Bass-Mini-Kopfhöreramp

Hallo,

verstehe ich das richtig:
... Also mp3-Player ran und.....funktioniert. Blöd! ...
Das mp3-Signal an den entsprechenden Anschluss angeschlossen, wird vom Bass-Mini-Übeamp verstärkt?

Dann kann nur etwas mit dem Bassanschluss bzw. den Lötbahnen bzw. den wenigen Bauteilen auf der Platine bis zu der Stelle, wo mp3- und Basssignal zusammentreffen, nicht stimmen.

Wird denn das mp3-Signal übertragen, wenn Du diesen mal an den Bassanschluss anschließt?


Gruß
Ulrich
 
hey, voll gute Idee. Grad mal überprüft. Also wenn ich den mp3-Player an den Bass-Eingang anstöpsel wird tatsächlich was verstärkt, allerdings nur miiiiiiiinimal. Und das hört man mit dem Bass dann wahrscheinlich net, weil allein die Schwingungen durch die Finger/Hände/Bein lauter sind :)
Was sagt mir das dann? Hab ich Held vllt einfach die falschen Widerstände gekauft (obwohl ich schon drauf geachtet und die Farbcodierung sogar nochmal überprüft hab)? Oder aber ich hab die Folienkondensatoren verkokelt, oder macht das keinen Sinn?
Mehr Bauteile dürften ja eigentlich nicht in Frage kommen, wenn's sogar eigentlich schon funktioniert, nur nicht ausreichend.
Danke schon mal und auch danke für die bisherige Hilfe!

Gruß, Fa
 
Hallo Fa,

eine Möglichkeit, die Stelle zu finden, an der das Signal "verschwindet", ist für den Normalanwender die "audio probe".

Dann weißt Du, wo genau Du zu suchen hast.


Gruß
Ulrich
 
Hallo skater,

ist ist zwar schon ´ne Weile her aber ich hoffe, der threat ist noch"aktiv"... ich hab´ den AMP jetzt gerade im Bau bzw Testphase und hatte ein ähnliches Problem wie du: Line In funktionierte (super klang) aber kein Bass-Sound (bass natürlich an Bassbuchse angeschlossen...). Erst nachdem ich die Leiterbahnen zigmal kontrolliert hatte, fiel mir auf, dass einen Kondensator (C6) versehentlich mit "verleitet" oder wohl überbrückt hab (bin E-Technik Laie und bau so was zum ersten Mal). Die Lötbahn unterbrochen u. siehe: Bass tönt!

Kann es sein, dass dir einer der Kondensatoren gestorben ist? Hab deine Leiterbahnen mit meinen verglichen - kann da nichts entdecken....(aber wie gesagt: ich Laie :rolleyes:)
Du kannst ja mal Bescheid geben, wenn der Fehler behoben ist...

Ich hab allerdings noch das Problem, dass mein LineIn Signal auch bei umgelegten Schalter zu hören ist (zwar sehr leise aber hörbar) :gruebel: - hat da jemand eine Idee ? Oder ist das normal?

Danke für Feedback

Grüße vom Neuling
chris
 
Hi allerseits,
tut mir leid, sollte das schonmal gefragt worden sein, aber mich durch 14 Seiten zu lesen war meinem Faulen Hirn echt zuviel... Ich wollte nur wissen ob man um den Miniamp für gitarren zu Nutzen was dran Modden muss oder obs einfach so geht.
Oh und da fällt mir ein: wie ists mit effekten an Gitarre und bass, insbesondere Zerre, geht das oder fetzts den amp?
Danke schonmal...
 
Hallo,

Gitarren lassen sich prinzipiell auch daran betreiben, allerdings sind für den Klang bei Gitarren die Lautsprecher viel wichtiger als bei Bässen, so dass der Klang des Amps evtl. etwas unangenehm/"unnatürlich" sein kann.
Der Amp ist eben viel linearer im Frequenzgang, als das Gitarrenboxen üblicherweise sind.

Einen Effekt zwischen Instrument und Amp zu hängen sollte kein Problem sein, solange dadurch der Signalpegel nicht extrem hochverstärkt wird.


Gruß
Ulrich
 
Wunderbar, danke:D
beim Klampfen ists ja eh nicht soo wild mal ohne verstärker zu üben der ungeampte sound is ja noch zu hörn, bass eben net...
 
Wenn ich nun doch eine Lautstärkeregelung einbauen möchte, welche Variante ist dann vom Klang her am sinnvollsten?
1. Eingangsregelung: Zwei Potis - man kann die zwei Kanäle abmischen. Spannungsfall am Poti sorgt für weniger Verstärkung - jedoch nie 0 (da R1/R3)
2. die von euch beschriebende Variante: 680k am OP durch Stereopoti ersetzen (bleibt die Frage was für ein Poti am besten geeignet ist). Mit einem 500k Poti, hätte man zwar nur noch eine Verstärkung von ~ 10 aber das reicht ja auch aus. Das Poti sollte jedoch linear sein oder?
3. Stereopoti am Ausgang. Wäre hier nicht ein log. Potentiometer geeignet?
 
Das werde ich: ich plane bis zum nächsten Sommer eine DI-Box mit so einer Art "Kopfhörer-Amp" (ich nenne das dann eher inEar-Monitoring-Mixer) zu kreuzen. Und das wird ein Workshop. Und dann könnt ihr gern mir gleich tun und die Schwachstellen suchen, hab ich absolut kein Problem damit.

@AK: Das mit dem "Pseudoielektroniksachversand" hätte ich gern etwas erläutert! Ich habe mich nicht auf das Beschimpfen beschränkt, sondern bin sachlich geblieben. Also tu das bitte auch.

Viele Grüße,
kaf

Gibt es schon einen Termin :D
 
der "kopfhörerausgang" wäre doch auch geeignet um damit aufzunehmen oder?
Hat jemand vielleicht ein soundbeispiel?
 
Ich würde gerne das hier nochmal aufgreifen

der "kopfhörerausgang" wäre doch auch geeignet um damit aufzunehmen oder?
Hat jemand vielleicht ein soundbeispiel?

Prinzipiel kann ma das schon machen, jedoch find ich das ein paraller Ausgang hierfür optimal wäre. Folgendes:

Ich geh mit dem Bass und meinem mp3 player in den headamp und habe auf dem Kopfhörer beide Signale liegen. Zusätzlich zweigt vom Eingang noch
ein weiter Ausgang ab, der einfach parallel läuft und nur das Bass Signal hat.
In meiner Denke ist mir dann aber auch gekommen, dass wir dann mindestens noch 2 passive Lautstärkeregler (siehe Bass selbst) brauchen. Zum einem nach der Abzweigung zum Headamp, damit der headamp selbst kein zu großes Signal bekommt und zum anderen nach der Abzeigung zum Ausgang hin , falls man einen viel zu starkes Signal reingibt und der Aux in des Aufnahmegerätes verzerrt.

Wie man jetzt aber das Signal am eingang splittet...weis ich nicht. Ich kenn eine aktive lösung von geofex, mit ein paar transitoren. Ich gehe aber von aus das mit Verlust der Signalstärke dies auch apssiv regelbar ist. Passive Ausgänge kennt man ja vom Volumenpedal ..die hier den Tuner anschleißen.

Hat irgendwer nen Schaltplan(reicht mir eig.) bei dem sowas in der art realisiert wurde ? Oder Ideen wie man das anstellen könnte ? Ist das Ratsam?
Ich würde es auch umsetzen, berichten und aufnahmen machen.

Grüße Daniel
 
Mahlzeit,

ich hab das ding gerade fertig gebaut.
Pegel kommt eigentlich genug doch zerrt der signal ordentlich wenn ich lauter drehe (am Bass).
Woran kanns liegen? Ich meine mein Bass hat nen hohen Output und ne 18V elektronik.
Keine Ahnung ob das ein Grund ist.

Jemand ne erklärung?

Danke im Vorraus
 
Hallo,
Muff´n Man;5589979 schrieb:
... Pegel kommt eigentlich genug doch zerrt der signal ordentlich wenn ich lauter drehe (am Bass).
Woran kanns liegen? Ich meine mein Bass hat nen hohen Output und ne 18V elektronik.
Keine Ahnung ob das ein Grund ist. ...
das dürfte nicht nur ein, sondern der Grund sein vgl. https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/262232-workshop-bass-mini-ubeamp.html#post2875905 , dort 3. "... Durch die Versorgungsspannung von +/-4,5V steht natürlich nur ein begrenzter Headroom zur Verfügung. Bei zu starkem Eingangssignal gibt's Gezerre.
Also entweder die Lautstärke am Bass zurücknehmen oder die Widerstände R3, R5 vergrößern. ..."


Gruß
Ulrich
 
Hallo,das dürfte nicht nur ein, sondern der Grund sein vgl. https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/262232-workshop-bass-mini-ubeamp.html#post2875905 , dort 3. "... Durch die Versorgungsspannung von +/-4,5V steht natürlich nur ein begrenzter Headroom zur Verfügung. Bei zu starkem Eingangssignal gibt's Gezerre.
Also entweder die Lautstärke am Bass zurücknehmen oder die Widerstände R3, R5 vergrößern. ..."







Gruß
Ulrich

vielen dank für die rasche Antwort
ich werde das dann einfach mal mit meinen anderen Bässen testen und vielleicht wenn von nöten die Wiederstände erhöhen.
Ich hab sowieso die falschen Miniklinken buchsen genommen.

Cheereo
 
Gleich nochmal ne Frage.
Der Schalter den ich zum ein- und ausschalten des Line - Ausganges macht irgendwie nicht das was er soll.
Es kommt zwar was raus, dennoch wenn ich ihn ausschalten will wird er nur leiser. Woran kanns liegen?
Verkabelt ist alles richtig, da bin ich mir sicher.

Vielen Dank im vorraus
 
Hallo,

verdrahte doch mal so:

Unbenannt.JPG

Gruß
Ulrich
 
Gibt es eigentlich ein Bild vom Platinenlayout (also sowas wie auf dem Bild von elkulk, nur eben das ganze Ding)?
Auf der Workshopseite ist nämlich nur der Schaltplan.
 
Ich muss dass hier leider nochmal pushen.
Hat keiner mehr die Bilder aus dem Workshop, vielleicht auch dem PC abgespeichert?
AK reagiert nicht auf PNs bzw. war schon länger nicht mehr aktiv.

Wäre super, wenn mit jemand helfen könnte :)
 
Nabend,

ich such grad einen Kopfhörer Preamp fürs nächtliche üben, da mein Amp keinen eigenen Kopfhörerausgang hat. Kann ich zwischen den Preamp noch was schalten oder geht nur der "pure" Basssound? Weil ich würd ganz gern den Sound meiner Vorstufe und vll. noch meine Effekte mit nutzen wollen.
 
Hallo,
... ich such grad einen Kopfhörer Preamp fürs nächtliche üben, da mein Amp keinen eigenen Kopfhörerausgang hat. Kann ich zwischen den Preamp noch was schalten oder geht nur der "pure" Basssound? Weil ich würd ganz gern den Sound meiner Vorstufe und vll. noch meine Effekte mit nutzen wollen.
"zwischen den Preamp" und was ??

Achso, :D , Du meinst Bass > Effekte > Preamp > Kopfhöreramp bzw. Bass > Preamp > Effekte > Kopfhöreramp ?

Klar, im Prinzip geht das. Es kann nur sein, dass Du aus Preamp und Effekten einen etwas zu hohen Pegel rausbekommst, so dass dieser den Kopfhöreramp übersteuert.
Dann müsstest Du einfach an Preamp oder Effekten etwas leiser drehen.

Und/oder Du schließt Preamp oder Effekt an den Lineeingang des Kopfhöreramps an; dann wäre aber noch ein Adapter angesagt, damit das Signal nicht nur links zu hören ist:

Adapter Monoklinke (von Preamp/Effekte) auf Stereoklinke, wobei Tip der Monoklinke mit Tip und Ring der Stereoklinke verbunden wird; Sleeve-Monoklinke kommt an Sleeve-Stereoklinke.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben