich:
Ich verwende ein Netzteil, aber wenn ich ne Batterie anschließe rauscht es immernoch.
Auch andere Kopfhörer haben kein Einfluss auf das Rauschen.
Der Spannungstest war an allen IC pins positiv.

Ich verwende den diesen Op von Musikding : hier
Eine isolierte DC Buchse, Spannung : +(-) Minus Innen Plus aussen

Sieht wer noch mögliche Ursachen ? Ich kann wenns hilft auch ein paar Bilder schießen, aber eben nur mit ner Handy Kamera (und auch nur morgen bei Tageslicht)
Ansonsten werd ihn halt nochmal aufbauen müssen...

Grüße Daniel
 
Hi an alle

ich habe mein Problem gefunden und es ist nur folgendes:

Nachdem ich den Amp 3 mal aufgebaut habe wurde auch mir klar das es nicht am Aufbau liegt...(oh man...)
Bin dann mal auf die Idee gekommen an meinem Aktiv Bass den Preamp wegzuschalten... und voila rauschen ist kaum noch da. Ok MEC Preamps sind bekannt dafür das sie Rauschen wie schwein (weswegen ich den nächstens mit besseren IC ausstatte) aber dass es soo laut ist das macht bei mir keinen Sinn. Ausserdem Müsste es nach meiner Logik dann auch abhänig von der Lautstärke des Eingangssignals sein. Ist es aber nicht.

Das raff ich einfach nicht ....
Ein zweites ist, das ich den Amp irgendwie nicht mit meiner Daisy Chain versorgen kann. Wenn er alleine am NT hängt funktioniert, aber mit meinem Premap und Comp davor kommt kein Ton mehr raus.

Kann mir evtl. wer helfen ? Soviel Verständnis habe ich für die Materie einfach noch nicht.

Danke und Grüße Daniel
 
hi also ich hab mein jetz endlich auch fertig!
hab nur 2 probleme: mein bass (aktiv(und ja die batterien vom bass sind voll)) ist VIEL zu leise!ich hör fast gar nix von dem wohingegen der line in VIEL zu laut ist!
außerdem wollte ich mal mit einem oszi schauen wie er denn wirklich verstärkt und ob er verzerrt! über den kopfhörer lässt sich keinerlei verzerrung warnehmen aber laut oszi is keine verstärkung da und er verzerrt ohne ende! die messwerte am op passen alle und wie gesagt, akkustisch nimmt man keine verzerrung war!
hat jmd ne idee wie des sein kann??? :gruebel:
 
Hallo zusammen,

also erst einmal muss auch ich ein riesen großes Lob für die ultimativ geile Anleitung aussprechen!!! Da ich ehrlich gesagt noch nie Platinen gelötet habe und mein Projekt Fa-spielt-Bass voranschreitet und ich nicht immer über n Mischpult mit Kopfhörer üben will hab ich festgestellt, ich bau jetzt diesen Verstärker hier.

Fix alles bestellt und gemacht und gleich mal den ersten OPA verbraten :D Denn wenn beim überprüfen der Pins am OPA steht 4,5V oder 9V dann sollten's genau so viel sein und nicht weniger oder vor allem mehr :bad: Dabei hab ich wohl noch was anderes kaputt gemacht, also das zweite Bauset ausgepackt und gestern mit löten verbracht.

Das ganze schien alles gut zu laufen. Die Test hat die Schaltung alle bestanden und es sieht alles einigermaßen i.O. aus. Also Bass und spielen.....und nix kommt. Also ausgesteckt und an Mischer gesteckt.....funktioniert. Noch mal Verstärker.....funktioniert nicht. Schlecht! Also mp3-Player ran und.....funktioniert. Blöd! Zwar sind meine riesigen Sennheiser Kopfhörer am Handy auch super laut, aber Bass hör ich trotzdem net :)

Ich muss zugeben, dass wie oben bereits erwähnt ich kein Platinen-Löt-Chef bin, aber durchaus Löterfahrungen habe und nicht ganz grün bin. Hab trotzdem nochmal die Widerstände überprüft, die sind alle i.O. . Die Kondensatoren haben nen unendlichen großen Widerstand, die Elkos jedoch nicht, laut Schaltplan dürften ja zwischen den Elkoanschlüssen die R7 bzw R8 mit ihren 1kOhm liegen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte und wie ich zum versteckten Fehler finde. Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Fa
 
Mach doch mal ein zwei gute Bilder der Platine. Und überprüfe mit dem Multimeter, ob du irgendwo ungewollte Verbindungen zwischen zwei Lötbahnen hast.
 
also hab mal einige Leitbahnen auf ungewollten Kontakt geprüft und war alles in Ordnung. Einige müssen ja Kontakt haben, dementsprechend unübersichtlich ist das ganze für mich natürlich.

Ich häng hier mal zwei Bilder von der Schaltung an. Am ersten sieht man, dass ich den Vorwiderstand für die LED auf die Platine gelötet hab, allerdings noch nicht angeschlossen, weil ich die LED noch nicht integriert hab. Erst mal muss das Ding funktionieren, dann bringt die Kontrollleuchte auch was :) Die Lötnägel werden dann als Anschluss für die LED genutzt, sind aber jetzt noch nicht verbunden, also keine Fehlerpotential vorhanden.

Am zweiten Bild sieht man, dass ich schon gut nachgearbeitet hab, also zwischen den einzelnen Bahnen mit Bastelmesser und Nadelfeile zwischenräume gefeilt, sodass eventuelle Brücken weg sind. Hat sich aber nie was verändert und mit ner Lupe kann ich keinerlei Kontakte sehen.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Fa
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 179
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben