Bass-Mini-Kopfhöreramp

Könnt ihr hier mal den Link zu der 13mm DC-Buchse mit Schaltkontakt posten?
Oder eine andere DC-Buchse mit Schaltkontakt.
Muss nicht isoliert sein da ich es versuchen werde in das Plastikgehäuse zu packen.

Konnte so ein Teil auf Musikding leider nicht finden...
DANKE schonmal im Vorraus ;)!
 
Alles klar, VIELEN DANK!
Hab grad erst gerafft, dass die 2,1 mm wohl irgendwie den Innenstift kennzeichnen. Wusste damit nichts anzufangen bisher.

Und dazu dann einfach ein 9V Steckernetzgerät? Oder gehen da auch 12V?
Und wozu sind die Angaben positiv und negativ? Gibts die in zwei verschiedenen Polungen? Weshalb denn das?
Und welche Amperezahl?
 
... Und dazu dann einfach ein 9V Steckernetzgerät? Oder gehen da auch 12V?
Und wozu sind die Angaben positiv und negativ? Gibts die in zwei verschiedenen Polungen? Weshalb denn das?
Und welche Amperezahl?
Hi,

Gleichstromnetzteile können logischerweise am Ausgang unterschiedlich gepolt sein.
Zwar ist bei Netzgeräten für Bodeneffektgeräte die Polung innen Minus, außen Plus häufiger anzutreffen; aber dem ist nicht immer so.
Und bei anderen Geräten ist die Polung innen Plus, außen Minus sogar Standard (vgl. Laptop-Netzteile).

Du kannst auch ein Gleichstromnetzteil mit höherer Spannung für den Mini-Übeamp verwenden, das IC ist für eine Versorgungsspannung von typisch 30V/+-15V und auch noch mehr ausgelegt.
Für die Status-LED musst Du dann nur den Vorwiderstand entsprechend anpassen.

Die Ampereangabe bei Netzteilen bezieht sich auf den max. möglichen Strom, den es liefern kann.
Die Schaltung des Mini-Übeamps verbraucht selbst mit einem niederohmigen Kopfhörer so wenig, dass man darauf kaum zu achten braucht; ohne jetzt nachzurechnen max. 50-100mA (wenn ich es im Datenblatt des IC richtig sehe, verbraucht dieses max. 40mA).

Gruß
Ulrich
 
hi! ich habe nach dem plan alles zusammengelötet. ich weiß, das ist wahrscheinlich ne dumme frage, aber ist es normal, dass ich nur an einer seite bei meinem kopfhörer hören kann? an dem kopfhörer selbst liegt es jedenfalls net. wo könnte der fehler eventuell liegen, wenn es nicht normal ist?
mfg
 
... ist es normal, dass ich nur an einer seite bei meinem kopfhörer hören kann? ...
Hi,

wenn Du alles nach Plan gebaut hast, müsste das Signal auf beiden Seiten des Kopfhörers anliegen.
Stereosignale, die in den Aux In geleitet werden, werden auch in Stereo verstärkt.
... ... wo könnte der fehler eventuell liegen, wenn es nicht normal ist?
Hast Du mit dem Bass, also einem Monosignal am Instrumenteneingang getestet?

Du müsstest evtl. den kompletten Signalweg auf der Seite durchgehen, auf der kein Signal anliegt, z. B. mit Hilfe davon:
http://www.diyguitarist.com/PDF_Files/DIY-AudioTester.pdf

Hier gibt es noch weitere Hilfe zur Fehlersuche:
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22428

Gruß
Ulrich
 
hi! danke für deine antwort!
ich habe sowohl mit meinem bass(mono) als auch mit meinem mp3player(stereo) getestet.

frage zum ersten link: ist am ende ein multimeter angeschlossen oder so? irgendwie kapier ich das ganze net xD. ist es außerdem egal welchen kondensator ich verwende? habe nur noch einen 16V 1000uF zur verfügung.

das komische ist, dass egal was ich mache, nur auf der linken seite was rauskommt. ich habe auch die kabel an der ausgangsbuchse vertauscht und auch mal jeweils nur eine angeschlossen. müsste doch bei 2 fällen nichts zu hören sein oder?

mfg
 
... frage zum ersten link: ist am ende ein multimeter angeschlossen oder so? irgendwie kapier ich das ganze net xD. ist es außerdem egal welchen kondensator ich verwende? habe nur noch einen 16V 1000uF zur verfügung. ...
Am Ende wird ein Verstärker/eine Soundkarte/sonst ein Gerät, mit dem Du das Signal abhören kannst, angeschlossen (vorsichtig aufdrehen!!), so dass Du testen kannst, wo im Signalweg auf der Platine das Signal noch anliegt und wo es verschwindet.
Dafür ist ein ungepolter Kondensator zu empfehlen, da Du nie weißt, welche DC-Spannungspolarität auf der Platine gerade an der Stelle anliegt, an der Du das Signal damit abgreifst.

... das komische ist, dass egal was ich mache, nur auf der linken seite was rauskommt. ich habe auch die kabel an der ausgangsbuchse vertauscht und auch mal jeweils nur eine angeschlossen. müsste doch bei 2 fällen nichts zu hören sein oder? ...
Falls ich Deine Beschreibung richtig verstehe, könnte dies darauf hinweisen, dass Du diese Stereobuchse falsch angeschlossen hast oder sie defekt ist.

Wenn ein Kanal des Mini-Amps kein Signal abgäbe, müsste beim Vertauschen der Kanäle an der Stereobuchse das Tonsignal auf der anderen Seite zu hören sein.

Welche Stereobuchse hast Du denn verwendet? Kannst Du mal ein Bild davon machen, auf dem auch die Anschlüsse an der Platine zu sehen sind?
 
Ist es eigentlich möglich anstatt dem Kopfhörer (halbwegs ordentliche) PC-Lautsprecher anzuschließen oder könnte es da Probleme geben?
 
Bedingt. Solange du leise(!) darüber spielst, sollte das möglich sein. Allerdings werden die Lautsprecher darüber nicht erfreut sein, besonders wenn du zu laut übst, dann geben die den Geist auf.
Außerdem müssen das aktive Lautsprecher sein, d.h., wenn du zB. einen mp3-Player oder ähnliches anschließt, muss auch ein Ton rauskommen. Das sollte ja aber bei PC-Speakern der Fall sein.
 
Danke an AK für den Workshop, meiner ist fast fertig:
DSC_0790kl.JPG


DSC_0791kl.JPG


DSC_0795kl.JPG


Zwischen 0V der Versorgung und dem Gehäuse liegen (wie zu erwarten) 4,5V an. Das führt zu ziemlichen Brummproblemen, deshalb werde ich die Buchsen noch gegen isolierte Buchsen tauschen.

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungen!

Dein Platinenlayout scheint mir etwas kleiner, als das von AK, oder?
 
Danke! :) Die Platine hat 19x13 Lötaugen, ist aber ein Streifenrasterlayout. Ich hatte die vor langer Zeit schon gelötet und jetzt nur noch das Gehäuse drum gebaut und die Buchsen ran.
 
Hi AK,
danke für die Spitzenarbeit, das Thema für uns aufzubereiten. Habe ihn selbst nachgebaut (ist ne Menge Fummelei, noch einen will ich nicht bauen!) und hat trotzdem sogar Spaß gemacht, hab allerdings auch einen kompletten Tag drangesessen.
Funktioniert einwandfrei.
bässte Greetz
krausinger
 
Ich hätte da mal eine kleine Frage:

Ich möchte gerne zuhause über Kopfhörer üben, um die Ohren meiner Nachbarn zu schonen. Mein Amp hat aber keinen Kopfhörerausgang.
Könnte ich nicht, um nicht auf den Sound meines Verstärkers (zumindest den der Vorstufe) verzichten zu müssen, den beschriebenen Kopfhörerverstärker an den Effect Out des Amps hängen?
Inwiefern müsste ich die Widerstände an Amp und Kopfhörer (AKG Mk240; 55 Ohm) anpassen?
 
Ich hätte da mal eine kleine Frage:

Ich möchte gerne zuhause über Kopfhörer üben, um die Ohren meiner Nachbarn zu schonen. Mein Amp hat aber keinen Kopfhörerausgang.
Könnte ich nicht, um nicht auf den Sound meines Verstärkers (zumindest den der Vorstufe) verzichten zu müssen, den beschriebenen Kopfhörerverstärker an den Effect Out des Amps hängen?
Inwiefern müsste ich die Widerstände an Amp und Kopfhörer (AKG Mk240; 55 Ohm) anpassen?
Hi,

ich würde zunächst mal gar nichts ändern:
Im Schaltplan ist zu erkennen, dass die Widerstände für den Bass- und den Aux-Eingang im Prinzip gleich sind (mal abgesehen davon, dass Aux Stereo und der Bass Mono ist).

Wenn der Effect Send zu pegelstark ist, wäre ein Potentiometer am Eingang des Übeamps sinnvoll.

Wie sowas funktionieren könnte, ist weiter vorn in diesem Thread hier schonmal besprochen worden.

Gruß
Ulrich
 
Habe jetzt auch den Amp zusammengebaut, allerdings ist bei mir die Lautstärke zu gering. Da hör ich ja den Bass ohne Amp lauter als über Kopfhörer.

Habe das ganze zwar auch Spiegelverkehrt aufgebaut, allerdings sitzt das IC richtig drin (die Kontakte vorsichtig nach hinten gebaogen). Die Leiterbahnen hab ich auch schon alle überprüft. Die Leitungen auch alle neu gemacht, leider imemr noch der selbe Fehler.

Ich hör zwar ein Knacken wenn ich den Amp anschalte, das wars aber dann auch schon. MP3-Player hört man nur ganz leise und den Bass garnicht. Habe auch schon mehrere Kopfhörer ausprobiert, ohne erfolg.

Benutze einen passiven Bass. Die Spannungen am IC stimmen auch soweit überein. Könnten die Widerstände R1, R2, R3, und R4 zu groß sein?

Edit: Beim ersten mal hab ich zwar einen Kurzschuss verursacht, weil ich das IC verkehr herum eingesetzt hab, aber zum Glück hatte ich noch ein zweites da. Geht aber genauso wenig.

Gruss,

Tamlyn.
 
Ich wollte mich auch erstmal noch für den Workshop bedanken. Da gerade Ferien sind, habe ich mir gedacht, diesen interessanten Kopfhörer-Amp könnte man mal nachbauen.
Ich habe versucht den AMP nachzubauen, allerdings funktioniert er nicht.
Es könnte sein, dass der OP kaputt ist, da ich es nun das zweite mal mit den alten Bauteilen versucht habe, da beim ersten Mal ich etwas falsch gelötet hatte und es sein könnte das beim Überpfüfen der OP kaputt gegangen ist. Kann man irgendwie überprüfen, ob dieser noch funktionsfähig ist?
Wäre über schnelle Antworten sehr erfreut
Gruß Nils
 
Kommt drauf an, was du zur Verfügung hast...
Also ich hoffe mal der OP kann auch eine unsymetrische Spannung nehmen ;)
also ganz schnell:
9V Block messen ob er auch voll ist ;)

dann an Pin 4 Masse und an 8 die 9V


dann legst du 6 und 2 auf Masse
5 und 3 auf 9V
dann sollten 1 und 7 auch knapp 9 V haben

jetzt kannst du 5 und 3 auf Masse
6 und 2 auf 9V
dann sollte bei 1 und 7 0V sein


PS: hatte mir meinen mal im September aufgebaut, aber ohne Gehäuse usw. daher fand er nie groß Anwendung...
Über die freien tage momentan, werd ich mir mal ein Gehäuse machen.
Heute hab ich mir gedacht ich bastel eins aus Holz, schön old school und schön klein. evtl mit 6,3mm Stecker...
nun kam mir die Idee das ganze gleich in eine Streichholzschachtel zu packen ;)
...
...
Werde morgen auch probieren ob ich direkt ein paar Lautsprecher mit integrieren kann, mit switch zwischen Kopfhörer und Lautsprecher nat.
son kleiner screamer wäre awesome..
 
Ich denke, dass eine gute Möglichkeit zum testen einfach erstmal das Durchmessen der Schaltung ohne IC wäre, dafür hat AK ja extra Werte angegeben. Wenn die Werte stimmen, du das IC einbaust, und nichts funktioniert, dann ist das IC kaputt. Sonst wüsste ich nicht, wie man es sonst ausprobieren könnte.

Edit: Ich sollte einen Thread nicht so lange auf haben, bevor ich antworte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben