Bass-Mini-Kopfhöreramp

Das wäre ja echt mal einen Versuch wert. In Ear war schon lange mal ein versuch für mich und das kleine ding in der Hosentasche wäre es echt mal wert ;)
 
@AK: Hättest du evtl ein Platinenlayout für mich? Ich möchte mir ne Platine ätzen, mein Urteilsvermögen wird jedoch durch keinerlei Erfahrung getrübt ;)
Oder alternativ ne grobe Anweisung wie ich dabei vorgehen muss, das würde auch schon helfen. Wie vermeide ich überkreuzende Leiterbahnen ? hab auch 2seitige Platinen, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
THnx schon mal im Vorraus
 
@AK: Hättest du evtl ein Platinenlayout für mich? Ich möchte mir ne Platine ätzen, mein Urteilsvermögen wird jedoch durch keinerlei Erfahrung getrübt ;)
Oder alternativ ne grobe Anweisung wie ich dabei vorgehen muss, das würde auch schon helfen. Wie vermeide ich überkreuzende Leiterbahnen ? hab auch 2seitige Platinen, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
THnx schon mal im Vorraus

Kommt noch...habe gestern Abend den 2.Teil des Workshops fertiggestellt. Da wird beschrieben wie eine Lochrasterplatine gefertigt wird mit Plänen etc.
Ebenso die Verdahtung und Inbetriebnahme - werde ich heute Abend spätestens Morgen Abend posten.

Es folgt dann noch einen 3.Teil bei dem es dann um den kompleten Aufbau mit Gehäuse geht - aber dazu muss ich noch warten bis ich ein schickes Gehäuse mit Batteriefach geliefert bekomme.

Ich habe dazu auch ein kleines Eagle-Layout für Diejenigen die lieber Ätzen, das kann ich auch posten.
 
Supergeil, du bist´n Schatz!
suess.gif
 
Supergeil, du bist´n Schatz! [qimg]http://www.fhk-community.de/forum/images/smilies/suess.gif[/qimg]

Sagt meine Frau auch..................................................manchmal...

Teil2 des Workshops ist jetzt eingestellt.
Wer Fehler entdeckt einfach hier melden...
 
Teil 3 und damit der letzte Teil sind nun eingestellt.
Viel mehr gibt's von meiner Seite aus nun nicht mehr zu sagen...

Jetzt geh ich erst Mal auf die Musikmesse.......gucken was ich noch so alles nachbauen könnte...:D
 
Jetzt geh ich erst Mal auf die Musikmesse.......gucken was ich noch so alles nachbauen könnte...:D

Viel Spaß - wenn ich einige Stände so angeguckt habe stellt sich jetzt mir die Frage:
Bist du Chinese:D:confused::redface::twisted:

BT: Danke - Mal gucken, ob ich neben dem "Little Gem" auch noch den "AK" in der Woche nach Ostern schaffe :D - Teile werden gleich bestellt!
 
Geniale Idee, die Umsetzung sieht für meine Laien-Augen auch grandios aus.
Bei mir bleibt nur noch eine Frage: ... wer baut mir so'n Ding???
 
Aye, das wäre dann wohl auch mein Problem. Da werde ich mir jemanden suchen müssen - ich musste schon bei der Bestellung der Kondensatoren kapitulieren.
Aber eine sehr schöne Idee, werde mal sehen, ob ich jemanden finden kann, der das Know-How und die Geschicklichkeit mitbringt, um mir beim Zusammenbau dieses Miniamps zu helfen. Wenn ich meine letzte "Lötarbeit" so angucke, bin ich mir sicher, dass es für alle das Beste wäre. :D
 
Ihr könnt mich ruhig mal anmailen, ich bau euch AKs schicken Kopfhöreramp gerne zusammen.

Viele Grüße
Moritz
EDIT: Bitte nicht mehr anfragen, hab keine Zeit mehr dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte auch Interesse. Was ist denn da preislich realistisch[tm]?

Als Gehäuse schlag ich eine Zigarettenschachtel vor. Nicht sonderlich originell, aber praktisch und billig.

Gruesse, Pablo
 
goil! wie viel versand wäre da fällig?
 
4 EUR als Päckchen. :)
Schickt Anfragen aber mal bitte als PN.

Viele Grüße
Moritz
 
Wenn ich den Miniamp nachbaue, werde ich denn wohl den Line-in weglassen. Ist es wirklich so einfach, dass man die 4 Bauteile und den Schalter einfach nicht einbaut, oder muss dann noch etwas an der Schaltung (Leitungen) geändert werden?

(also dass die Leitungen die zu den nun fehlenden Bauteilen führen weggelassen werden ist mir klar, aber fällt dann noch etwas anderes an?)
 
Wenn ich den Miniamp nachbaue, werde ich denn wohl den Line-in weglassen. Ist es wirklich so einfach, dass man die 4 Bauteile und den Schalter einfach nicht einbaut, oder muss dann noch etwas an der Schaltung (Leitungen) geändert werden?

(also dass die Leitungen die zu den nun fehlenden Bauteilen führen weggelassen werden ist mir klar, aber fällt dann noch etwas anderes an?)

Es ist genau so einfach...

...wie im Workshop erwähnt würde ich jetzt nachdem ich den kleinen Kerl jeden Tag im Einsatz habe für aktive Bässe kleinere Widerstände vorsehen (z.B. 180kOhm oder 220KOhm anstatt der 680kOhm) das reicht locker. Und wie ebenfalls gesagt für 55Ohm Kopfhörer noch zwei Widerstände in Reihe mit 100Ohm ----oder halt einfach nicht so laut aufdrehen.
 
Äähm.. Mal ne frage:
Ich hab soweit das Ding gelötet und ausgemessen, danach den OP eingesetzt und die Batterie hin. Allerdings krieg ich nun auf OP Pin 1 und 2 ca 6V und auf 6 und 7 ca 2,5V. Ausserdem wird der OP schweineheiss. Das ist nicht normal oder? Die Lötpunkte sehen eigentlcih sauber aus, da schlägt eigentlcih nirgendwas was durch...
 
Äähm.. Mal ne frage:
Ich hab soweit das Ding gelötet und ausgemessen, danach den OP eingesetzt und die Batterie hin. Allerdings krieg ich nun auf OP Pin 1 und 2 ca 6V und auf 6 und 7 ca 2,5V. Ausserdem wird der OP schweineheiss. Das ist nicht normal oder? Die Lötpunkte sehen eigentlcih sauber aus, da schlägt eigentlcih nirgendwas was durch...
Hast Du evtl. die Stromquelle verpolt angeschlossen?
Hast Du beachtet, dass die Leiterbahnen beim Betrachten der Platine von der Unterseite (nicht der Seite mit den Bauteilen) gespiegelt zum Plan gezogen werden müssen?

Ansonsten solltest Du mal scharfe, übersichtliche Bilder von Ober- und Unterseite der Platine und der Verkabelung hier einstellen, damit Dir weitergeholfen werden kann.
 
Strom ist schon richtig, mir ist auch klar dass das Ganze spiegelbildlich ist, oder man ätzt die Leiterbahnen spiegelverkehrt. Ich hab leider keine gscheite Kamera da, mach ich wenns dann noch brennt am Wochenende. Evtl. allgemeine Tipps zur Fehlersuche mit Multimeter!?
 
Strom ist schon richtig, mir ist auch klar dass das Ganze spiegelbildlich ist, oder man ätzt die Leiterbahnen spiegelverkehrt. Ich hab leider keine gscheite Kamera da, mach ich wenns dann noch brennt am Wochenende. Evtl. allgemeine Tipps zur Fehlersuche mit Multimeter!?

Hört sich schwer nach einem verpolten OP an...

Fehlersuche am besten erst ohne OP - im zweiten Teil des Workshops stehen die Messwerte drin die an den einzelnen Punkten anliegen sollten.
Ansonsten wie Elkulk schon treffen sagte...Fotos wären nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben