Bass-Mini-Kopfhöreramp

oder man ätzt die Leiterbahnen spiegelverkehrt

Nein gerade die Leiterbahnen müssen spiegelverkehrt und nicht die Bestückung! ich habe erst auch mit Spiegelverkehrter Bestückung angefangen, bis mir auffiel, dass das beim OP nicht aufgeht...
 
Nein gerade die Leiterbahnen müssen spiegelverkehrt und nicht die Bestückung! ich habe erst auch mit Spiegelverkehrter Bestückung angefangen, bis mir auffiel, dass das beim OP nicht aufgeht...

Genau richtig. Die Sicht aller Grafiken und Pläne ist immer auf die Bestückungs/Bauteileseite!
 
Dude... Bin ich ein Rindviech :D
Ja, dasselbe hab ich auch gemacht, ist mir beim Platine Ätzen nciht aufgefallen dass man den OP nicht einfach umdrehen kann. Alle anderen Bauteile (die mit 2 Kontakten) meckern da nicht, aber das Ding sieht das ziemlcih eng :D
Thnx schonmal.
 
Dude... Bin ich ein Rindviech :D
Ja, dasselbe hab ich auch gemacht, ist mir beim Platine Ätzen nciht aufgefallen dass man den OP nicht einfach umdrehen kann. Alle anderen Bauteile (die mit 2 Kontakten) meckern da nicht, aber das Ding sieht das ziemlcih eng :D
Thnx schonmal.
Du kannst ja versuchen, dem IC vorsichtig alles auf den Rücken zu drehen :eek::p:D - ich meine die Pins natürlich. Dann kannst Du mit deiner gespiegelten Platine weitermachen.
 
Du kannst ja versuchen, dem IC vorsichtig alles auf den Rücken zu drehen :eek::p:D - ich meine die Pins natürlich. Dann kannst Du mit deiner gespiegelten Platine weitermachen.
Ihr seid ein Chelm! :p

Doch nun lasset mich Kunde tun, was mir widerfahren ward: :great:
Hab das geätzte Dings weg gefeuert, nachdem mir die Sinnlosigkeit seiner Existenz bewusst wurde. Im zweiten Anlauf hab ich den Amp auf Lochraster aufgebaut. Dieser Versuch war fertig aber hat total laut gerauscht, deshalb alles in die Ecke gefeuert und mit neuen Bauteilen (ja, ich hab das doppelt) das Ding neu aufgebaut. Ich dachte evtl. hab ich irgendwas gebraten, nachdem die alten Bauteile bei der verkehrt-rum-Aktion gut was ab bekommen haben. Schön und gut. Das Ding sofort eingebaut, wusste jetzt ja dass alles richtig ist.Als es dann fertig im Gehäuse war erst mal gemerkt dass ich Headphoneausgang und Line IN verwechselt hab. Grmbl. Dass man den Kopfhörer abschalten kann ist zwar auch toll, aber im Sinne der Praktikabilität hab ich dann noch mal umgelötet. Jetzt sieht das Ding fantastisch aus und tut auch großartig. Es hatte erst auch dieses Üble Rauschen, das lauter war als jeder Aktivbass, aber selbiges hat sich wundersamerweise in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich die ca 30cm entfernte Lötstation aus geschaltet hab. Fazit: Nach SEHR viel Lehrgeld in Sachen gewissenhaftes Arbeiten hab ich nun so ein Ding. Was auch gut ist, weil ich es meinem Gitarristen der heute Geburtstag hat, schenken wollte.

Soweit also mein Erfahrungsbericht. Zurück zu Lück ;)
 
Ihr seid ein Chelm! :p

Doch nun lasset mich Kunde tun, was mir widerfahren ward: :great:
Hab das geätzte Dings weg gefeuert, nachdem mir die Sinnlosigkeit seiner Existenz bewusst wurde. Im zweiten Anlauf hab ich den Amp auf Lochraster aufgebaut. Dieser Versuch war fertig aber hat total laut gerauscht, deshalb alles in die Ecke gefeuert und mit neuen Bauteilen (ja, ich hab das doppelt) das Ding neu aufgebaut. Ich dachte evtl. hab ich irgendwas gebraten, nachdem die alten Bauteile bei der verkehrt-rum-Aktion gut was ab bekommen haben. Schön und gut. Das Ding sofort eingebaut, wusste jetzt ja dass alles richtig ist.Als es dann fertig im Gehäuse war erst mal gemerkt dass ich Headphoneausgang und Line IN verwechselt hab. Grmbl. Dass man den Kopfhörer abschalten kann ist zwar auch toll, aber im Sinne der Praktikabilität hab ich dann noch mal umgelötet. Jetzt sieht das Ding fantastisch aus und tut auch großartig. Es hatte erst auch dieses Üble Rauschen, das lauter war als jeder Aktivbass, aber selbiges hat sich wundersamerweise in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich die ca 30cm entfernte Lötstation aus geschaltet hab. Fazit: Nach SEHR viel Lehrgeld in Sachen gewissenhaftes Arbeiten hab ich nun so ein Ding. Was auch gut ist, weil ich es meinem Gitarristen der heute Geburtstag hat, schenken wollte.

Soweit also mein Erfahrungsbericht. Zurück zu Lück ;)


Ende gut alles gut...auf jeden Fall bist Du hiermit der erste der den Mini-Kopfhöreramp nachgebaut hat!:great:

Vor allem das gefällt mir:...."Jetzt sieht das Ding fantastisch aus und tut auch großartig"
 
Bin auch heute fertig geworden, siehe Anhang.
Klingt ausgezeichnet, danke an AK für den Schaltplan! :great:

Die von Reichelt gelieferten 470nF-Kondensatoren waren wie man sieht leider größer als erwartet. ;) Deshalb müssen die Kondensatoren ein bisschen kuscheln. Kann mir jemand bitte die Bestellnummer zu den kleineren 470nF-Kondensatoren bei Reichelt geben?

Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • DSC_0168 (Large).JPG
    DSC_0168 (Large).JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 513
... Die von Reichelt gelieferten 470nF-Kondensatoren waren wie man sieht leider größer als erwartet. ;) Deshalb müssen die Kondensatoren ein bisschen kuscheln. Kann mir jemand bitte die Bestellnummer zu den kleineren 470nF-Kondensatoren bei Reichelt geben? ...
Welches Rastermaß (RM) benötigst Du denn? 2,5x , 5,x, 7,5x oder ...?
Leider kann ich jetzt nicht in meine Bauteilsammlung schauen, aber ich meine, dass die MKTs und MKs alle etwas dicker als das RM2,5x sind und dadurch schlecht nebeneinander passen.

Du müsstest dann eben eine Lochreihe Platz dazwischen lassen.
 
Bin auch heute fertig geworden, siehe Anhang.
Klingt ausgezeichnet, danke an AK für den Schaltplan! :great:

Die von Reichelt gelieferten 470nF-Kondensatoren waren wie man sieht leider größer als erwartet. ;) Deshalb müssen die Kondensatoren ein bisschen kuscheln. Kann mir jemand bitte die Bestellnummer zu den kleineren 470nF-Kondensatoren bei Reichelt geben?

Viele Grüße
Moritz

Deine sehen aus wie RM7,5er.


Die da sind RM5,0 und deutlich kleiner:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4AQ8AACEAxj84a8ac60551f22e9a3aa7985f5925b3f5
 
So. Meine Teile sind bestellt. Und der Rest sollte gleich kommen.
Mit etwas abgewandelter Form.

Statt dem 3,5mm ine in kommt bei mir eine Xlr Buchse dran damit das ganze als In Ear missbraucht werden könnte und ich ebe über den Monitorweg von der Stagebox *sofern auf dem Gig vorhanden* abgreifen kann. Der Input für den Bass wird erhalten bleiben ;)

Jetzt hab ich noch ne doofe frage. Jetzt hab ich doof Trottel mich verklickt und zu lange IC Sockel für die Opa's bestellt. Kann ich die einfach ablängen oder nehmen die mir das übel.
DA ich die Teile in doppelter Ausführung habe *für 2 Amps* wärs ärgerlich wenn das nicht gehn würde.

Erstmal kann ich mir noch bei einem Helfen weil ich noch 1 passenden Sockel rumfliegen habe ;)


Jetzt aber eine größte Frage. WIe kann ich eine Lautstärke Reglung. Quasi ein Mastervolume in das ganze mit Einbauen. Da ich, wenn der Ampals In Ear läuft doch etwas Kontrolle haben möchte was auf meine Ohren geht und nicht der Mischer mich hoffnungslos zublasen kann.
 
So. Meine Teile sind bestellt. Und der Rest sollte gleich kommen.
Mit etwas abgewandelter Form.

Statt dem 3,5mm ine in kommt bei mir eine Xlr Buchse dran damit das ganze als In Ear missbraucht werden könnte und ich ebe über den Monitorweg von der Stagebox *sofern auf dem Gig vorhanden* abgreifen kann. Der Input für den Bass wird erhalten bleiben ;)

Jetzt hab ich noch ne doofe frage. Jetzt hab ich doof Trottel mich verklickt und zu lange IC Sockel für die Opa's bestellt. Kann ich die einfach ablängen oder nehmen die mir das übel.
DA ich die Teile in doppelter Ausführung habe *für 2 Amps* wärs ärgerlich wenn das nicht gehn würde.

Erstmal kann ich mir noch bei einem Helfen weil ich noch 1 passenden Sockel rumfliegen habe ;)


Jetzt aber eine größte Frage. WIe kann ich eine Lautstärke Reglung. Quasi ein Mastervolume in das ganze mit Einbauen. Da ich, wenn der Ampals In Ear läuft doch etwas Kontrolle haben möchte was auf meine Ohren geht und nicht der Mischer mich hoffnungslos zublasen kann.

Sockel kann man schon ablängen - ist zwar irgendwie nicht ganz "voll korrekt" (einen Azubi würde ich eher nicht dafür loben) aber es geht. Wenn Du 16polige bestellt hast, wird es allerdings schwer zwei 8er daraus zu machen, denn ein gewisser Schwund beim Ablängern ist halt drin und meist geht dann eine Kontaktquerreihe kaputt.

Zur Lautstärkeregelung - wenn Du das komplette Signal regeln möchtest, gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit. Die beiden Rückkoppelwiderstände an den OPs (680kOhm) werden als Potis ausgelegt und zwar als 1xstereo logarithmisch. Wenn Du in Ear machst sind das Hörer mit 16-32Ohm je nach Ausführung. Also zwei 100 Ohm Widerstände in Reihe zu den Hörerausgängen, dann ein 250kOhm Poti (wie gesagt logarithmisch stereo) über die OPs, das sollte auf keden Fall von der Verstärkung her reichen. Du wirst das Signal nicht ganz auf Null bekommen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Ansonsten ausprobieren - wenn es mit In-Ear gut klingen soll, dann musst Du eventuell noch etwas an den Widerständen drehen.
 
Danke schon mal. Ich werds mal versuchen. Ich hoffe das die Teile Bald komen. Weilder Feldtest ist eigendlich von miraus Dienstag in der nächsten Bandprobe :p

Ich lass dir auch mal was in deiner Bewertung
 
Was für Kopfhörer würdet ihr dafür empfehlen?
 
*push+
Kann mir einer mal dei Reicheltbestellnummer von den Keramikkondensatoren geben? Also C1 und C2
ICh find die einfach ncht bei Reichelt
 
*push+
Kann mir einer mal dei Reicheltbestellnummer von den Keramikkondensatoren geben? Also C1 und C2
ICh find die einfach ncht bei Reichelt
Du meinst die 10pF Keramikkondensatoren?

Bauelemente, passiv » Kondensatoren » Keramikkondensatoren » Scheiben : Artikel-Nr.: KERKO 10P
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und wurde gleich auf diesen Thread aufmerksam.
Wirklich schöne Arbeit und deine Anleitung ist auch super.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall nachbauen;
was ich mich noch frage:
kann ich das schöne Stück auf für meine Gitarre verwenden, oder muss ich da was an der Schaltung ändern?
Will das eventuell als Grundlage für einen kleinen "Vorverstärker" für Gitarren-Recording verwenden.

Eventuell noch einen Verstärker-Mod dahinter schalten. (optional)

PS: hast du alle Teile bei Reichelt bestellt?

Danke und großes Lob!
Jorgen alias VikingGod
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und wurde gleich auf diesen Thread aufmerksam.
Wirklich schöne Arbeit und deine Anleitung ist auch super.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall nachbauen;
was ich mich noch frage:
kann ich das schöne Stück auf für meine Gitarre verwenden, oder muss ich da was an der Schaltung ändern?
Will das eventuell als Grundlage für einen kleinen "Vorverstärker" für Gitarren-Recording verwenden.

Eventuell noch einen Verstärker-Mod dahinter schalten. (optional)

PS: hast du alle Teile bei Reichelt bestellt?

Danke und großes Lob!
Jorgen alias VikingGod


Ist für Gitarre problemlos verwendbar - die Verstärkung müsste gut ausreichen.
 
Wunderbar.
Ich hoff das wird dann auch gut klingen, über den OPA hat man ja in sachen verstärkung nur gutes gehört.

Btw. hab bisher zum einspielen nur das Jam-Lab von m-audio:
http://www.m-audio.com/products/en_us/JamLab-main.html
und das klingt einfach nach einem großen Haufen SCH#$§§...

Eventuell geht die Qualität im USB-Port verloren.

Daher wollte ich mir so ein ähnliches Ding zum einspielen nachbauen und bin auf deinen mini-amp gestoßen.
Ich werde nicht den selben Fehler machen und es über USB jagen :D
denk das wird auf dem Line-In/Mic ein recht gutes Ergebnis bringen.

Schön ist wie gesagt, wenn ich schon gleich einen oder mehrere Amp-Mods eibau, die ich nach belieben dahinter schalten kann, muss aber nicht zwingend sein.
Kann man in Not noch per Software machen...

PS: kennt jemand eventuell eine DIY-Seite die solche Amp-Mods führen?
also ENGL oder Rectifier sound?

skål
Jorgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben