Moin!
Da ich jetzt mit Bass spielen anfangen möchte und nur Abends in einer Mietwohnung Zeit zum Üben haben werde, habe ich mich auch mal an den Bau des Miniverstärkers gewagt und werde jetzt einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
Gelötet habe ich etwa 2-3 Jahre nicht mehr, mit Lötpunktraster hatte ich auch noch keine Erfahrung.
Den Workshop habe ich genau durchgelesen und leider festgestellt, dass das Originallayout für die Platine inzwischen fehlt.
Auch diesen Thread habe ich komplett durchgeackert und bin auf die Lautstärkeproblematik gestoßen.
Naja, für beides gab es ja Abhilfe. Poti um den Verstärkungsfaktor zu regeln und ein Layout hat elkulk ja letztens gepostet, danke dafür (Leider noch ein Fehler drin, siehe unten).
Habe dann ein vermutlich passendes Gehäuse ausgewählt und alles Nötige bei Reichelt bestellt:
Platine ist kleiner als 20*55mm, Batterie soll mit rein + n bisschen Platz für die Buchsen...
->
http://www.reichelt.de/Etuigehaeuse...8AAAIAAApCCIIbcc2329bcb7084b166406ca5bd79bec3
Tja... hätte ich gewusst, dass das soooo eng wird, hätte ich gleich n größeres genommen.
Okay, los gings.
Bauteile auf die Platine löten war kein Problem, mit dem ziehen der Verbindungen habe ich mich aber zum teil echt schwer getan. Leider siehts aus entsprechend aus.
Platine fertig, R1/R2 Kabel eingelötet, restliche Kabel dran und Test:
Ohne IC alles bestens, mit IC....
U/2 wären 4,8V, gemessen habe ich aber 6,8V und 8,4V oder so ähnlich.
Außerdem lagen am Kopfhörerausgang 2V Gleichspannung an.
Bei der Fehlersuche stolperte ich über Pin4: Pin4 lag auf GND, hatte logischerweise zu +9V 4,5V Spannungsdifferenz. Messwert solte aber 9V sein -> HÄ?!?
Habe mit dem Originalschaltplan gegengecheckt, hier ist leider das Layout nicht ganz korrekt gewesen.
@elkulk: Kannst du das Layout ändern oder wieder rausnehmen? Nicht, dass noch jemand drüber stolpert und dran verzweifelt oder ähnlich.
Naja gut, Entlötlitze, Pin4 wieder freigelegt und per Kabelchen mit 0V verbunden -> Messwerte stimmen, Bass wird gut verstärkt Lautstärkeregelung funktioniert auch. (Linksherum lauter ist doof, also mal eben Kabel an die anderen Potianschlüsse -> geht doch

)
PC angeschlossen, Lautstärke auf Stufe 1: autsch.
Lauter darf echt nicht, da kann ruhig noch was geregelt werden.
Also nochmal den Thread hier gewältzt und die Empfehlung zu 470k in Reihe zu R4/R6 gefunden.
Unfaced hatte ja bzgl. des anderen Potis folgenden Tipp gegeben...
Lautstärke folgt einem Logarithmischen Verlauf - nimm daher einen Logarithmischen Poti, hast mehr Freue daran
Geht ja beim Line-in schließlich um Lautstärke, hab mich also beim 2. Poti auch danach gerichtet.
Naja, irgendwas passt da noch nicht ganz. Entweder wäre linear besser gewesen, oder ich muss doch noch die Drehrichtung ändern. In der "rechtsrum lauter"- Anschlussversion ist die der Lautstärkeverlauf überm Regelweg jedenfalls irgendwie seltsam. Erst passiert nix und dann wirds total empfindlich.
Auch der Regelbereich passt nur, wenn man die Quelle auf maximal 1/4 Lautstärke o.ä. einstellt.
Hier muss ich also irgendwie nochmal nachbessern.
Also rein ins Gehäuse damit - ups, das wird knapp.
Verdammt knapp. Die 3,5mm Klinke-Buchsen waren ziemlich schwergängig und ließen sich wegen zu kurzem Gewinde nicht einschrauben. Naja, Gehäusedünnschleifen war mir zu riskant, 5min-Epoxy wird schon halten. Habe die Buchsen quasi zur Hälfte eingegegossen. Die Elkos musste ich auch wieder auslöten und mit Kabel verlängert hinlegen, die waren einfach zu hoch. Da das 2. Poti noch nicht drin ist, habe ich das Gehäuse noch irgendwie zubekommen. Eine Betriebsleuchte habe ich auch noch integriert, 1mm LED in grün mit 2mA bestromt. Bilder von innen gibts - wenn gewünscht - erst, wenn ich das 2. Poti einbaue, vorher werde ich das Teil nicht mehr aufmachen. Sonst bekomme ichs wohl erstmal nicht mehr zu.... Mit gaaanz viel Glück passt auch noch irgendwie ne Schraube für einen Gürtelclip rein.
So, hier ist das gute Stück:
Was würde ich nächstes mal anders machen?
- größeres Gehäuse
- evtl. eigenes Platinenlayout. Die Kabel zu den Potis sind da zwischengeflickt, wo die ersetzten Widerstände vorgesehen waren. Wenn man ein eigenes Layout macht, könnte man die Anschlusspunkte an den Rand bekommen.
- Bassbuchse nach unten, Kopfhörerbuchse nach oben (sollte mit der Kabelrichtung zumindest besser aussehen)
Jetzt reichts aber erstmal. Ist das viel Text geworden...
Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das n bisschen beim Nachbauen, zumindest meine Fehler braucht man ja nicht wiederholen

Denkt dran, dass die Buchsen/Schalter/Potis deutlich mehr Platz benötigen, als die Platine!
Viele Grüße,
Dennis